Muss man bei einer SSD die HDD abklemmen?

Mario2002

Enthusiast
Hallo!
Ich habe schon viel im Internet gelesen, aber werfe die Frage mal hier rein.
Ich habe eine 60GB SSD, eine 1TB WD Platte für Programme und eine 750TB für Daten.
Wenn ich Windows 7 installieren will, habe ich gelesen, dass man vorher die Platten abklemmen soll und dann nach der Win installation wieder anklemmen soll.
Finde ich etwas unpraktisch jedesmal den Tower aufschrauben.
Frage deshalb: Muss man die Platten abklemmen oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ist wirklich käse. Aber du solltest darauf achten, dass die SSD im AHCI Modus läuft und die HDD's im IDE. Möglicherweise musst du umstecken, weil man meist nicht jeden Port einzeln einstellen kann

ist kein käse

falls eine andere platte als bootplatte eingetragen ist
wird dort der bootloader installiert

wird jene platte entfernt
startet das system nicht mehr

sicherer (und schneller) ists wenn man bei der installation nur eine platte am laufen hat

gruß fk

Um bootprioritäten und bootloader festzulegen, muss man aber keine Stecker ziehen..

@Mario2002
Wenn die Leute doch wenigstens erst mal die Beiträge der letzten paar Stunden lesen würden:
SSD an ersten Port (oben) am Mobo, restliche Platten entfernen, im Bios entsprechende Booteinstellung,

Die Bootplate am ersten SATA-Port. Das "gehört" sich einfach so, und das Abziehen der anderen Platten bei der Installation ist einfach "gesünder" für die Datensicherheit auf den anderen Platten, nachts um 3, wenn man installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber fix.
Also doch die HDD abstecken, na ja dann muss es halt sein.
Darf uich dann wieder in Windows die Laufwerksbuchstaben ändern.

Ich wette es funktioniert genauso, ohne die anderen platten abzustecken.

Darf uich dann wieder in Windows die Laufwerksbuchstaben ändern.

Und? Das System "sollte" immer auf C:.

Ich habe mir neulich das X17-59885.iso gezogen und aus Faulheit gleich aus dem laufenden System über Deamontools als 3. System installiert, mit dem Resultat, dass das neue Sys nun auf Laufwerk F: liegt. Wenn ich das Ganze davon jetzt nochmal mache, kriege ich es dann ganz bequem wieder auf C: ;) Man kann sich überlegen, was einem lieber ist.

---------- Post added at 10:10 ---------- Previous post was at 10:07 ----------

Wieso sollte Windows 7 sowas machen ? Bei 98 vielleicht...

Schlauchen. Es ist so. Zu Zeiten von W98 war jeder froh, wenn er wenigstens eine Festplatte hatte. :fresse: Da gab es das Problem gar nicht.

Ich wette es funktioniert genauso, ohne die anderen platten abzustecken.
Ist Glückssache und viele bemerken gar nicht, dass der Bootmanager auf einer anderen Platte ist.

Es hat nichts mit Glück usw. zu tun, sondern damit, ob man es kann oder eben nicht. Wenn man Windows anweist sich in einen vorhandenen unpartionierten Teil am Anfang der Platte zu installieren, tut es das auch, indem es die zwei benötigten Partitionen selber erstellt. Versucht man aber Windows auf eine Platte zu installieren, auf der es nur partitionierte Bereiche gibt, geht das definitiv in die Hose, weil Windows dann den Bootloader auf der einen (irgendeinen) und sich selbst auf der zugewiesenen Partition installiert. Alles klar ? Man gebe Windows also mindestens 16 GB unpartionierten Bereich am Anfang der Platte und dann funzt das auch. Die meisten wissen leider nicht, was ein unpationierter Bereich ist.... Solche Leute dürften meiner Meinung nach gar nicht an einen PC gelassen werden, weil sie mehr Schaden anrichten (am laufenden Band dumme Fragen stellen ohne dazu bereit zu sein, sich selber mal mit der Materie zu befassen), als es wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Frage war ja, ob man andere Platten abstecken soll. Solang alles auf einer Platte bleibt, egal welche Partition, ist doch alles gut.

Aber die Frage war ja, ob man andere Platten abstecken soll.

Wenn man keine Ahnung hat, dann ja.

Solang alles auf einer Platte bleibt, egal welche Partition, ist doch alles gut.

Nein, ist es eben nicht ! Der Bootloader gehört immer an den Anfang der Platte und Windows in die Partition dahinter. Wenn Du vor dem Bootloader noch zwei weitere Partitionen hast, geht das schief....

Windows 7 macht das doch alles bei der Installation automatisch. Und dabei zwackt es niemals Speicher von ieiner anderen Platte ab.

Nur wenn es min 16GB freien/unpartitionierten Speicherplatz hat. Bei einer neuen Platte hat es den ja generell. Es kann gar keinen Speicher abzwacken - es installiert aber den Bootloader in den Bootbereich einer anderen Platte. Wenn in einen Fahrstuhl nur zehn Leute passen, dann gibts halt ne Fehlermeldung bzw. muß erst was raus, bevor da noch zwei rein können - logisch oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Also muss er nur abstecken, wenn er die 16gb nicht hat. Wenn sie neu ist, hat er die ja eh.

Also muss er nur abstecken, wenn er die 16gb nicht hat. Wenn sie neu ist, hat er die ja eh.

Zur Sicherheit und wenn man keine Ahnung hat, dann die anderen Festplatten abstecken.^^
Sollte schon Partitioniert worden sein, dann meckert Windows sowieso das keine Installfähige Partition vorhanden ist und es kann nichts passieren.
Für Noobs also der Beste weg, nichts falsch zu machen.

Grüßle

Angenommen:
Ich habe einen PC mit 3 Platten und mit 4 Installationen. Nun können in jeder der 4 Systempartitionen sämtliche Bootdateien boot.ini usw. stehen. In den boot.ini steht jeweils eine Parameterzeile, die auf das aktuelle System zeigt oder es können in einem oder jedem System 4 Parameterzeilen stehen, die auf alle Systeme zur Auswahl zeigen. Auf einer Platte (XXX) am 3. SATA-Port sind ja nun 2 Systeme. Wenn ich direkt über das Bios den Bootmanager des 2 Systems in der 3. Partition von XXX kommen will, dann muss ich im Bios die Platte XXX am 3. SATA-Port einstellen. Das Bios zeigt dann auf den MBR dieser Platte. Der MBR zeigt dann auf die AKTIVE Partition, welches die dritte Part. sein muss. In deren boot.ini sollte dann auch eine Zeile sein, die auf die (nach den Vorstellungen des Herstellers, siehe Handbuch) 3. Platte zeigt und auf die 3. Part., wobei der Zähler einmal bei 0 und einmal bei 1 beginnt.

Informationen über die BOOT.INI

Dem Wahnsinn sind keine Grenzen gesetzt.

Und um das etwas zu vereinfachen, wird bei W7 ein neuer Bootmanager verwendet, und der wird nun bei einer zusätzlichen Installation von W7 auf meinem PC ganz brav und vorschriftsmäßig in die aktive Bootpart in der 3. Part der 3. Platte mit meinem 4. XP geschrieben.

W7 macht bei einem neuen PC und nicht verwurstelter Bootreihenfolge 100MB als 1. Part. der leeren Platte am 1. SATA-Port zur reinen (versteckten) Bootpartition.

UND DAS IST GUT SO!

Und mit UEFI wird es wieder etwas anders...

P.S.
Kann mir jemand den originalen Dateityp, FAT oder NTFS, von den 100MB sagen. Ich habe die 100BM nämlich wegen Migration von Platte auf SSD als NTFS manuell angelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader landet immer auf Disk0, dieses muss aber nicht zwingend auch dem Port0 entsprechen.
Gerade bei den aktuell mehrfach bestückten Controllern auf dem Board kann es hier zu Abweichungen kommen. Hängt eben davon ab wie der Hersteller die Ports im Bios zu geordnet hat.
Wenn man zusätzlich noch Ports als IDE Betreibt werden zu zu 99% auch vor den als AHCI laufenden Ports geführt.

Als einfaches Bsp.
HDD an Port 0
SSD wird (nachträglich) an Port 2 geklemmt und Win7 installiert, dann landet der Bootloader trotzdem auf der HDD.
Wer Probleme vermeiden will soll die Bootplatte einfach immer an Port 0 hängen.

Die Partition hat kein Dateisystem ist eine RAW Partition!

bei einer windows-installation würde ich auch immer nur einen datenträger angesteckt lassen.

Danke für diese Zahlreichen Antworten.
Habe keine Platte abgeklemmt, einfach Windows ganz normal auf die SSD installieren lassen.
Sieht alles gut aus bis jetzt.

Lustig. Erst fragst du
Hallo!
Ich habe schon viel im Internet gelesen, aber werfe die Frage mal hier rein.
Ich habe eine 60GB SSD, eine 1TB WD Platte für Programme und eine 750TB für Daten.
Wenn ich Windows 7 installieren will, habe ich gelesen, dass man vorher die Platten abklemmen soll und dann nach der Win installation wieder anklemmen soll.
Finde ich etwas unpraktisch jedesmal den Tower aufschrauben.
Frage deshalb: Muss man die Platten abklemmen oder nicht?
Dann weißt du es selbst besser:
Danke für diese Zahlreichen Antworten.
Habe keine Platte abgeklemmt, einfach Windows ganz normal auf die SSD installieren lassen.
Sieht alles gut aus bis jetzt.

1. Kann man die SSD nicht in den PC beamen, ohne ihn zu öffnen.
2. Wenn man _garantiert_ die Übersicht behält und alles beachtet, braucht man keine Platten abklemmen. Wenn man aber zuerst so eine Frage stellt, DANN sollte man es vielleicht doch besser machen...

sagmal A_H... wie oft schleichst du dich jetzt eigentlich noch mit neuem nick ins Luxx?

sagmal A_H... wie oft schleichst du dich jetzt eigentlich noch mit neuem nick ins Luxx?

???
Kleiner, hat dir deine Mutti nicht gesagt, du sollst nicht fremde Leute blöd von der Seite anquatschen? Das kann mal viehisch daneben gehen...

lol lustig wie er sich gleich angesprochen fühlte ;)
das musst schon früher aufstehen ^^
Irgendwie scheint das Luxx bei dir schon ne obsession zu sein
Das mit den Foren Regeln scheinst du aber immer noch nicht verstanden zu haben, das du nun mehrfach gekickt wurdest sollte nicht bdeuteten das du dich dann jedesmal nach nen paar wochen wieder mit neuem Nick hier rein zeckst.

Na egal... btt... mal sehen wie lang dieses mal zugeschaut wird

AHA also doch Richtig geraten. lol :d

Nicht geraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh