[Guide] Muss ich Speicherkit mit unterschiedlichen Werten monieren ?

BLUB Z170

Neuling
Hallo,

im BIOS stellte ich fest, dass meine verbauten Speicher unterschiedliche tWTR-Werte haben, also
einer hat 5 der andere hat 3, ansonsten sind alle anderen Werte identisch.

Muss ich davon ausgehen, dass es nicht optimal läuft bzw. irgend welche Nachteile haben könnte ?

Da ich das System neu habe, würde ich ggf. wohl die Speicher noch tauschen können, falls das ein Fehler ist.

Es handelt sich um DDR4 16GB PC 3000 CL15 GeIL KIT (2x8GB) DRAGON RAM.

OC habe ich noch nichts getestet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau die Riegel aus, lege sie auf den Tisch und mach ein Foto samt SN. Bei Abweichungen wäre das direkt ein Reklamationsgrund. Andererseits könnten sie gut laufen und dann gibt es keinen Reklamationsgrund nach eigenem Ermessen.

Den PC habe ich mir bestellt. Laufen tut soweit alles offenbar gut, aber, ich wollte wissen, ob es evtl. beim OC deswegen Probleme geben könnte.

Wenn ich reklamiere, werde ich wohl erstmal abschlägige Antwort erhalten, weil die den PC getestet haben - also, ich bräuchte triftige Gründe.

Laut Geil sind die RAM ja wohl "handverlesen" worden und die Kits werden dort auch getestet.

Gibt es einen sinnvollen Test, mit dem ich die Belastung ausprobierne könnte ?

Vielleicht ist ja dieser eine differierende Wert unerheblich ? Dafür fehlt mir das Fachwissen.

Was mir noch auffällt, bei tRFC stehen gar keine Werte.

Die Nummern auf den Aufklebern sind alle identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh