Muss XBOX controller immer aus -und einstecken nach Rechner start

paperboy

Enthusiast
Servus!

Habe den XBOX Elite Series 2 controller, verbunden per USB-C kabel an meinem front panel USB-C input. Problem ist (da hat weder board noch gehäuse tausch etwas daran geändert) dass ich immer den controller aus und einstecken muss bevor er in Windows erkannt wird. Danach klappt dann alles bis zum nächsten restart.

Hab gestern nochmal die firmware geupdated da auf reddit stand das sei ein grund dafür hat aber nichts geholfen.

Ist das eine BIOS einstellung oder was könnte das sein? Da ich vor kurzem den Rechner gewechselt hab und das gleiche problem habe kann ich damit ja gefühlt nicht allein sein.

Alle anderen USB geräte haben das Problem nicht.

Danke für jede Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt dafür mMn zwei mögliche Ursachen für das Problem:

1. Du musst in Windows sicherstellen das der Hybridmodus ausgeschaltet ist, der macht mit einigen USB Geräten Probleme (hier die Anleitung zum Ausschalten: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10)
2. Im BIOS kann Option ErP (meist unter "Erweitert", "APM Konfiguration" und ähnlichen Untermenüs im BIOS zu finden) ebenfalls für Probleme mit einigen USB Geräten verursachen, teste daher mal ErP einzuschalten wenn es bei dir aktuell ausgeschaltet, oder ErP auszuschalten wenn es bei dir aktuell eingeschaltet ist.

Schau mal im Gerätemanager unter ausgeblendeten Geräten ob da mehrere Controller gelistet sind. Hatte das mal. Die ausgegrauten dann löschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh