Muss EU-Importware bei Onlineshops gekennzeichnet sein?

KingD

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe mir vor einer Woche ein iPhone 5 bei einem Onlinehändler gekauft und bekam ein EU-Importgerät aus Großbritannien. Mit im Paket war ein Noname Ladegerät, welches gerade mal 0,7 A anstatt den üblichen 1 A des originalen Apple Ladegerätes liefert. Ich habe das ganze dann wieder zurückgeschickt und habe heute Bescheid bekommen, dass ich für ein "deutsches" Gerät 49 € Aufpreis zahlen muss, da ein normaler Umtausch nicht möglich wäre. Das Ganze wurde zusammen mit einem Vodafone Vertrag bestellt.

Meine Frage lautet nun, muss der Händler diese Importgeräte nicht ausdrücklich deklarieren? Ich meine hätte ich gewusst, dass ich ein Importgerät kaufe, hätte ich nicht dort bestellt. Was kann ich nun tun? Ganz vom Vertrag zurücktrefen und widersprechen möchte ich nicht. Die 49 € sind zwar nicht die Welt, aber da ich meiner Meinung nach im Recht bin, möchte ich selbst diese nicht bezahlen und wieder ein Importgerät möchte ich auch nicht haben.

Ich bin für jede Hilfe und für jeden Ratschlag dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß muss es nur gekennzeichnet werden wenn es andere Eigenschaften hat (z.b. Garantie oder Softwarefeatures deaktiviert sind etc) bzw müssen diese dann in der Beschreibung erwähnt werden. Wenn das Ladegerät z.b. in der Beschreibung angegeben war ist es ok, wenn nicht ist es ein Mangel, da abweichend von der Artikelbeschreibung.

Hat andere Eigenschaften, kommt stock auf English ^^.

Grossbritannien ist EU-Staat.
Da es mit dem Vertrag gekoppelt ist, muss man immer allenfalls mit einem OEM-Kit rechnen. Vodafone konnte es auf diese Weise günstiger einkaufen.
Ob du nun deswegen vom Vertrag zurücktreten kannst, wüsste ich nicht zu beantworten. Laut bellen, wenn es Dich enorm stört.

Du hast bei Online Händlern 14 Tage Rückgaberecht musst nicht mal Gründe angeben.

Es geht ja nicht um Mangel, sondern um einen Grund das Teil zurück zu schicken und sowas sollte gekennzeichnet sein.

also meiner Meinung liegt definitiv ein Mangel vor, da weder in der Artikelbeschreibung noch sonst wo irgendetwas wegen dem Ladegerät oder einem Importgerät erwähnt wurde.

@rossi94: Das ist mir bewusst, aber ich möchte ja eigentlich nicht vom Vertrag zurücktreten, da das ein super Angebot ist. Lediglich die Umstände mit dem nirgends erwähnten Importgerät stören mich. Wer weiß, was das für ein Ladegerät ist und ob es überhaupt qualitativ gut ist. Es kann ja sein, dass es sich noch stärker erhitzt, als das von Apple oder sonst noch irgendwelche Probleme/Gefahren mit sich bringt.

Hier mal 2 Bilder zu besagtem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
hat sonst noch jemand, der mit diesen Dingen vertraut ist eine Meinung bzw. eine Antwort auf die Threadfrage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh