[Kaufberatung] Muss ins Krankenhaus

Hope???

Enthusiast
Hallo

Muss demnächst für längere Zeit ins Krankenhaus (und da ich noch nie ein Tablet (oder auch ein Convertible) besessen habe!) würde ich gerne wissen, was Ihr so empfehlen könntet!?!

PDF´s lesen, Filme schauen und evt. im Internet surfen (kommt drauf an ob es im Krankenhaus was kostet ?).

Bin bis jetzt (am PC) immer mit Windows (7) unterwegs (aber natürlich auch für Android offen....Apple möchte ich nicht!).

Also auf was sollte ich achten, achja und all zu teuer sollte es auch nicht sein aber auch kein Schrott, evt. kann man es ja nach dem Krankenhausaufenthalt weiter benutzen:-)!!

Jetzt kommt von Acer gerade ganz neu ein Convertible auf den Markt:

Acer Spin 1

Acer Spin 1 Geizhals Deutschland

Da hätte ich dann die Auswahl zwischen dem ganz günstigen (um die 290€) mit 11,6 Zoll Display sehr schwacher CPU und gerademal 32 GB Flash.

Acer Spin 1 SP111-31-C0MZ Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

knapp 300€ selbiges wie oben nur mit 13 Zoll Display (evt. besser bei PDF Zeitschriften lesen!?!).

Acer Spin 1 SP113-31-C17E Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

für knapp 434€ mit wesentlich stärkerer CPU (Pentium N4200) dafür aber mit 500GB (allerdings Festplatte)

Acer Spin 1 SP111-31-P5VA Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

für 483€ mit 13,3 Zoll Display dafür nur 128GB (allerdings SSD)

Acer Spin 1 SP113-31-P0ZN Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also wie immer im Compibereich sehr schwere Endscheidung weil riesige Auswahl!

Gäbe es etwas vergleichbares wie das Acer (weil knapp 500€ wie die stärkste Acer Variante dafür bekommt man ja schon 3-4 Jahre alte sehr potente Notebooks die dann aber auch wieder schwerer und im Krankenbett evt. zu umständlich zu händeln wären?) nur älter (bin nämlich auch nicht abgeneigt was gebrauchtes zu kaufen)

DANKE!!!!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den Preis von 500€ bekommst du nicht nur alte gebrauchte Notebooks, sondern auch neue. Wenn du keinen Grafikkracher brauchst, und 500€ ausgeben willst, nimm ein Notebook. Wenn es lange halten soll, ein gebrauchtes ( 1 Jahr alt) Hp Probook.

In den Krankenhäuser wo ich bisher war, gabs immer einen kleinen Tisch/Schrank mit Rädern am Bett. Den kann man sich problemlos zurecht stellen, und das Notebook drauf platzieren.

Ich hab damals für ein gebrauchtes HP Elitebook 8540p nur 280€ gezahlt.

Bevor du dir für 500€ ein Consumer-Notebook neu kaufst, kuck dich lieber in der gebrauchten Business-Ecke um. Die Geräte sind eher gebaut um länger zu halten.
Eine gute Anlaufstelle dafür ist der Marktplatz hier :)

Wenns ein Tablet sein soll und du keine oder nur einfache Spiele spielen willst: Chuwi Hi12 Stylus Intel Z8350 Quad Core 1.84GHz 12 Inch Dual Boot Tablet Sale - Banggood.com
Hab ich selber hier. Das Display ist der Knaller und schnell genug fürs Web ist das Dingens auch, sowohl bei Android als auch bei Win10.
Ein Tablet hat halt den Vorteil, dass es eher mal mit aufs Bett passt um zum Einschlafen was zu kucken als ein Laptop.

Wegen dem Internet solltest du vllt. mal anrufen.
Könnte gut sein, dass ein Tablet-LTE Tarif + Surfstick da die billigere und schnellere Wahl ist.

Puh, es ist verdammt schwer aus dem riesigem Angebot das passende zu finden (echt krass was da alles hergestellt wird!!!)

Das hier liest sich ganz gut von der Ausstattung und Leistung nur keine Ahnung wie Gut die Teile allgemein sind und wie vertrauenswürdig man bei ebay Kleinanzeigen kaufen kann?

Lenovo Flex 2-14 Convertible Notebook Core i5-4200U, SSD, GeForce in Essen - Essen-Stadtmitte | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

oder hier das:

Lenovo Thinkpad Helix Convertible i5 SSD wie Surface 2 in 1 in Thüringen - Ilmenau | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

keine Ahnung ob man da später evt. eine größere SSD/RAM selber einbauen kann/könnte?

Lenovo Thinkpad Helix 2 - Wacom EMR in Bayern - Mühldorf a.Inn | eBay Kleinanzeigen

den obigen Convertible/Tablets gegenüber stehen dann noch diese hervorragenden Teile:

Dell Latitude E6430 320GB Webcam günstig gebraucht kaufen bei ITSCO!

https://www.itsco.de/notebook-dell-latitude-e6430-intel-core-i5-3340m-2x-2-7ghz-19703.html

https://www.itsco.de/notebook-lenovo-thinkpad-t430-intel-core-i5-3320m-vpro-2x-2-6ghz-2349-20388.html

HP EliteBook 8470p 8GB RAM günstig gebraucht kaufen bei ITSCO!

DELL Latitude E5440 DVD±RW günstig gebraucht kaufen bei ITSCO!

Lenovo ThinkPad T430 2349-MP7 günstig gebraucht kaufen bei ITSCO!

Lenovo ThinkPad T430 256 GB SSD günstig gebraucht bei ITSCO!

Das was mich bei den Notebooks von Dell, HP und Lenovo etwas unsicher macht ist die Display Auflösung trage eine Brille (kurzsichtig) und bei den Auflösungen von 1600 × 900 oder 1366 × 768 auf einem 14 Zoll Display wie groß oder klitzeklein noch alles erkennbar ist!?!

Zu mal man ja da nicht zoomen kann wie bei den Tablets!

Ansonsten habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Dell gemacht die Lenovo Teile sehen für mich nochmal ein Stück wertiger aus und über HP weiß ich gar nichts.

Weil Support, Ersatzteile, Treiber und Co. sollte man ja auch berücksichtigen und wie sieht es bei den 3 Herstellern mit selbst Handanlegen aus bei Dell habe ich da nur sehr gute Erfahren gemacht was das austauschen von RAM, Festplatte und Lüfter angeht.

Also wer könnte was zur Verarbeitung, Qualität der Displays, etc. sagen bzw. hat selber schon eins von den Teilen besessen und gute oder schlechte Erfahrungen gemacht!?!

Danke!!!!!

Gruß

Also ich kann gut verstehen wenn man im Krankenhaus lieber ein kompaktes und leichteres Convertible statt nem Arbeitsnotebook will.
Mit der Preisklasse habe ich allerdings leider keine persönlichen Erfahrungen.
Nur zum Thema Auflösung kann ich aber was sagen: Windows hat sehr wohl eine Art Zoom. Das nennt sich DPI scaling. Solang man nicht ungewöhnliche, sehr alte Programme nutzt, sind selbst Auflösungen deutlich über FHD auf tablets kein Problem.
Bestes Beispiek dafür ist ja MS' eigene Surface Pro Linie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war grad 3 Monate in der Klinik. Da hatte ich mein Probook dabei und fand es Klasse.

Vielleicht ist das Cube i7 Stylus auch eine Überlegung wert. Soll ganz ordentlich sein, persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Vielleicht gibt es das irgendwo gebraucht oder neu. In Ebay vielleicht einmal schauen. Um die 300 Euro und die Hardware an sich dürfte ganz gut taugen.

EDIT: Das Helix ist sicher auch keine schlechte Wahl. Ich würde aber zum 2er greifen, das hat zwar nur einen Core M, aber dafür lüfterlos. das Helix 1 hatte ich in meinem Besitz und ist ordentlich warm geworden. (und damit laut)

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem internet ist immer unterschiedlich. bei uns kostet das geld und die ausleuchtung ist dazu so schlecht dass sich dauernd jemand beschwert. gesundheitssektor ist in deutschland eben sparen angesagt

würde ich vorher fragen. für 6 euro mehr kriegst du ne bewährte 850evo. wd müsste deutlich günstiger sein um ne alternative zu werden

Dieses hier:

Asus Taichi 31 Ultrabook; i7; 256GB SSD; Win10 in Bayern - Oberding | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

soll ein hervorragendes Display haben (laut Test) und schon fast an die Größe eines 15 Zoll heranragen!

puh, es gibt einfach so eine riesige und interessante Auswahl und man möchte für seine Mücken ja auch sogut wie möglich das beste haben:-)

Schreibe übrigens aus Frankreich und werde auch hier ins Krankenhaus gehen (sollte aber ähnlich wie bei euch sein!?!).

(aber natürlich auch für Android offen....Apple möchte ich nicht!)
Damit schießt du dir selber in den Fuß. Im Android-Lager würde ich nur zu Xiaomi MiPad 3, Huawei Mediapad M3 oder Mediapad M3 Lite greifen, alles andere (besonders Samsung) ist das Geld nicht wert.

Microsoft Tablet? Für bis 500€ bleiben da wohl nur gebrauchte/generalüberholte Surface Pro 3 übrig.
Wenn du Notebooks suchst, bist du hier im falschen Unterforum.

Asus, Acer und Lenovo Ideapads sind alles Schrott und wenn ich solche Dinger sehe, muss ich brechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: