Muss es unbedingt nForce4 sein?

moka

Neuling
Erster Thread und gleich eine Frage, fängt ja mal gut an. :)
Eins vorweg: Ich bin kompletter Anfänger und habe ungefähr 0 Ahnung von Hardware.
Ich hab mir gerade in einigen WebShops Mainboards angekuckt und habe nun eine Frage:

Muss der Chipsatz unedingt NVIDIA nForce4 sein?

Ist der Chipsatz im Vergleich zu:
Uli 1697
VIA K8T890 oder VIA K8M890 (Wo ist der Unterschied?)
ATI Xpress CrossFire 200 oder ATI Xpress CrossFire 3200 (Wo ist der Unterschied?)

besser oder einfach bekannter?
Ich wäre auch für Links zu Tests sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss natürlich nicht unbedingt ein nForce4 Chipsatz sein, kommt ganz drauf an, was man erwartet.

Der nForce4 sind auch nur suboptimal, da sie im allgemeinen aktiv gekühlt werden (müssen). Besser wäre da der GeForce Chipsatz, aber den findet man nur auf µATX Mainboards.

Uli-Chipsätze haben so ihre Probleme mit dem Datendurchsatz auf dem PCI-Bus und mit S-ATA, USB, Firewire.

VIA-Chipsätze sind eigentlich ganz o.k., werden aber von vielen gemieden, wegen der Treiber. Wobei das Treiberproblem bei nVidia auch nicht besser aussieht.

ATI ist relativ neu im Mainboardchipsatz-Geschäft und hat teilweise die selben Probleme wie Uli, da deren Chips mit den ATI kombiniert werden.

Gruß

Rimini

Ich kann da Rimini nur beipflichten. nVidias nForce4-Chipsatz bietet unter allen Chipsätzen die kleinsten Übel. Außerdem finden sich heute (glücklicherweise) auch passiv gekühlte Boards.

Allerdings kommt es (wie immer) auf den Einzelfall an.

Zum Uli-Chipsatz kann ich dir nix sagen.

NForce- und ATI-Chipsätze sind von der Leistung her relativ identisch (kleiner Vorteil für NForce würde ich sagen).
Bei den Boards mit ATI-Chipsatz wäre es besser, ein Modell zu nehmen mit der ULI Southbridge, da die ATI-eigene eine schlechte USB-Geschwindigkeit hat und ich glaube noch kein SATA II, wers braucht.

Der Unterschied zwischen XPress 200 und 3200 liegt darin, dass im Falle eines Crossfirefähigen Mainboards (also 2 Grafikkarten im Verbund) der Xpress3200 die PCI-Express Slots beide als x16 betreiben kann, der XPress200 splittet dann auf jeweils x8 auf. Wenn man eine Graka benutzt, wird der PCI-e Slot in beiden Fällen als x16 betrieben.

Also der Aktuelle Via Chipsatz als der mit SATA II und PCI-E rennt absulut stabil in meinem Wohnzimmer PS probleme mit den Treibern gibt es auch schon lange nicht mehr . Aussser mit diesen Onboardlan Marvell YY das ist abzuluter mist .

Rein von der Spiele leistung liegen beide NF4 und Via fast auf gleicher höhe . also bleibt es ganz allein bei dir was Für ein board du dir Kaufst . Zudem sind die Via Chipsätze meistens Passive Gekühlt .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh