au man, ihr habts ja raus, wenn ich sowas wie "ist ja ein laser und die brauchen ja keine energie!!" lese, dann muss ich einfach lachen.
ich hab die idee. wir bauen ne große discokugel und bestahlen die mit nem riesigen laser, mit den reflektierten strahlen können wir dann die erde nachts beleuchten ohne dass es energie kostet...
spass bei seite: lithium ionen akkus haben nen minimalen memory effekt, gerade ältere, der sich über jahre hinweg schon bemerkbar macht. hinzu kommt dass langsam aber beständig die leitfähigkeit im akku nachlässt, was die leistung auch beeinträchtigt. sollte eigentlich jeder mit nem halbwegs aktuellen handy bestätigen können, sofern es älter als ne woche ist ;-)
das kann man auch in jedem notebook forum nachlesen. da sagt dir aber keiner, dass du deinen lappi ständig laden kannst weils dem akku net schadet. im gegenteil, du solltest ihn net nur selten und und wenn dann komplett laden , es gibt sogar empfohlene "füll"-stände bei denen du am besten akkus lagern solltest, für den fall dass du ihn mal ein paar tage net brauchst.
nicht umsonst ist die akku entwicklung noch nicht abgeschlossen und es wird städnig weitergeforscht...
und im standby ist die maus natürlich nicht komplett aus, aber dies bisschen restenergie das gebraucht wird ist die mühe und arbeit des täglichens aus und einschalten nicht wert. die schätzung dass es in etwas ne stunde unterschied macht halte ich für vollkommen übertrieben...