[Kaufberatung] Muss es wirklich ein Galaxy SII sein?

Fett Esser Boy

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein neues Smartphone zulegen da mein Desire Z gerade in der RMA ist und danach wohl hier im MP versenkt wird.

Nun suche ich nach einem adäquaten Ersatz für oben benanntes Wunderwerk der Technik, da mich der Drang nach etwas Neuem mal wieder gepackt hat.

Nun wird einem ja von Seiten der Werbung und auf diversen Internetseiten durch lustige Balkendiagramme suggeriert, dass es heutzuage unbedingt ein Dualcore sein muss.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage was man an einem, schon auf dem Desire Z grüßtenteils flüssig laufenden Android noch flüssiger machen will?
Glücklicherweise bin ich aktuell in der Situation ein eauf preisliche Differenz von 100-200 euro nicht so genau achten zu müssen :fresse:

Allerdings muss man ja auch nicht mehr ausgeben, als es auch wirklich sein muss.

Also stehe ich aktuell zwischen einem Nexus S und dem Galaxy SII.
Das Sensation scheidet aus, da ich ersteinmal genug von HTC habe.
Das Optimus Speed ist wohl softwaremäßig wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Zu Motorola Artix habe ich jetzt noch nichts gefunden, ich hoffe da kann mir noch jemand was zu sagen.
Und das war es wohl erstmal zur DualCore-Geschichte. Die Singelcoreauswahl reduziert sich wohl auf das oben benannte Nexus S und das, und das wär mir am liebsten liebsten, Huawei Honor, allerdings wird es das wohl in Deutschland nicht erhältlich sein.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings stellt sich mir dann die Frage was man an einem, schon auf dem Desire Z grüßtenteils flüssig laufenden Android noch flüssiger machen will?
wenn du eins in der hand hattest, weisst dus ;)
Also stehe ich aktuell zwischen einem Nexus S und dem Galaxy SII.
Das Sensation scheidet aus, da ich ersteinmal genug von HTC habe.
Das Optimus Speed ist wohl softwaremäßig wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Zu Motorola Artix habe ich jetzt noch nichts gefunden, ich hoffe da kann mir noch jemand was zu sagen.
Und das war es wohl erstmal zur DualCore-Geschichte. Die Singelcoreauswahl reduziert sich wohl auf das oben benannte Nexus S und das, und das wär mir am liebsten liebsten, Huawei Honor, allerdings wird es das wohl in Deutschland nicht erhältlich sein.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen?
Die Softwareprobleme beim LGOS sind zwischenzeitlich ausgeräumt und das wär dann wohl auch die wahl, weil es das meiste fürs geld bietet (egal ob man drauf achten muss oder nicht).
Artix kann ich auch nichts zu sagen.

Ansonsten kann ich dir bei deiner entscheidung nciht arg viel weiterhelfen, da ich android aktuell nicht nehmen würde ;)

Dual Core oder nicht ist Papperlapapp (=shiet egal).

Das SII läuft extrem flüssig, aber es wird ja ja auch nicht von einer 50MB PowerPoint Präsi oder ähnlichem gequält.

Meine Entscheidungsgründe für das SII waren:
1. Es liegt sehr schön in der Hand.
2. Sehr gute Kamera.
3. Einzig mir bekannte Handy mit echter 1080p Videoaufnahme (auch wenn es über den HDMI Anschluß nur 1080i kann).
4. Jeder der mit Apple auf dem Kriegsfuß steht, ist mein Freund.

wenn du eins in der hand hattest, weisst dus ;)
Die Softwareprobleme beim LGOS sind zwischenzeitlich ausgeräumt und das wär dann wohl auch die wahl, weil es das meiste fürs geld bietet (egal ob man drauf achten muss oder nicht).
Artix kann ich auch nichts zu sagen.

Ansonsten kann ich dir bei deiner entscheidung nciht arg viel weiterhelfen, da ich android aktuell nicht nehmen würde ;)

Vollkommen falsch!

Das Softwareproblem besteht beim LG Optimus Speed immernoch, die zuletzt erschiene Firmwareversion ist die gleiche, die, die Vodafone Geräte schon im Juli erhalten haben. Sie hat definitiv keine größeren Vorteile gebracht noch die schlimmste Bugs beseitigt.

LG weigert sich auch zur Zeit Optimus Speed Geräte anzunehmen, da nach eigener Aussage ein Hardwareproblem verursacht durch die Software besteht. Da es bis jetzt immernoch kein Termin gibt für eine behebende Softwareaktualisierung weigert sich wie gesagt LG Geräte anzunehmen.

Bis heute hat auch noch kein LG Optimus Speed GB 2.3 gesehen, außer natürlich über Mods oder so.

Das kann man gerne alles im offiziellen LG Forum nachlesen.

Gruß Cole

Kumpel hat mit nem open market lgos zwischenzeitlich schlicht keine probleme mehr.

Der größte bug/fehler war ja das reboot problem und das besteht mit sicherheit nicht mehr.
Auch was man z.B. bei computerbase, androidpit, pocketpc oder xda liest laufen die aktuellen firmwareversionen zufriedenstellend (spätestens dann wenn man nach dem update alles auf werkseinstellungen gestellt hat).

"Bis heute hat auch noch kein LG Optimus Speed GB 2.3 gesehen, außer natürlich über Mods oder so."
Die offizielle Rom gibts schon...ausgerollt wird sie aber noch nicht. Aber wayne irgend ne versionsnummer?

Das nexus s ist sicher ein Top Handy, aber mir gefällt es optisch überhaupt nicht...

Das SII hingegen finde ich optisch und auch haptisch sehr gut und da es auch noch super Hardware im inneren hat und keine größeren Fehler aufweist, war die Entscheidung recht leicht ... und ich habe und werde es wohl auch nie bereuen...

Aber ich würde an deiner stelle definitiv noch ein wenig warten, da Google ja noch diesen Monat das neue nwxus vorstellen wird, das wird dann wohl ein SII mit 4,65" 720p Display, NFC und einem sauberen Android-System ...

Sent from somewhere using a Brieftaube

Hey,

ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten. Das Optimus Speed scheidet nun völlig aus, denn ich habe mich da noch durch ein paar Foren gelesen und es ist mir zu riskant.
Das mit dem neuen Nexus habe ich auch gelsen, dann werde ich wohl noch dessen Release abwarten und mich nochmal melden.

Kumpel hat mit nem open market lgos zwischenzeitlich schlicht keine probleme mehr.

Der größte bug/fehler war ja das reboot problem und das besteht mit sicherheit nicht mehr.
Auch was man z.B. bei computerbase, androidpit, pocketpc oder xda liest laufen die aktuellen firmwareversionen zufriedenstellend (spätestens dann wenn man nach dem update alles auf werkseinstellungen gestellt hat).

"Bis heute hat auch noch kein LG Optimus Speed GB 2.3 gesehen, außer natürlich über Mods oder so."
Die offizielle Rom gibts schon...ausgerollt wird sie aber noch nicht. Aber wayne irgend ne versionsnummer?

Glaubst du das eigentlich selber?

Alle Leute sind zu dumm werkseinstellungen zu machen...
GB gibt es nicht offiziell, das alleine zählt, nicht irgendwelche Mods...
Rebbots sind anch wie vor da...

Das bietet mir im Vergleich zum Nexus S einen zu geringen Gegenwert. Der Prozessor ist in Kombination mit einer relativ schlechten Cam wohl das KO Kriterium.

Glaubst du das eigentlich selber?

Alle Leute sind zu dumm werkseinstellungen zu machen...
GB gibt es nicht offiziell, das alleine zählt, nicht irgendwelche Mods...
Rebbots sind anch wie vor da...
ja durchaus, weil ich selbst leute mit dem gerät kenn.

gb rom ist kein mod

Wenn er mehr ausgeben will für nicht mehr bekommen kann er ja zum sgs ii greifen, mir is das ziemlich latte (für ihn ist das lgos ja eh abgehakt). Wobei ich wie gesagt eh kein android nehmen würde.

Also das Optimus Speed auf eine Stufe mit dem Galaxy II auf eine Stufe zu stellen ist meiner Meinung nach schon ein wenig weit hergeholt. Da liegt HW-mässig schon einiges dazwischen, allerdings werde ich wie bereits gesagt die nächsten Dienstag noch abwarten, mal sehen was Samsung da aus dem Hut zaubert. Allerdings wär es schon interessant zu erfahren, was dich an €ndroid so stört und welche Alternative du vorschlägst.
Ein weiterer Grund, der für das GII spräche, koennte das SAMOLED sein, das hatte mir bei meinem 8500 Wave schon sehr gut gefallen. Das hatte ich dann allerdings abgestossen, weil die Appauswahl bestenfalls als eingeschraenkt bezeichnet werden konnte.

Die Sache hat sich erledigt, denn ich habe mir hier im Markplatz günstig ein nagelneues Galaxy SII schießen können.

@Fett-Esser-Boy
Bitte gib uns nach Erhalt und Testphase ein kurzes Statement ab, wie dir das SGS2 gefällt. Würde mich sehr freuen, da ich auch auf der Suche nach einen neuen Smartphone bin!
Zunächst hatte ich mich ja schon auf das HTC Sensation (XE) eingeschossen, aber wenn man dann liest, dass fast jeder Staub unterm Display hat, sich die Knöpfe lösen und die Touchfunktion manchmal streikt, bin ich wieder ins Grübeln gekommen. Zudem ist die Videofunktion aus meiner Sicht beim Sensation unter aller Kanone, da das Mikro schon beim normalen Sprechen übersteuert. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir hilft: ich hab das SII und bin höchst zufrieden.

Staub sammelt sich nur zwischen dem Rahmen und Glass. Geht aber locker mit Papier zu entfernen.

Nach vier Monaten, null Probleme mit den Knöpfen.

Video in Full HD ist einfach genial!

Danke dir, mru für das kurze Statement!
Denke, es wird wohl wirklich das SGS2 werden, da die Berichte über das Sensation XE nichts Gutes verheißen!
Finde halt nur, dass die Sense-Oberfläche etwas schöner ist als TouchWiz - aber vielleicht habe ich mich nur so an HTC gewöhnt.
HTC muss sich aber meiner Meinung nach langsam ziemlich am Riemen reißen, denn Qualitätssicherung scheint bei denen ein Fremdwort zu sein (fast jeder hat Staub unterm Display da schlecht verklebt)! Zudem werden die Mängel einfach ignoriert und in jede Generation weiter übernommen (schlechte Kamera, katastrophales Mikro und Lautsprecher).
Stattdessen gehen sie imho absolut unnötige Kooperationen/Übernahmen mit Kopfhörer-Herstellern (beats) ein, obwohl doch der KH-Kauf äußerst subjektiv ist und ohnehin jeder SEINEN bevorzugten KH ans Handy anschließt. Da sollten sie mal lieber das Geld in die Lösung oben angesprochener Probleme stecken.
HTC wird mir jedenfalls langsam irgendwie unsymphatisch...

Krall dich nicht an Sense oder Touchwiz fest. Ich wollte auch erst das Sensation weil ich Sense gut fand und Touchwiz nicht.

Touchwiz hat mir dann wie erwartet auch nicht gefallen, aber nach 2min hast du z.b. Go Launcher EX installiert, dagegen sieht weder Sense noch TouchWiz in meinen Augen land.

Ja, da hast Du natürlich auch wieder recht, KingKill!
Muss man eigentlich für diese "Oberflächen-Apps" wie GoLauncher und ADW-Launcher das Telefon rooten oder braucht man S-OFF?
Das würde ich nämlich gerne vermeiden wenn möglich... :fresse:

Auf jeden Fall warte ich jetzt auch mal das Nexus Prime ab.
So lange hält mein Desire schon noch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um einen alternativ Launcher zu nutzen muß man nicht rooten

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Also obwohl ich das Galaxy erst seit zwei Tagen nutze bin ich schon jetzt absolut begeistert. Bedonders positiv ist meines Erachtens nach die wirklich gute Akksufzeit, ich musste es erst einmal laden. Lediglich der samsungeigene Player ist nicht das Gelbe vom Ei nur ist dem ja android sei dank scnell abgeholfen - ich nutze jetzt winamp. wenn du noch spezielle Fragen hadt stehe ich dir gern rede und antwort

Ich steh schon länger auf dem Kriegsfuß mit WinAmp (seit Win98....).

Ich hab PowerAmp installiert, und dann freiwillig bezahlt.

Hi Fett-Esser-Boy,
danke, bin ab morgen dann bis Dienstag in Italien. Würde danach gerne auf das Angebot zurückkommen! :)

Ja, PowerAmp nutze ich auch! Das war eines von bisher erst drei Bezahl-Apps, die ich aufm Telefon installiert habe.
Ein wirklich sehr gutes Programm mit unzähligen Einstellungen (die aber auch was bringen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab dasSensation und bin echt zufrieden damit.
Was mich jetzt nur interessieren würde, wäre ob echt alle SGS2 einen grünstich haben. Hab heute eins im Bus gesehen, das war so grünlich, ein Kollege hats in der Schule auch, da wars genauso.

Ich hatte bisher 3 SGSII und keines hatte nen Grünstich. 2 meiner Kollegen haben auch jeweils eins ohne Stich.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Hi, ich hab dasSensation und bin echt zufrieden damit.
Was mich jetzt nur interessieren würde, wäre ob echt alle SGS2 einen grünstich haben. Hab heute eins im Bus gesehen, das war so grünlich, ein Kollege hats in der Schule auch, da wars genauso.

Also im Bekanntenkreis inkl meines sind derer 4. Kein einziges mit irgendeiner Farbabweichung!
Bin auch im Androidpit SII Unterforum aktiv. Noch nie von so etwas gehört.

Also nen kumpel von mir hat definitiv auch nen Grünstich bei seinem SGS II.. fand ich schon heftig, ich häts so definitiv nich gewollt/ behalten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh