ob man heutzutage noch die 10-20% frei lassen muss die ich früher mal gehört habe.
Aktuell habe ich ca. so 80GB Frei. Reicht das oder muss man wirklich 100GB immer frei lassen?
Ob 80 oder 100GB macht dann auch nicht die Welt aus, aber im Prinzip ist es schon besser, wenn man genug frei lässt. Wobei dies aber vor allem für die Schreibgeschwindigkeit und Haltbarkeit relevant ist. Haltbarkeit ist bei ordentlichen SSDs aber sowieso kein Thema, die wenigsten nutzen auch nur einen Bruchteil der P/E Zyklen der NANDs ihrer SSDs aus, bevor sie die als zu klein ausrangieren und erst recht wenn da die Spielesammlung drauf liegt, also kaum mal was geschrieben wird. Dann ist auch die Schreibgeschwindigkeit nicht wirklich relevant. Es hängt eben von der Nutzung ab.
Ab wann wird es kritisch?
Wenn die SSDs Dir zu langsam wird, vor allem beim Schreiben.
Von Microsoft gabs mal eine Aussage, das die Geschwindigkeit von Windows beeinträchtigt wird, wenn weniger als 10% einer Partition frei ist.
Wobei dies auch damit zu tun hat, dass NTFS eben per Defaulteinstellung (man kann das in der Registry ändern) 12,5% des Adressraums für den MFT reserviert, also Metadaten des Filesystems. Wenn die Partition sehr voll wird, dann ist davon eben auch ein guter Teil belegt und wenn der Platz für Userdateien ausgeht, dann wird NTFS diese auch in diesem Bereich ablegen, aber eben erst wenn alles andere voll ist und das kann dann eben zu sehr massiver Fragmentierung der Dateien führen, wenn diese eben auf viele kleine Lücken verteilt werden. Fragmentierung ist ja eine Sache des Filesystems und nicht des Laufwerks selbst, die tritt bei SSDs genauso wie bei HDDs auf und führt in beiden Fällen dazu, dass eben statt weniger langer und sequentieller, mehr zufällige und kurze Zugriffe erfolgen, was bei HDDs wegen der Kopfbewegungen die Performance massiv senkt, aber auch SSDs sind bei kurzen zufälligen Zugriffen langsamer als bei bei langen sequentiellen Zugriffen. Der Unterschied ist aber natürlich da viel geringer und daher behaupten viele, es gäbe keine Fragmentierung bei SSDs, was aber nicht stimmt, man merkt nur ggf. die Unterschiede gar nicht.
Aber auch hier hängt es halt von der Nutzung ab, Fragmentierung entsteht ja nur, wenn Dateien wachsen und eben hinter ihnen schon eine andere Datei steht, so dass der zusätzliche Teil eben woanders abgelegt werden muss oder wenn Dateien gelöscht und andere geschrieben werden. Schreibt man eine Partition nur einmal voll und ändert dann nichts, gibt es auch keine Fragmentierung.
ja aber das sind dann einfach mal 105€ mehr nur damit ich freien Speicher kaufe als Reserve
Dafür wird man dann aber für die größere SSD auch länger eine sinnvolle Verwendung finden als für eine kleinere. Die meisten SSDs werden nicht ausrangiert weil sie kaputt sind, sondern zu klein geworden sind.