Muss heute bestellt werden! HTPC Zusammenstellung für Dad ~1000€

citrus

Neuling
Hey Leute!

Brauch mal wieder eure Hilfe...
Ich soll für meinen Vater einen HTPC zusammenstellen und der soll in 2 Wochen fix fertig im Wohnzimmer stehen.

Er möchte:
- Fernseher schauen (DVB-C) und aufnehmen
- HDTV vom PC wiedergeben
- Musik hören über seine Dolby Sourround Anlange (auch der Ton des Fernsehsignals soll über diese Anlage laufen)
- und halt normales surfen und Office...
- ein möglichst flaches Gehäuse
- ein kabelloser Desktop (also Tastatur und Maus)

Als Display kommt ein 42'' LCD her, muss ihn noch von 1920x1080p überzeugen, aber es wird ziemlich sicher das.

Die Kosten sollte sich auf unter 1000€ belaufen, obwohl etwas mehr auch nicht so tragisch wären, aber auch weniger sind okay ;-)
Also einfach nicht überdimensionieren, es sollte die Leistung bringen, für die Sachen die er will.

Achja, das ganze sollte dann auch auf Intel Core2Duo Basis laufen.

Meine Ideen wären:

Intel C2D E4300
P35-Mainboard? Von Gigabyte?
ATi 2600XT
2GB MDT 800er RAM oder sowas in der Art...

Aber es muss alles neu gekauft werden, es ist nichts vorhanden.

Danke für eure Hilfe

lg
citrus

UPDATE:

Intel Core 2 Duo E4400 110€
Gigabyte GA-G33M-DS2R 105€
MDT DDR2-800 2048MB 70€
Sapphire Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3 90€ oder was vergleichbares...
Samsung SpinPoint T166 500GB 85€
TerraTec Cinergy 1200 DVB-C 60€
Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk 30€
Thermalright XP-120 40€ + Retention Kit LGA775 5€
Logitech Cordless Desktop EX 110 30€
---
Antec Fusion V2 150€

775€

Gibt's Verbesserungsvorschläge?
Ist das Gehäuse in Ordnung?
Wie ist das jetzt mit normalem Surfen etc. geht das auch noch? Kann ich einfach die Auflösung runtersetzen?

Achja, der PC wird über den Coaxial Ausgang an einen Verstärker angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDTV und das mit DVBC? Da hat einer die Bezeichnung gelesen und gemeint, "haben wollen", da brauchst du schon DVBS2, außerdem wird kaum in HDTV aurgestrahlt.

Zum PC: Was soll das mit dem flachen Gehäuse heißen? Lowprofile?
Und steht der PC im Schlafzimmer, will heißen muss er so leise sein, das man schlafen kann, wenn der an ist? Was für 'ne Sorroundanlage soll betrieben werden? Musik ist da eher schlecht ...

HDTV und das mit DVBC? Da hat einer die Bezeichnung gelesen und gemeint, "haben wollen", da brauchst du schon DVBS2, außerdem wird kaum in HDTV aurgestrahlt.

Es gibt durchaus Kabelbetreiber die HD-Kanäle anbieten (z.b. LIWEST in Österreich). Oder hab ich deine Antwort falsch verstanden?

Ein möglichst flaches Gehäuse und dann einen C2D leise kühlen wollen? kaum vorstellbar.

1080p auf dem TV und damit Office/Internet? da muss dein Daddi schon Adleraugen haben, wenn er sich nicht 50cm vor den Bildschirm setzen will.

Ob der E4300 mit HDTV zurechtkommt. Da wäre meiner Meinung ein 6320 besser.

Ein möglichst flaches Gehäuse und dann einen C2D leise kühlen wollen? kaum vorstellbar.

1080p auf dem TV und damit Office/Internet? da muss dein Daddi schon Adleraugen haben, wenn er sich nicht 50cm vor den Bildschirm setzen will.

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht xD
Na ja, man kann ja die Auflösung runterschrauben, oder?

Und für die Pappnase, vielleicht hast du schon mal von bluray oder hddvd geleseen oder vielleicht sogar schon von hdtv über kabel... :rolleyes:
Nein, er muss nicht sooo leise sein, aber halt kein Ungetüm.

@ joi30073
Bist du sicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nicht reichen sollte... Aber wenn man mir das bestätigen kann

Ja HDDVD und Blueray ist nicht HDTV (TeleVision). Gut also er möchte HD-Videos angucken, ich weiß zwar nicht mit welchem Laufwerk, aber das kann ja noch später eingebaut werden, wenn die Preise Erdenniveau erreicht haben. Ob über DVBC HDTV ausgestrahlt wird oder eben wieviel, weiß ich nich, hab nut DVBT :fresse: . Wenn man eine Graka mit HDbeschleunigung à la HD 2x00 oder GF 8500/8600 hat, dann reicht der 4300 locker.
Was hat es mit dem "flach" auf sich, muss das so oder soll das so? Das ist designmäßig ja sicher nett, aber lautstärke- und temperaturtechnisch eher suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es machbar ist, dann hätte er gerne einen flachen PC. Also halt, er möchte nur kein riesiges Gehäuse haben, so dass man fast schon wieder nen normalen Midi-Tower hinstellen könnte.

Vom Design her gefällt ihm das sehr flache Hiper-Gehäuse sehr gut, aber das ist ja sonst eher nicht so gut, vorallem weil es nur Platz für eine Erweiterungskarte hat (PCIe oder PCI)

Also wie siehts aus mit den Komponenten?

E4400 (kostet ja nur 10€ mehr wie der 4300er) - 110€
Sapphire 2600XT 256MB - 90€

Wer kann ergänzen? =)

Gigabyte G33DS2R
2GB Markenram DDR2 8000 (Corsair, Cellshock, g.skill)
500 oder 750Gb Pladde
xfi
irgend 'ne TV-Karte mit DVBC
Antec Fusion, nicht sooooo klein, aber stylish und relativ silent
Thermalright XP 120 mit scythe sflex 1200

ich finde, dass man ein low profile gehäuse nur im "notfall" nehmen sollte, auch wenn es sich besser ins regal einfügt etc. habe derzeit ein solches im einsatz. leider ist es wirklich schwierig, gute komponenten in der lp bauhöhe zu finden. wenn das gehäuse die karten mit ner risercard akzeptiert, ist es schon besser, aber meist sind da auch nicht mehr als 2 zusätzlich steckkarten drin. bei lp ist es auch trotz passiver kühler ein problem, die so entstehende wärme abzutransportiereen, weil in den gehäusen sich kaum vernünftig lüfter anbringen lassen. musste gerade bei meinem wieder ein paar löcher bohren, damit bei den exotischen, durch die globale erderwärmung produzierten, aussentemperaturen das innenleben kein hitzetod erleidet.

meine empfehlung an dich: such ein "normales" htpc gehäuse für atx komponenten, oder auch µatx. es muss ja nicht so klobig ausschauen, wie das x15e von dign.

Intel Core 2 Duo E4400 110€
Gigabyte GA-G33M-DS2R 105€
MDT DDR2-800 2048MB 70€
Sapphire Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3 90€ oder was vergleichbares...
Samsung SpinPoint T166 500GB 85€
TerraTec Cinergy 1200 DVB-C 60€
Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk 30€
Thermalright XP-120 40€ + Retention Kit LGA775 5€
Logitech Cordless Desktop EX 110 30€
---
Antec Fusion V2 150€

775€

Gibt's Verbesserungsvorschläge?
Ist das Gehäuse in Ordnung?
Wie ist das jetzt mit normalem Surfen etc. geht das auch noch? Kann ich einfach die Auflösung runtersetzen?

Achja, der PC wird über den Coaxial Ausgang an einen Verstärker angeschlossen.

Danke für eure Hilfe!

citrus

Zuletzt bearbeitet:
Der SI128 ist mit Lüfter zu hoch! Nimm lieber Corsair oder g.skill als Ram, die MDT sind nix. Kannst dir noch überlegen, ob du die Lüfter im Fusion austauscht. Auf jeden Fall solltest du dir noch 'n Sflex 1200 für den XP120 gönnen und vergiss nicht das Sockel775-Retentionkit für den XP120.

Okay, Kühler ausgetauscht. Gibt's da noch bessere Alternativen? Denn das mit dem Retention Kit ist mir etwas zu blöd.

Ne, die MDT bleiben, die hab ich auch in meinem PC und laufen wunderbar stabil.

Was bitte ist ein Sflex 1200?

Thx

Ja nee is halt so mit dem xp120, der is der einzige Kühler mit guter Leistung, der so flach ist, dass noch ein Lüfter draufpasst.
Oder du nimmst einen GeminII passiv, mit den Lüftern im Fusion sollte das gehen.
Ein 1200er sflex ist das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=4267
Einer der besten 120er Lüfter am Markt. Am besten ersetzt du auch die Lüfter die beim Fusion dabei sind durch die, kostet halt bissi. Falls du die ins Case machst --->entkoppeln!

Okay gut, thx pappnase.

Könnten vielleicht noch andere die Zusammenstellung durchschauen und vielleicht Verbesserungsvorschläge einbringen?

Würde mir wirklich sehr helfen, da ich das am Freitag (übermorgen) bestellen muss!

Vielen Dank!

Die Zusammenstellung ist gut. Passt alles :bigok:

Ist das Gehäuse in Ordnung?Ja. Antec ist ein guter Hersteller
Wie ist das jetzt mit normalem Surfen etc. geht das auch noch? Kann ich einfach die Auflösung runtersetzen? Ja. Musst halt eine nehmen die auch 16:9 ist. Sonst ziehts das auseinander.

Link hier ein Case vorschlag!! passt ein micro-atx board rein slimline dvd-laufwerk und eine 3,5 hdd

oder

Link

Ja, an diese cases hab ich auch schon gedacht, aber das Problem ist, dass man da nur eine Erweiterungskarte verwenden kann und ich brauch 2 (PCIe und PCI)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh