Muss es denn ein Komplettkühler sein?

Crmk

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
154
Ort
Zu Hause (NRW)
Also ich möchte sehr gerne meine Grafikkarte wasserkühlen!

Nun ist es mir aber eindeutig zu teuer das ich mir da einen Komplettkühler kaufe like a Alphacool NexXxoS NVXP GPU-Kühler (NVidia 6800GT/Ultra)

Würde es denn reichen wenn ich z.b. einen GFX Cape GP 42-X2 Natur NV40 kaufe und den Ram dann halt passiv Kühle mit Alukühlblocks oder sowas?!

An sich ist das natürlich kein Thema.
Nur habe ich die Besorgniss (da es mir gesagt wurde) das die Spannungswandler mir dann durchknallen?!
Die werden ja passiv gekühlt (Standard) und sie bekommen etwas Luft ab von dem Stockcooler!

Wie kann ich das Problem beheben?
Ich habe 2 Lüfter vorne und 2 hinten á 8mm!
Tower: Chieftec Dragon CS-601
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber "eigentlich" und "vielleicht" bringt mich nicht weiter!

Das Schätzchen hat mich 400 Piepen gekostet und ich möchte sicherlich nicht da iergendwelches Risiko ausprobieren!
 
jupp, aber:
ich kenne keinen passiv kükö der wirklich vernünftig passt und die stock sind etwas klein.
nen extra lüfter für die graka finde ich etwas danaben, der komplett kühler kostet nen bruchteil der graka, das sollte doch drin sein oder?

edit:
crmk:
exakt das war mein gedanke ;). daher würde ich zum komplett kühler greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb keine 80€ für den Kühler aus und dann nochmal 15€ für die Lieferung!
Nur damit die Karte ruhig ist und gut gekühlt wird ;)

Die Zeiten sind vorbei!
 
dann stellt sich die frage ja nicht ob komplettkühler oder nicht.......

kauf ihn dir gebraucht...oder lass es

Edit: mach mal sig kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei meiner Karte ist es kein Problem die Speicher bzw die Spannungswandler mit passiver Kühlung laufen zu lassen - werden die Speicher werden kaum mehr als Handwarm und die Spannungswandler haben (mit externem Themperaturfühler gemessen) nicht mehr als
52°C

und der Graph o´matik v2.0 Kühlt den Grafikchip unter volllast auf max 55°C!!!

also meiner meinung nach kannst du den GFX Cape nehmen!!

mfg
 

Anhänge

  • PIC000054.jpg
    PIC000054.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 43
Wisst ihr wie warm die RAMs der 6800er Karten im übertakteten Zustand werden können? Reichen da passive Zalman Kühlkörper aus?

MfG
Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
@crmk: Es gibt quasi 3 Möglichkeiten.

1. GPU-Wasserkühler, RAM passiv, Mosfet stock. Funktioniert, wenn man denn z.B. einen Lüfter unter die Karte hängt. Aber: RAM und Mosfet werden dann immer noch sehr warm.
2. Komplettkühler.
3. GPU-Wasserkühler und MCX Kühler auf RAMs und Mosfets.

So ist dann auch die Staffelung der Kühlleistung, zumindest wenn man die gesamte Karte betrachtet.
Zur ersten Methode sei noch gesagt daß sie sehr wohl funktioniert, wohlweißlich aber MIT Lüfter, nicht ohne!

@katzenstreu: Mosfets können gut 75° warm werden, RAM liegt passiv bei ca. 65°, zumindest in meinem Fall.
 
Crmk schrieb:
Ich geb keine 80€ für den Kühler aus und dann nochmal 15€ für die Lieferung!
Nur damit die Karte ruhig ist und gut gekühlt wird ;)

Die Zeiten sind vorbei!

Sry, aber für sowas hab ich kein verständniss! 400€ für die Graka ausgeben und dann bei der Kühlung geizen wollen, die sich unter anderem auf die Lebenszeit deiner 400€ Graka auswirkt.

Wer so ne Graka hat, muss imho auch das Geld für nen Komplettkühler haben!

@Athlon64:

Die Kükos von deiner Graka sind aber auch bedeutend größer als die Stock Teile, also kann man das nicht vergleichen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh