MX300 - "Nur" 480/400MB/s, falsche Einstellungen?

gogoAustria

Enthusiast
Hab eine MX300 750GB als D:/ Partition bei meinem Rechner am laufen.
Mit dem AS SSD Benchmark bekomme ich aber nur einen Wert von 480/400MB/s. Gerade die write Wert müssten aber deutlich besser sein, oder?

Die SSD wurde ganz normal in Betrieb genommen. Sämtliche Inhalte mein alten D:/ HDD wurden einfach per DragNDrop rübergezogen. CloneSoftware oder so habe ich nicht verwendet.

SSD hängt an einem X99 A Board (dürfte also an jedem SATA Port mit mindestens 6GB/s laufen, hab nicht geschaut wo sie nun hängt..)

Auf der SSD laufen auch keine Hintergrundprozesse oder so, die den Benchmark verfälschen könnten. OS ist WIN10

Habt ihr Rat für mich?

EDIT:
Hab nun noch paar weiter Benches gemacht, die Write Werte sind nun besser, aber der Rest bleibt schlecht. Vergleich ich die Werte mit irgendwelchen Reviews, ist das echt miserabel.

as-ssd-bench Crucial_CT750MX3 02.08.2016 17-43-03.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist die SSD nicht mehr leer und daher ist es bei der MX300 leider normal, dass die Leistung deutlich einbricht. Das hättest Du auch im Review bei Computerbase nachlesen können, da steht: "Gute Werte in AS SSD nur im leeren Neuzustand"

Nein, sie ist etwa 2/3 voll, also nicht leer.
War mir nicht bewusst, ist aber auch nicht weiter schlimm. Hab nur eine falsche Einstellung vermutet.

Hab nun diesen zusatz Cache aktiviert mit dem Crucial Tool, dieser verfälscht die Benchmarks aber extrem ins positive, vor allem jenen in der 2. und 3. Reihe.

Da ich aber auf meiner D:/ Platte nicht auf Ausfallssicherheit angewiesen bin, lass ich die Option mal an.

EDIT: Achja, soll ich meine 2 System SSDs eher an den selben SATA Controller hängen, oder an 2 unterschiedliche? (Hab im UEFI geguckt, beide sind auf #1 im AHCI Mode)

Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs sollten immer an den nativen Ports des Chipsatzes hängen.

Laut ASUS dürfte das X99A/USB3.1 nur Ports vom X99er Chipsatz haben, der hat ja intern 2 SATA Host Controller. Damit müsste es egal sein an welchem Port die SSDs hängen, die unterscheiden sich nur darin, dass eben nur die Ports des einen Controllers RAID fähig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh