Muster im Display?! BlB noch okay?

A

Arius

Guest
Hallo zusammen. Ich bin hier ziemlich neu im Forum. Hab aber schon einiges gelesen und dachte hier könnte mir bestimmt einer weiter helfen.
Ich habe mir vorgestern den Asus MG279Q gekauft und schon ordentlich testen können. Hab die Freesync range auf 55-144hz mit CRU angehoben und sonst klappt auch alles ganz gut. Das backlight bleeding hält sich glaube ich noch in grenzen. Ich habe leider keinen vergleich da und auch sonst nicht soviel Ahnung außer was ich die letzte Woche so gelesen habe.
Meine Frage ist jetzt: Was sind das für komische Muster im Display ? Das Muster ist nur im "FPS modus" besonders zu sehen. In manchen garnicht. Was ist das? Kann mir jemand genaueres sagen?
Und habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Kontraste und alles gut Einstellen kann oder andere Tipps oder gleich wieder zurück schicken? ^^
Das Bild ist im Anhang. Links davon ist der Asus. Im Foto sieht das noch schlimmer aus als Live... Stundenlang bin ich schon am recherchieren was das sein kann. Bin halt ein noob was das angeht.
Für jegliche Anregungen zu dem Ding bin ich froh ^^
Hoffe bin hier im richtigen Forum Bereich und alles..! Schönes Forum übrigens :)

Danke im voraus,

MfG Arius

PS: Muss zum backlight bleeding sagen dass ich es live eigentlich nur richtig unten rechts sehe. Unten links minimal. Auf den Fotos sieht das schrecklich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht echt nicht gesund aus. Ich würde schleunigst an ein Austausch denken, aber warte noch etwas ab, wahrscheinlich haben andere Usern noch Tipps wie man sowas beheben kann. Wenn sich keiner nach Tagen meldet bzw. spätestens ende der Woche würde ich es austauschen ^^

Ja finds auch merkwürdig... Aber wie gesagt sieht das auf dem Foto noch schlimmer aus. Und bis jetzt nur auf schwarzen Hintergrund und in dunklem Raum. Wenn ich den Modus wechsel sieht man das nicht mehr oder nurnoch minimal wenn ich ganz nah drann geh. Ich füge mal noch Bilder in anderem Modus hinzu

Edit: Hab jetzt Noch weitere Fotos mit anderem Modus hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre das viel zu stark. Bin aber eigentlich jemand, dem das sonst nicht wirklich stört. Wenn das auf den Fotos nicht deutlich stärker ist, als in normaler Benutzung, würde ich den Bildschirm tauschen.

Grüße

Das BLB ist für einen IPS (gleiches Panel wie beim Eizo FS27) normal, aber dieses komische Muster wäre für mich ein Grund für einen Austausch.

Also ist dieses Muster ein Produktionsfehler und gibt es dafür eine Bezeichnung?
Hab grad mal im Laden angerufen und der Verkäufer meinte dass dieser "Grauschleier" normal wäre. Er selber benutzt den Monitor im sRGB Modus. Teste ich jetzt erstmal

Zuletzt bearbeitet:
doofe Frage bewegt sich das Muster oder ist es so fix? Wenn es fix ist, könnte ich mir vorstellen, dass z.b. die Polarisationsschicht verdreckt oder ungleichmäßig dick ist. Die gibts doch beim IPS Panel auch oder etwa nicht? Wäre für mich dann aber ein Produktionsfehler. Hatte solche gefühlt ähnlichen Effekte mal bei nem Dell Notebook, aber nur in nem ganz kleinen Bereich. Ich würde das Teil mit dem Muster auch nicht behalten.

So lange man die Belichtung an der Kamera nicht entsprechend anpasst, sieht Backlight Bleeding aufm Foto immer viel schlimmer aus, als in echt. Klar die Kamera belichtet dann ja auch richtig lange bzw. stellt eine richtig hohe Lichtempfindlichkeit ein, was hellere Stellen hervorhebt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was man reklamieren sollte ist das Handy bzw. dessen Kamera(linse). :angel:

Oder mich selber. Ich bekomme kein authentisches Bild hin ^^ In der Realität sieht das dann doch irgendwie anders aus. Stören tut mich das BlB nicht wirklich. Allerdings will ich für den Preis sicher gehen, obs nicht NOCH besser geht. Amsonsten bin ich eigentlich zufrieden.
Meinst du denn dass dieses Muster im Bild normal ist?

@Wolf: Ja das ist ein fest stehendes Muster. Aber ich sehe nichts davon wenn ich andere Modi benutze.
Jetzt bin ich irgendwie verunsichert.

Danke für die Antworten!

PS: Anhang nochmal mit FPS Modus // sRGB Modus... Das Muster ist ganz gut getroffen wie es in echt aussieht. Nur das BlB wird beim Foto immer verstärkt
PPS: Den Performer hab ich schon öfter gesehen als ich mich hier im Forum durchgelesen hab. Ich weiß was du von Chinazeug hälst xD. Hi. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja OLED ist echt der hammer. Mal gucken wann sowas in bezahlbarer Form als Monitor existiert :d
Also ich benutze den Mini Displayport 1.2 mit meiner R9 290. Das Kabel wurde mit dem Monitor mitgeliefert.

Was meinst du mit dem Testbild mit wenig Kompression? Und Monitor auf 30% Helligkeit?

Habs jetzt lange mit nem Bild versucht. Das im Anhang kommt dem wie es in echt aussieht schon nahe.
Und was hat es nun mit diesem Muster von den ersten Bildern auf sich?!

Ich fange schon lange an mich selbst zu nerven mit meinen fragen. Von daher sorry ^^ Ich beschäftige mich sehr mit dem Hobby Computer/Zocken und will auch alles ordentlich haben. Und auf den Monitor will ich dann ja noch ein paar Jahre schauen können ohne es zu bereuen.
Hatte noch nie so einen tollen Monitor. Aber auch bei weitem noch nie so viel dafür bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Monitor inzwischen kalibriert mit dem ICC Profil von TFT Central, wochenlang getestet und bin inzwischen sehr zufrieden. Solange kein bezahlbarer OLED 144hz+gute Auflösung kommt werde ich den bestimmt behalten :)
Das BLB ist bei schwarzem Hintergrund komplett verschwunden nachdem ich etwas umgestellt hab und vor allem die Helligkeit runtergeschraubt habe so wie @Performer schon vorgeschlagen hat.
Das mit den Bildern bekomme ich ja nicht so gut hin, lasse ich lieber :P
Nur damit der Thread nicht so offen stehen bleibt: bin jetzt zufrieden mit dem Teil. Danke nochmal für die Hilfe. Wollte nur mal ein Feedback geben.

was isn das fürn gitter auf dem monitor? ist das vom handy?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh