Muttertaugliche Knipse?

McGizmo

Enthusiast
Einen wunderschönen Sonntagabend die Herren.

Wie jedes Jahr rückt Weihnachten nun unaufhaltsam näher. Und da bei uns das gegenseitige Beschenken noch immer üblich ist, stehe ich auch dieses Jahr wieder in der Pflicht. Meine Mutter ist normalerweise der Problemfall, konkrete Wünsche äußert die Dame leider nie. Dieses Jahr ist das allerdings etwas anders - es war durchaus ein, zwei Mal herauszuhören, dass sie gerne eine Digitalkammera als "Immerdabeiknipse" hätte. Da wird der vezweifelt Geschenke suchende Sohn natürlich hellhörig.

Das Problem ist jetzt folgendes: Meine werte Frau Mutter und die Technik stehen allgemein etwas auf Kriegsfuß. Nicht, dass sie sich grundsätzlicher der Nutzung jedweder Technik erwehren würde - aber im Grundsatz gilt "Je einfacher desto besser und jeder Knopf mehr ist schlecht". Das gilt so denn auch für die Kamera. Ich suche für sie eine Knipse der Kategorie Anschalten, losknipsen, auf den Rechenr damit. Künstlerische und/oder technische Meisterwerke sind nicht zu erwarten und auch gar nicht gefordert. Nur eben eine einfach zu bedienende Kamera mit der sie hin und wieder mal ein Bild machen kann - z.B. auf Märkten, an der See (sie und mein Vater fahren oft in Richtung Nord- und Ostsee), Sonnenuntergänge und so weiter.

Der kritische Faktor ist wie immer der Preis. Ich werde wahrscheinlich meine Schwester mit in's Boot holen, trotzdem sollte sich das ganze im Rahmen um 150€ bewegen. Im Zweifelsfall würde ich auch Tipps zu gebrauchten Kameras empfehlen, sofern sich zu dem Preis auch wirklich Kameras in gutem Zustand bekommen lassen.

Hochachtungsvoll,
Gizzle

:fresse:

p.s.: Wenn es in der Richtung was von Nikon geben sollte ... :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nikon ist im Moment nicht sehr gut im Kompaktbereich aufgestellt. Ist eine Zoomwippe fuer die Mama schon zu viel? *G*

Hiho

Olympus' Kameras sollen, laut Testberichten, sehr einfach zu bedienen sein - "one button, one function design principle"

Testauszug einer FE-250:

Olympus has decided that it has a "one button, one function design principle", and it is certainly embodied by the FE-250. The external controls are also minimal, which makes the camera extraordinarily easy to operate. The main menu is also virtually bare, with image size and quality options (only five choices), ISO setting and drive mode, which can be accessed directly from shooting mode anyway, sound recording and panorama stitching mode. There are the usual camera set-up options such as language, date and time and memory card formatting, but that's about it. One uncommon but useful feature is pixel mapping, which can remove any dead pixels, but one thing notable by its absence is the ability to turn off digital zoom.

Hört sich sehr nach einsteigerfreundlicher Benutzung an.

emissary - Nein, ich denke ne Zoomwippe müsste noch drin sein. :d
Anti-T-kom - Das klingt in der Tat nicht schlecht.

Ich hab mich jetzt einfach mal Blind bei Geizhals umgeschaut was es so gibt. Jetzt mal speziell im Vergleich zu der genannten Oly einfach mal die Nikon Coolpix L6 - die ist zwar minimal lichtschwächer, hat dafür aber einen VR. Ist so ein "Kompakt-VR" mit dem in VR Objektiven vergleichbar oder bei Kompakten nur reines Marketing? Ansonsten fände ich die Kamera eigentlich sehr interessant - VR (wenn er denn taugt), SD Karten statt xD und erstaunlich günstig.

Wobei "einfach!" wie bei der Oly eigentlich schon sehr gut klingt ...

Ich sehe schon, das wird noch ne Geschichte werden ...

Hi,

meine Schwester hat von mir ne Kodak c613 bekommen, 100 € mit Speicherkarte und Tasche im Onlinebuchladen.

Die geht mit AA Batterien/Akkus, des is mir immer wichtig...

Wie wärs mit ner Canon A560. Die ist nicht zu klein (liegt gut in der Hand) und gut zu bedienen (war zumindest bei meiner A510 so)

Gleiches gilt für meinen Dad.

Hab mich jetzt für die Fujifilm Fine Pix A820 entschieden.

Kannst ja mal ne Runde googeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh