Muss es ein IPS Monitor sein?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 318100
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 318100

Guest
Ich habe einen 27" Acer IPS Monitor bei meinem alten PC und einen 27" HP OMEN X mit TN Panel.
Beide sind WQHD und werden mit HDR betrieben und ich finde den Unterschied gar nicht so groß.
Das TN Panel kann sicher mithalten, bzw ist genauso gut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es Marken die man meiden sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach deiner Einschätzung offensichtlich nicht.

Willst du eine Empfehlung für einen Dritten Monitor?

Momentan brauche ich keinen neuen Monitor, 60 Hz Modelle würde ich allerdings meiden.

Also ich habe hier einen Dell UltraSharp U2515H mit IPS und finde den echt klasse, habe den egtl. nur als 90° drehbaren zweit Monitor bei EKA gekauft und bin echt davon überzeugt.
Aber im direkten Vergleich zum Hauptmonitor (Xiaomi Mi Curved Gaming-Monitor 34) ist das Bild sehr Hell und blass, weniger Farbintensivität, als Zweitmonitor und für die Peripherie beim spielen top.
So grosse Monitore sind für mich auch Neuland, aber bion vond en Dell Ultrasharp echt begeistert, ebenso Xiaomi und da war noch bei meinem Bruder 27" AOC schon älter aber auch klasse deren Arbeiten,
Bisauf Dell liegen die anderen im mittleren bis dezent gehobenen Preissegment.

Fürs arbeiten sind alle gut, fürs Spielen konnte ich bisher nur den 34" mit ner alten 5700xt testen, das Ergebnis war aber super.

Momentan brauche ich keinen neuen Monitor, 60 Hz Modelle würde ich allerdings meiden.

Hat Dein 27" ACER IPS denn nur 60 Hz? Der Omen hat doch 240, wenn ich das richtig im Kopf hab?

Deshalb verstehe ich nicht so wirklich richtig, was Du eigentlich von uns willst...

@brometheus Ich möchte mein Wissen auf dem aktuellen Stand halten.

@Kalorean Der Acer läuft mit 144 Hz der HP mit 240 Hz.
Ich möchte wissen, ob IPS immer besser als TN sein soll.

@brometheus Ich möchte mein Wissen auf dem aktuellen Stand halten.
Da hat sich in den letzten Jahren eigentlich recht wenig getan. IPS ist etwas schneller geworden und bei TN sind die Blickwinkel etwas besser geworden. TN ist nach wie vor etwas schneller und hat flachere Farben. Die Blickwinkelthematik ist inzwischen fast zu vernachlässigen.

Interessant wird es erst wieder, wenn es um die Hintergrundbeleuchtung geht. Da tut sich recht viel in letzter Zeit, allerdings sind die Geräte aktuell noch unverhältnismäßig teuer.

Darüber hinaus ist es aktuell so, dass man keine gute Qualität kaufen kann, egal wie viel Geld man ausgibt. Daher sollte man aktuell eigentlich das billigste nehmen, was die Anforderungen gerade so erfüllt und hoffen, dass irgendwann mal ein wirklich gutes Gerät auf den Markt kommt. Apple zeigt aktuell recht deutlich, was eigentlich möglich wäre. Aber bei Asus und co. setzt man darauf mehr blinkende Lichter an höchstens mittelmäßige Monitore zu tackern und diese dann mit ordentlich Aufpreis zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh