Muss Laptop als Versicherungsfall zwangläufig eingeschickt werden?

C Punkt

Enthusiast
Hallo zusammen.

Habe kürzlich ein Getränk über das MacBook meiner Tante geschüttet und jetzt geht es nicht mehr an. Auf dem Laptop sind vertrauliche Dokumente, auch private Bilder, von denen man nicht möchte dass sie Fremde einsehen können.
Ich würde den Fall gerne der Versicherung melden, doch zuvor möchte ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt, den Fall dokumentiert zu schildern und den Laptop selbst einschicken zu müssen. Oder zumindest ob es erlaubt ist vorher die Festplatte zu entfernen. Ich möchte den Versicherungsheinis nichts unterstellen, aber es gibt immer schwarze Schafe und ich möchte das Risiko nicht eingehen, dass ein Verrückter (vlt ein Perv..) auf irgendwelche Bilder/Videos Zugreigen kann.

Wisst ihr wie so etwas gehandhabt werden kann? Danke im Voraus.

LG

C Punkt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD entfernen geht, da diese nicht für für Prüfung des Gerätes erforderlich ist. Ich würde dennoch eine 0815 Platte formatiert einbauen

freundliche Grüße :)

Is das Ding nicht verschlüsselt?

Hatte ein ähnliches Szenario da hat mein Versicherungs Vertreter sogar geraten die Festplatte zur Sicherheit heraus zu nehmen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Is das Ding nicht verschlüsselt?

sry für die späte Antwort, war unterwegs..

Naja aber so ein MacBook Passwort ist doch für Cracks leicht geknackt oder..

@Flatsch: 0815 Platte ist schwierig, die dünnen Dinger die in das ultradünne "MacBook 2015" reinpassen sind bestimmt teuer.. können die mir das wirklich ankreiden wenn ich das nicht tue?

Jetzt stellt sich nur noch ob es die Mühe wert ist. Gezahlt habe ich damals 1500€ für das Mac Book 2015 early (erstes ultradünne MacBook) mittlerweile bekommt man das alte Ding glaub für unter 700€, das wird wohl sein was die Versicherung zahlt oder ziehen die noch Gebrauchsjahre ab?

Und noch was: Der Unfall ist vor ca. 3 Monaten passiert. Die An/Aus Taste funktioniert aber erst seit ein paar Tagen nicht mehr (Wasserschäden treten ja verzögert auf..) Hätte ich den Unfall früher schon melden müssen damit die Versicherung greift?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sofern dein Macbook wirklich ein 2015er ist, ist die Festplatte verlötet und nicht vom Mainboard trennbar.

Abgesehen davon: Woher sollen wir deine Versicherungskonditionen kennen? Wäre ich deine Versicherung, würde ich allerdings sagen Pech gehabt.
Wenn du mit deinem Auto gegen ne Wand fährst, und 3 Monate später verreckt der Motor, wird die Versicherung auch nicht zahlen. Das Problem kann ja sonst wo herkommen.

In der Regel sollte man unabhängig ob das Gerät gerade noch funktioniert oder nicht, schon mal bei der Versicherung anrufen und melden: "Hey ich habe gerade Wasser übers Notebook gekippt, es tut aber noch. Was soll ich wenn der Schadensfall heute, morgen oder in 3 Monaten aufgrund des Wassers auftritt?"

Hmmm, hatte auch schon Versicherungsfälle (Haftpflicht und Hausrat all Risks). Anruf bei der Versicherung, am nächsten Tag Geld erhalten. Musste nicht einmal eine Quittung vorweisen. Da gings allerdings nicht um 1500.- EUR, sondern um max. ca. 500.-. Musste da kein Gerät einschicken dafür. Es handelte sich 2x um Datenträger (NAS und teure SSD). Und da wurde auf Basis vom Neupreis berechnet, korrekt wäre aber wohl der Wiederbeschaffungswert.

Zuletzt bearbeitet:
Restwert ist meist geringer als Widerbeschaffungswert. Aber einzelne Festplatten, was ist denn das für ein Schadensereignis das nur einzelne Festplatten betroffen sind ?

Naja, einmal bin ich über ein durch die Wohnung gespanntes Kabel gestolpert, da ging ein billig NAS zu Bruch (Haftpflicht). Und bei der SSD ist mir beim basteln der Stecker abgebrochen, das bezahlt meine Ratz-Batz Hausrat abzüglich Selbstbehalt anstandslos.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sofern dein Macbook wirklich ein 2015er ist, ist die Festplatte verlötet und nicht vom Mainboard trennbar.

Abgesehen davon: Woher sollen wir deine Versicherungskonditionen kennen? Wäre ich deine Versicherung, würde ich allerdings sagen Pech gehabt.
Wenn du mit deinem Auto gegen ne Wand fährst, und 3 Monate später verreckt der Motor, wird die Versicherung auch nicht zahlen. Das Problem kann ja sonst wo herkommen.

In der Regel sollte man unabhängig ob das Gerät gerade noch funktioniert oder nicht, schon mal bei der Versicherung anrufen und melden: "Hey ich habe gerade Wasser übers Notebook gekippt, es tut aber noch. Was soll ich wenn der Schadensfall heute, morgen oder in 3 Monaten aufgrund des Wassers auftritt?"

Umso besser für mich oder? Wenn der Schaden überallherkommen kann, kann er ja auch erst gestern entstanden sein, wegen unbekannt, aber das macht es ja nicht weniger einen Fall für die Versicherung oder? Oder braucht es dazu unbedingt ein gewaltsames Event?

Naja wenn die Festplatte nicht rausnehmbar ist, werde ich ohnehin das Ding nicht einschicken und bitten es einfach so abzuwickeln (vlt ob ich damit an ner Filiale vorbeikommen kann) sonst muss ich es seinlassen..

brauchst doch nur den verschluss des festplattenfachs aufzuschrauben und das ding rauszuziehen. wo ist das problem?

also geht das bei dem alten MacBook 2015 schon auch? Weil Seratio ja meint, bei dem Modell geht es nicht..

handelt es sich um diese gerätschaft?

Nein es ist kein Mac Book Air, sondern ein MacBook (kein Zusatz) das war das noch dünnere 12"er

ok, wenn man das guhgelt, funktioniert es scheinbar genauso, aufschrauben, festplattenstick lokalisieren, sicherungsschraube raus und vorsichtig entfernen. ich bezweifel stark, dass die festplatte verlötet ist. das wär ja dumm. festplatte kaputt und schon musste ein neues kaufen....

Wäre ja schlimm wenn das der Gedanke dahinter wäre...oh wait ;)

und was ist der gedanke des kunden?

sag ich dir: sowas tu ich mir kein zweites mal an.

und zack ist der kunde weg und nimmt aus frohsinn über seine entscheidung noch 5 weitere mit. tolles geschäftsmodell. :) hoffentlich hast du keine eigene firma, das land hat genug pleitegeier.

Ihr seid aber auch wieder Beratungsresistent :fresse:

Da ihr mir ja nicht glaubt: https://de.ifixit.com/Teardown/Retina+MacBook+2015+Teardown/39841 In Schritt 12 und 13 ist zu sehen, dass CPU, RAM und Flashspeicher (Festplatte) verlötet sind!

und wie wir alle wissen, sind lötungen nahezu unzerstörbar....einzig thors hammer ist in der lage, die festplatte jetzt noch zu entfernen.

in dem fall sollte er einen fachbetrieb aufsuchen, der solche lötungen entfernt....und gegen einen obolus auch wieder einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist der gedanke des kunden?

sag ich dir: sowas tu ich mir kein zweites mal an.

und zack ist der kunde weg und nimmt aus frohsinn über seine entscheidung noch 5 weitere mit. tolles geschäftsmodell. :) hoffentlich hast du keine eigene firma, das land hat genug pleitegeier

Das denkst auch nur du. 99% der Appld Kunden ist das total egal. Was das mit meiner Firma zu tun haben soll musst du mir jetzt aber mal erklären.

soso. ich bring das beispiel immer wieder gern und ich verbreite es auch, sobald ein gespräch darauf führt: ich hab einst einen LG-monitor gekauft, der pünktlich 7 tage nach garantieverfall kaputt gegangen ist. glaubst du wirklich, ich komm jemals wieder auf die idee, mir von diesem hersteller nochmal was zu kaufen? da müsste ich ja alle 2 jahre immer wieder die gerätschaften nachkaufen. meinen samsung hab ich jetzt wieviel jahre? der hat auf jeden fall schon bald das 4-fache seiner garantiezeit reingeholt und funktioniert wie am ersten tag!

außerdem versteh ich nicht, warum ich das mit deiner pseudofirma erklären soll, wenn du ja ach so schlau bist. dann solltest du doch selbst drauf kommen, was ich damit meine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh