Muss man auf einer NVME SSD noch Speicher freilassen?

*$Ben$*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.102
Ort
Amberg
Hallo,

ich habe mein Steam Deck Oled auf 1TB upgegradet und wollte fragen ob man heutzutage noch die 10-20% frei lassen muss die ich früher mal gehört habe.
Aktuell habe ich ca. so 80GB Frei. Reicht das oder muss man wirklich 100GB immer frei lassen?

Ab wann wird es kritisch?

Hab mich damit eigentlich nie beschäftigt da ich auf meinen PC mehrere 1TB NVME SSDs drin habe und meine Games darauf verteilt habe.

Der Aufpreis für eine 2TB SSD waren mir dann die 110 Euro doch nicht wert. Habe mit Gutschein ect. 75 Euro für die 1TB NVME SSD fürs Deck bezahlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Microsoft gabs mal eine Aussage, das die Geschwindigkeit von Windows beeinträchtigt wird, wenn weniger als 10% einer Partition frei ist.
Bei z.B. Windows wurde dann auch der Balken bei der Speicherplatzbelegung rot.
Und das gilt unabhängig vom Plattentyp, also sowohl bei HDD als auch bei SSD.
 
Dann wäre 2TB doch besser gewesen naja dann muss ich bisschen aufpassen.
 
Speicher kauft man eben immer eine oder auch zwei Nummern größer... :sneaky:
 
Von Microsoft gabs mal eine Aussage...
Steamdeck nutzt ext4 Filesystem und hat mit Microsoft wenig zu tun. Nichtsdestotrotz verhalten sich die Dateisysteme ähnlich und auch btrfs/zfs mögen um die 10% mindestens frei haben (zfs schaltet von "performance-" auf "space-based" -optimization bei 10% frei um!). Ext4 ist da ein wenig verzeihlicher, aber auch nicht viel - daher 10% frei lassen ist ein guter Ansatz.
 
Du siehst ja, wie es laufen kann; ansonsten kauft man Speicher vorsorglich möglichst z.B. am Black Friday. Und diese Feinheiten wie mit dem Füllstand sollte man halt vorher erfragen; dann kommt hinter nicht das böse erwachen. Andererseits sind SSDs oft rabattiert, also Preisalarme etc setzen. Ich hatte im Sommer Glück und habe wirklich eher zufällig eine 980 Pro zum wirklich guten Preis kaufen können. Man muss auch manchmal Glück haben.... :sneaky:
 
Naja die kleinen nvme SSDs sind teuer. Aber dann muss ich einfach bisschen spiele löschen. Sonst ist es mir nicht wert für ein 569€ Gerät 200€ für Speicher auszugeben und Black Friday hatte ich das Deck noch nicht.
 
ob man heutzutage noch die 10-20% frei lassen muss die ich früher mal gehört habe.
Aktuell habe ich ca. so 80GB Frei. Reicht das oder muss man wirklich 100GB immer frei lassen?
Ob 80 oder 100GB macht dann auch nicht die Welt aus, aber im Prinzip ist es schon besser, wenn man genug frei lässt. Wobei dies aber vor allem für die Schreibgeschwindigkeit und Haltbarkeit relevant ist. Haltbarkeit ist bei ordentlichen SSDs aber sowieso kein Thema, die wenigsten nutzen auch nur einen Bruchteil der P/E Zyklen der NANDs ihrer SSDs aus, bevor sie die als zu klein ausrangieren und erst recht wenn da die Spielesammlung drauf liegt, also kaum mal was geschrieben wird. Dann ist auch die Schreibgeschwindigkeit nicht wirklich relevant. Es hängt eben von der Nutzung ab.

Ab wann wird es kritisch?
Wenn die SSDs Dir zu langsam wird, vor allem beim Schreiben.

Von Microsoft gabs mal eine Aussage, das die Geschwindigkeit von Windows beeinträchtigt wird, wenn weniger als 10% einer Partition frei ist.
Wobei dies auch damit zu tun hat, dass NTFS eben per Defaulteinstellung (man kann das in der Registry ändern) 12,5% des Adressraums für den MFT reserviert, also Metadaten des Filesystems. Wenn die Partition sehr voll wird, dann ist davon eben auch ein guter Teil belegt und wenn der Platz für Userdateien ausgeht, dann wird NTFS diese auch in diesem Bereich ablegen, aber eben erst wenn alles andere voll ist und das kann dann eben zu sehr massiver Fragmentierung der Dateien führen, wenn diese eben auf viele kleine Lücken verteilt werden. Fragmentierung ist ja eine Sache des Filesystems und nicht des Laufwerks selbst, die tritt bei SSDs genauso wie bei HDDs auf und führt in beiden Fällen dazu, dass eben statt weniger langer und sequentieller, mehr zufällige und kurze Zugriffe erfolgen, was bei HDDs wegen der Kopfbewegungen die Performance massiv senkt, aber auch SSDs sind bei kurzen zufälligen Zugriffen langsamer als bei bei langen sequentiellen Zugriffen. Der Unterschied ist aber natürlich da viel geringer und daher behaupten viele, es gäbe keine Fragmentierung bei SSDs, was aber nicht stimmt, man merkt nur ggf. die Unterschiede gar nicht.

Aber auch hier hängt es halt von der Nutzung ab, Fragmentierung entsteht ja nur, wenn Dateien wachsen und eben hinter ihnen schon eine andere Datei steht, so dass der zusätzliche Teil eben woanders abgelegt werden muss oder wenn Dateien gelöscht und andere geschrieben werden. Schreibt man eine Partition nur einmal voll und ändert dann nichts, gibt es auch keine Fragmentierung.
ja aber das sind dann einfach mal 105€ mehr nur damit ich freien Speicher kaufe als Reserve
Dafür wird man dann aber für die größere SSD auch länger eine sinnvolle Verwendung finden als für eine kleinere. Die meisten SSDs werden nicht ausrangiert weil sie kaputt sind, sondern zu klein geworden sind.
 
Ja aber es geht ja hier nicht um ständiges beschreiben usw. Es ist ja auf den Steam Deck. Und das ist ja nur mein Portables Gerät. Gekauft habe ich eine WD_Black SN770 2230 NVME SSD 1TB.

Am PC hab ich immer mehr als genug frei.
Dann wird das schon passen. Wollte nur fragen ob es noch wichtig ist.

Habe normal auch kein Problem viel runter zu laden mit ner 1000er Leitung. es geht bloß bald für 4 Wochen auf Reha ohne Internet. Deshalb die 1TB das paar Spiele drauf passen. Und die SDCard dann doch langsamer ist. Für Roms OK.
 
Vllt nutzt Du alternative Datenträger a la Fikwot, Fanxiang und Co; gut und preiswerter als die sogenannten Marken. Als reines Speichermedium sicher optimal...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh