Muss ich jetzt schon Cpu aufrüsten??

kingman

Neuling
Hallo zusammen.

Hab zur Zeit nen E6300@3,1GHZ mit ner 8800GT@665 laufen.

Damit bekomm ich bei 3Dmark06 2455 CPU SCORE PUNKTE und insgesamt 11600 ca.

Meine Frage dazu wäre :Reicht dieses System noch ein bisserl oder muss ich schon auf die 8000er umsteigen?

Weiß ja ned wie sich die 8000er preislich entwickeln nach oben oder unten.

Freu mich auf eure Meinung und Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin vom e4300@ 3ghz auf e8200@3.2ghz umgestiegen, also es lohnt sich kaum... von der leistung her eigentlich ueberhaupt nicht, nur der stromverbrauch ist gesunken...

kannst du auf jeden fall noch eine ganze zeit lang nutzen,reicht

Also du müsstest alle aktuellen Spiele ganz gut zocken können. Bei mir gehen Crysis, UT3, COD4,... alle ohne Probleme. Mit ner Aufrüstung wären nur wenige Prozentpunkte Steigerung drin, wenn überhaupt.

@kingman

Hast du denn irgendwo Probleme in Spielen oder anderen Bereichen? Gib nicht zuviel auf Penismark.;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie die anderen hab nen x2 4800 oceed und selbst der reicht im Moment ;)

Hallo zusammen.

Meine Frage dazu wäre :Reicht dieses System noch ein bisserl oder muss ich schon auf die 8000er umsteigen?

Weiß ja ned wie sich die 8000er preislich entwickeln nach oben oder unten.

Freu mich auf eure Meinung und Erfahrung

Wie schon die andern meinen, ein Umstieg auf die 8000er Reihe lohnt sich für dich nicht wirklich, das sind Leistungsgewinne im einstelligen Prozentbereiche, dafür lohnt es sich kaum 1xx€ auszugeben.

Wenn du Benchen willst und dabei hohe Punkte erreichen möchtest, dann solltest du upgraden.

Mein ehemaliger E8400 hat bei default 3GHz, 2749 CPU Punkte gebracht. Allerdings ist für den 3DMark 06 dann ein Quad besser (der bringt noch mehr Punkte).

Wenn du aber "nur" Zocker bist, dann lass den Rechner wie er ist (Leistung ist genug da).

mein quad bringt es bei 3.0GHz auf fast 4800 cpu-punkte, aber das gesamtergebnis stieg nur von ca. 10300 auf 11700.

Zuletzt bearbeitet:
Was an deiner Grafikkarte liegt.

hast du irgendwo probleme mit der leistung?

Jo, da limitieren eindeutig die 320MB :)

nunja.. ob du nun aufrüsten sollst oder nicht, liegt letztendlich an den anforderungen die du stellst.. aber nen großen unterschied wirste denke ich net merken.. höchstens mal nen q9450 in erwägung ziehen.. wenn du den anständig feuer unterm sockel machst, merkste auch gut was :)

Hallo zusammen.

Unbedingt! Ich werde dir auch helfen indem ich deinen alten rechner kostenfrei "entsorge", einfach einsenden (auf deine kosten, versteht sich). Dann bist du auch schon wieder eine sorge los und kannst dir einen brandneuen rechner zum 3dmark spielen basteln! :p

Unbedingt! Ich werde dir auch helfen indem ich deinen alten rechner kostenfrei "entsorge", einfach einsenden (auf deine kosten, versteht sich). Dann bist du auch schon wieder eine sorge los und kannst dir einen brandneuen rechner zum 3dmark spielen basteln! :p

Hör nicht auf ihn................................

.... schick ihn lieber zu mir. Postdaten per PN, ich zahle sogar Versand! :fp :haha:

Aloa,
was habt ihr denn? Ich gurk auf nem e2160@standart mit ner 7900GS rum und alles läuft locker flockig.

Übermittle Grüsse, nanonano

Also ich hab nen AMD 64 4000+. Was meint ihr, ist das ein großer Sprung
wenn ich auf E8500 umsteige oder lohnt das auch noch nicht?
Ich zocke überwiegend ArmA und kann da jede Menge Leistung brauchen.

Gruß
Muddern

@Muddern

also wenn du wirklich nur den 1 kern 4000+ hast, dann würde es sich lohnen auf nen c2d umzusteigen(allein wegen dualcore) aber dann wärest du in der mainboard wahl auf dieses asrock dual dingens board beschränkt(wegen deinem ddr1 speicher) aber das hat immerhin den vorteil dass es nicht viel kostet (dafür kann man damit ned vernünftig ocen -.-) aber bei den momentanen ddr2 preisen juckt das eigentl. kaum den direkt zu nen guten board dazu zu nehmen

lg

Also ich hab nen AMD 64 4000+. Was meint ihr, ist das ein großer Sprung
wenn ich auf E8500 umsteige oder lohnt das auch noch nicht?
Ich zocke überwiegend ArmA und kann da jede Menge Leistung brauchen.

Gruß
Muddern

E8400 oder Q6600 + Abit IP35 + 4GB DDR2 = 280€ schätze ich mal

Für 380€ kriegste sogar ne Grafikkarte dazu *g*

@Muddern

also wenn du wirklich nur den 1 kern 4000+ hast, dann würde es sich lohnen auf nen c2d umzusteigen(allein wegen dualcore) aber dann wärest du in der mainboard wahl auf dieses asrock dual dingens board beschränkt(wegen deinem ddr1 speicher) aber das hat immerhin den vorteil dass es nicht viel kostet (dafür kann man damit ned vernünftig ocen -.-) aber bei den momentanen ddr2 preisen juckt das eigentl. kaum den direkt zu nen guten board dazu zu nehmen

lg

Naja also ein neues Board und DDR2 RAM wären da mit eingepant.
@killuah: Meine Graka möcht ich eigentlich noch ein wenig behalten.

Noch eine Frage, falls es nicht stört, ist ja nicht mein Thread:
Ein gleichgetakteter Dualcore (z.B. 2,8GHz) ist aufgrund seiner Architektur
sparsamer und vor allem schneller als mein AMD, oder ist es nur der Doppelkernvorteil?

Gruß
muddern

Noch eine Frage, falls es nicht stört, ist ja nicht mein Thread:
Ein gleichgetakteter Dualcore (z.B. 2,8GHz) ist aufgrund seiner Architektur
sparsamer und vor allem schneller als mein AMD, oder ist es nur der Doppelkernvorteil?

Absolut gesehen ist ein dualcore nicht sparsamer wenn beide kerne ausgelastet sind. Relativ gesehen schon, wenn man die (mehr)leistung einbezieht. Wenn es denn ein C2D wird, wird das verhältnis sogar noch etwas besser, da jeder einzelne kern noch effizienter arbeitet (performance / W) im vergleich zu den K8 kernen (single oder dual).

Es ist also eine mischung aus beidem. Architektur- und doppelkernvorteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh