Muss eine Subwoofermembran 100% eben und glatt sein?

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

haben eben mein Teufel Motiv 2 ausgepackt.

Läuft auch perfekt, leider hat die Membran des Subwoofers wie eine kleine Delle, die man aber nicht wirklich spüren und sehr sehr schlecht fotografieren kann.

Passiert so etwas beim Herstellungsprozess oder muss ich das reklamieren?

Hast das klangliche Auswirkungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es zurückschicken, bei dem Preis ist das nix womit man leben muss. Hast du nur das Motiv 2 getestet?
Auch schon mal richtige boxen gehört?

Ich würde es auch zurück schicken und dann in ordentliches Hifi investieren.

Hattest du vor Kurzem nicht erst noch die Wahl zwischen Edifier S530 und dem Logitech Z-623? :d Wo kommt denn jetzt der Teufel :-)asthanos:) in Person her?

Für das Geld bekommst du schon aktive Nahfeldmonitore und einen kleinen Subwoofwer, die das Teufel.Set an die Wand spielen. Und auch ohne Dellen daherkommen.

Ich würde es auch zurück schicken und dann in ordentliches Hifi investieren.

Autsch, das ist mal ein Seitenhieb:fresse:.

Rein vom Klang sollte es messbar sein, aber ich bezweifle, dass man im Blindtest was hören kann... sofern es wirklich nur eine kleine Delle sein sollte.

Da es aber nun neu ist, so kann man ruhig nach einem makellosen Produkt bestehen und eine Paketmarke anfordern.

Autsch, das ist mal ein Seitenhieb:fresse:.

Rein vom Klang sollte es messbar sein, aber ich bezweifle, dass man im Blindtest was hören kann... sofern es wirklich nur eine kleine Delle sein sollte.

Da es aber nun neu ist, so kann man ruhig nach einem makellosen Produkt bestehen und eine Paketmarke anfordern.

Ich bezweifle auch das es messtechnisch nachweisbar wäre. Wenn man sich mal überlegt das man es - als Beispiel - bei einer Frequenz von 100 Hz mit einer Wellenlänge von 3,43 Metern zu tun hat............ Was soll da eine kleine Delle, die kaum fühlbar ist, ausrichten? (Wir sprechen von einem Subwoofer!)

Wenn es den Anschein hat, dass diese Delle bei der Produktion und nicht durch Gewalteinwirkung eintstanden ist, halte ich es für völlig unbedenklich.

Wenn durch Gewalteinwirkung etwas verbogen ist könnte es sich evtl. durch Kratzen der Schwingspule am Dauermagnet bemerkbar machen. Um Falle eines Subwoofers könnte man das auch testen in dem man die Membran sachte und gleichmässig einige Male von Hand ein paar wenige Millimeter nach innen drückt.

bimbam

...haben eben mein Teufel Motiv 2 ausgepackt... leider hat die Membran des Subwoofers wie eine kleine Delle...
Hast das klangliche Auswirkungen?

Echtes HiFi kannst Du von den Teufeln kaum erwarten. Da macht eine Macke mehr oder weniger an der Membran des Tiefbrummers auch nichts mehr aus. :asthanos:

Da hätte ich lieber die Esi Near 08 gekauft.

Ob o.k. oder nicht, die Teile kosten ein Schweingeld für die magere Qualität. Darum geht es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh