MX100 richtig einrichten

pstar1988

Enthusiast
Hey,

werde morgen das erste mal eine ssd einbauen und wollte vorher infos einholen, was ich zu beachten habe. ich habe eine crucial mx100 256gb.
meine recherchen ergaben:

- sata 6 anschluss benutzen
- ahci mode aktivieren
- defragmentation ausschalten
- ssd firmware updaten nach installation

habe ich was vergessen, was gibts sonst noch zu beachten?

mit welchem tool kann ich dann prüfen ob sie richtig läuft?

wie ist das mit dem alignment, habe nich ganz begriffen was das ist und was ich da tun muss?

mfg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die MX100 gibt es bisher keine FW-Updates, das ist ja keine SSD mit einem Sandforce Controller für die es immer so schnell neue FW Updates gab, dass man praktisch nie eine neue SSD mit der aktuellen FW bekommen hat :d

Die Defragmentierung muss man auch nicht deaktivieren, unter Windows 8(.1) sollte man das gleich gar nicht, da der Service bei SSDs eine Optimierung macht, also ein Batch-Trim. Diese ganze Tipps sind aus der Mottenkiste und haben sich seid Windows 7 überlebt, schon Win 7 hat die SSD gar nicht in den Scheduler des Defragmentierdienstes aufgenommen und man kann sie auch nicht einmal von Hand dort eintragen. Also einfach im BIOS den Modus auf AHCI umstellen, dann die HDDs alle abklemmen, auch die USB Platten, die SSD anklemmen und Windows drauf installieren, dann die HDDs wieder anklemmen und ggf. in den Zeitplaner des Defragmentierdienstes eintragen und gut ist es, mehr ist nicht nötig und meist auch nicht sinnvoll, oft sogar kontraproduktiv!

Achso okay. und was ist mit diesem alignment? welches tool kann ich dann nehmen zum schauen ob sie richtig läuft, ob die schreib- und leseraten stimmen?

hab noch was von prefetch, superfetch und ready boost oder so gelesen, was man deaktivieren soll?

warum muss ich vor dem installieren von windows die hdd abklemmen bzw wieso muss ich sie zum umstellen auf ahci angeschlossen haben? und warum darf die ssd erst danach angeschlossen werden? sorry für die vielen fragen, aber kenn mich damit nicht aus, bin aber sehr interessiert :)

Zuletzt bearbeitet:
es ganz vorkommen dass wenn man mehrere platten beim installieren angeschlossen hat, dass der bootloader auf einer anderen platte landet. wenn man diese mal formatiert dann fehlt windows der bootloader und deine kiste ist erstmal platt.

wenn ich mich bzgl bootloader vertan habe, bitte berichtigen.

AHCI:

Advanced Host Controller Interface

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay. und was ist mit diesem alignment? welches tool kann ich dann nehmen zum schauen ob sie richtig läuft, ob die schreib- und leseraten stimmen?

hab noch was von prefetch, superfetch und ready boost oder so gelesen, was man deaktivieren soll?

warum muss ich vor dem installieren von windows die hdd abklemmen bzw wieso muss ich sie zum umstellen auf ahci angeschlossen haben? und warum darf die ssd erst danach angeschlossen werden? sorry für die vielen fragen, aber kenn mich damit nicht aus, bin aber sehr interessiert :)

Nein, lass die ganzen kontraproduktiven Tipps sein. AHCI an, den Rest erledigt Windows. Das sind Tipps aus der Steinzeit der SSD's.
Das Offset setzt das Win 7/8 Setup beim Partitionieren automatisch, damit hast du ein korrektes Alignment. Musst dich nicht drum kümmern.
Alle anderen Festplatten abklemmen hat den Sinn weil Windows ab und an den Bootsektor auf die falsche Platte schreibt wenn mehrere angeschlossen sind. Das hat aber was mit BIOS und Software Bugs zu tun und kann dir mit einer HDD genauso passieren.

Es ist letztlich egal, ob du zuerst alle HDDs abziehst und die SSD installierst und dann in BIOS gehst, das AHC-Interface einschaltest und dann Windows installierst, oder ob du zuerst das BIOS umstellst und dann den Rechner öffnest, um die HDDs ab- und die SSD anzuhängen.

okay. und wieso muss beim einstellen von ahci erstmal eine hdd angeschlossen sein? wieso kann ich nich einfach erst nur die ssd anschließen und dann auf ahci umstellen?

zur erklärung, es ist ein neuer rechner, der erst zusammengebaut wird

Um mal eins klar zu stellen: in dem Unternehmen in dem ich tätig bin nutzen wir Dell Latitude Notebooks mit WINXP und SSD im IDE-Mode. Wir ändern da nichts ab an den Einstellungen und haben damit seit 5 Jahren noch nie Probleme gehabt (keinen Ausfall oder Datenverlust).
Heißt für dich:
1. (wenn vorhanden) AHCI-Mode aktivieren
2. Windows wie gewohnt installieren
3. Freuen! :)

okay. und wieso muss beim einstellen von ahci erstmal eine hdd angeschlossen sein? wieso kann ich nich einfach erst nur die ssd anschließen und dann auf ahci umstellen?

Klar kannst du das auch. AHCI sollte nur aktiv und es sollten alle HDDs abgezogen sein, wenn du Windows installierst.

@Kuemmelkassel
Ihr habt einen von diesen extended support Verträgen mit MS?

Ja haben wir. Aber steigen aktuell komplett auf Win7 um. Aber es ging mir ja hauptsächlich darum, dem TE zu sagen das Einstellungen unnötig sind. Spreche hier aus reiner Erfahrung.

ok also bau ich den rechner zusammen,nur mit ssd dran, stell auf ahci, installiere windows, klemme die hdd dran und fertig ist alles? nix weiter einstellen für die ssd? wie formatiere ich dann die hdd für windows? in der datenträgerverwaltung?

Kannst du über die Datenträgerverwaltung machen. Richtig! Genau so und in der Reihenfolge. Du brauchst keine weiteren Einstellungen vornehmen. Windows merkt automatisch nach einer gewissen Zeit, dass es auf einer SSD installiert wurde und passt sich dementsprechend an ohne das du was davon mitbekommst.

nach einem aktuellen Durchlauf des Leistungsindex "merkt" Windows 7 dass da eine SSD im System sitzt, darum sollte man den Index nach der Installation unbedingt anschieben

Merkt das System auch nach einer gewissen Zeit selber.

Ob du es glaubst oder nicht. Nach ein paar Neustarts erkennt Windows 7 das es auf einem SSD_alufwerk installiert wurde.
Ich habe ein Image von meiner alten HDD auf meine SSD geschrieben:
14-12-2014 20-06-17.png

also bei mir scheint es windows 8.1 noch nicht erkannt zu haben. steht noch typ laufwerk

welches tool kann ich dann nehmen zum schauen ob sie richtig läuft, ob die schreib- und leseraten stimmen?
Benche einmal mit dem AS-SSD Benchmark und poste den Screenshot davon, dann können wir Dir das sagen.

Das hatte ich doch auch schon geschrieben, dass diese uralte Mist nicht mehr aktuell und teils kontraproduktiv ist, weil der Rechner dann langsamer arbeitet oder Windows unsicherer wird, wenn z.B. die Systemwiederherstellung deaktiviert wird.

Ob du es glaubst oder nicht. Nach ein paar Neustarts erkennt Windows 7 das es auf einem SSD_alufwerk installiert wurde.
Ich habe ein Image von meiner alten HDD auf meine SSD geschrieben:
Anhang anzeigen 305404
Das ist bei Dir zumindest kein Windows 7, denn unter Windows 7 gab es diese Optimierung für SSDs noch nicht und da kann man auch keine SSD in den Scheduler eintragen, die fliegen auch nach dem Klonen beim Start des Defragmentierdienstes bei Win7 sofort raus.Das erkennt Windows teilweise sofort und für den Rest sollte man einmal den Leistungsindex neu erstellen lassen, dann passen sich auch die anderen Dienste an.

also bei mir scheint es windows 8.1 noch nicht erkannt zu haben. steht noch typ laufwerk
Dann poste doch mal den entsprechenden Screenshot von Deinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ist kein Windows 7 bei mir. Aber im Unternehmen klonen wir auch von HDD->SSD und nehmen danach auch keinerlei Einstellungen mehr vor. Auch nicht bei XP! Ja XP mit SSD, läuft super! :) (seit 5 Jahren bei mehreren Clients)

Gruß
Kümmel

Unbenannt.JPG

Korrekt alles?

Ich kann die SSD in den Wochenplan einfügen, dachte, dass ist nicht machbar mit ner SSD!?

Unter Windows8 geht das, weil dort die SSD optimiert wird (TRIM). Da wird nicht defragmentiert.

also ist es normal, dass dort steht, sie wird wöchentlich optimiert, weil sie es tatsächlich nicht wird?

Soll ich die automatische optimierung dann ausschalten für die ssd?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nichts ändern. Die Einstellungen passen so wie sie auf den Bildern sind. Die Optimierung findet bei Win8 automatisch statt sobald es notwendig ist.

also ist es normal, dass dort steht, sie wird wöchentlich optimiert, weil sie es tatsächlich nicht wird?
Doch sie wird doch optimiert, das ist aber kein Defragmentieren sondern ein Batch TRIM wie ihn Linux mit dem Befehl fstrim auch kennt. Dabei werden alle nicht belegten LBAs dem Controller noch eimal per TRIM Befehlen als wirklich unbelegt gemeldet. Sollte ihm entgangen sein, dass der eine oder andere nicht mehr mit gültigen Daten belegt ist, so erfährt er es dann. Die Funktion haben ja auch viele SSD Toolboxen von SSD Herstellern oder 3rd Party Programme für SSD und Windows hat sie eben erst mit Win8 eingeführt, bei Win7 gab es nur das Online TRIM, was bei Linux über die Mountoption Discard aktiviert wird.

Soll ich die automatische optimierung dann ausschalten für die ssd?
NEIN!

Kümmel, ja auch mit XP laufen SSDs, aber je nach Modell kann bei ihnen die Performance wegen der fehlenden TRIM Unterstützung mit der Zeit nachlassen. Dagegen kann man entweder mit den Toolboxen und deren Batch TRIM angehen oder von Anfang an dem Controller mehr OP gönnen, das verhindert den Leistungsverluste bei den viele SSDs dann auch, oder vermindert ihn zumindest.

kann es sein, dass mein alignment falsch eingestellt is? auf dem screen sieht man, dass dort 359424 steht, kenne das sonst von den screens nur mir 1024...

Der alignment wert muss nur glatt durch 4 teilbar sein. Wäre dein alignment falsch so wäre es im AS SSD rot hinterlegt und nicht grün ;)

Lass einfach alles so wie es ist, es passt so.

also die screens sehen ja gut aus soweit. ich frage mich nur, wieso mein rechner mit der ssd genau so schnell bootet wie der meiner frau, ohne ssd. sie hat die gleiche festplatte wie ich als datenplatte (seagate barracuda) als systemplatte, einen i5 4570 und ich einen i7 4790k.
schnellstart haben wir beide aktiviert in der systemsteuerung und haben beide kein intel rapid start aktiviert... woran kann das liegen? und nein, beide pc sind total frisch und nicht zugemüllt :)

kann es sein, dass mein alignment falsch eingestellt is? auf dem screen sieht man, dass dort 359424 steht, kenne das sonst von den screens nur mir 1024...
1024k ist der Offset wo Windows seid Vista die erste Partition anlegt, aber vor C: liegt gewöhnlich noch eine versteckte Partition mit dem Bootmanager. Jeder Offset der restlos durch 4k teilbar ist, ist optimal, es gibt keinen mehr oder weniger optimalen Offset!! Wer schreibt es müssten 1024k sein, hat schlicht keine Ahnung, denn es geht nur darum ob die Cluster alle an 4k Grenzen liegen, wo die Partition anfängt, ist daher total egal, alle Vielfachen von 4k passen gleich gut.

wieso mein rechner mit der ssd genau so schnell bootet wie der meiner frau, ohne ssd.
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

meinst du mit durch 4k teilbar durch 4 teilbar oder durch 4000 teilbar? 359424 wäre durch 4 teilbar.

wie kommt es denn aber zustande, dass auch unter windows 8.1 die meisten 1024 zu haben scheinen und ich 359424?

und wegen bootzeit. das erklärt eigentlich immernoch nicht, wieso die hdd aus dem einen rechner genauso schnell bootet wie die ssd aus dem andren rechner!?
Also zumindest müsste doch dann die HDD langsamer, oder die SSD schneller sein, je nachdem wessen bootzeit man jetzt als normal erachtet!?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal klassisch mit Stoppuhr gestoppt, vom Powerknopf Druck bis zum ersten Erscheinen des Desktops. bei meinem SSD PC sinds 17 sekunden, bei meinem HDD PC sinds 14 Sekunden.
Außerdem habe ich haufenweise Youtube Videos gesehen, wo jemand mit der gleichen SSD Stoppuhrtests macht und maximal 10 Sekunden bei gleichem Testszenario erzielt.

Trotz den korrekten AS SSD Screens muss doch irgendwas noch falsch sein!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh