[Kaufberatung] MX518 vs 3G

WarriorsClan

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
1.667
Ort
Bamberg
Wollte mal fragen welche von den Leistungsdaten her besser ist und welche besser von der qualität ist !:hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du die Diamondback 3G? Der 3G Sensor ist afaik auch in der Neuauflage der MX518 verbaut. Hat also anstatt 1600 1800 DPI.
 
Schau auf den Seiten des Herstellers, da stehen sämtliche Daten, ansonsten steht genug im Netz. Fahr zum nächsten Saturn oder Media Markt und schau sie dir an, dann kannst du dir selbst ein Bild von der Qualität machen.
 
Also haben die beiden die selbe technologie vom laser her?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

Hatte beide in der Hand und passen beide sehr gut^^ was soll ich nehmen kann mich nicht entscheiden!
 
Die Mx518 hat doch Infarot? Schon immer oder täusche ich mich da?
 
Der offensichtlichste Unterschied ist wohl der, dass der optische Sensor der MX518 rot leuchtet, während der infrarote der 3G praktisch unsichtbar ist :).

Außerdem ist laut den Tests von esreality.com der 3g Sensor der wohl schnellste den es gibt. Also selbst Bruce Lee könnte die Maus nicht schnell genug rumreißen, damit der Sensor versagt :).

Die DPI-Auflösung ist bei beiden Mäusen mittlerweile gleich (seit der MX518 refresh). Beide sind in jeder Beziehung hervorragend für Spiele geeignet.

Am besten du nimmst beide Mäuse mal in die Hand, und entscheidest dann anhand der Ergonomie. Das ist der entscheidenste Unterschied.
 
Also ich hab eine MX518 Refresh (Optical Sensor) und eine Razer Pro Solutions mit Infrarot
und ich spüre da kaum einen Unterschied vllt. bis auf, dass das Infrarot ein kleines bischen schneller reagiert aber wirklich nur sehr minimal.
 
Ich würde auf jeden Fall die MX518 nehmen, sollte die nämlich wirklich den selben Sensor wie die 3G haben, dann sollte der mit ner standard LED besser performen als mit ner IR-LED.
Ganz zu schweigen von den ergonomischen vorteilen.
Ich hab damals schmerzen in der Hand gekriegt nach dem umstieg von einer MX5XX form auf ne Diamondback.
 
Habe auch die MX518 und bin jetzt nach guten 3 jahren immernoch mehr als zufrieden. (habe noch die 1600DPI Version)
Aussetzer o.ä. hatte ich bisher nie.
Ich kann thuNDa nur zustimmen, die MX518 liegt einfach göttlich in der Hand :)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die MX518 nehmen, sollte die nämlich wirklich den selben Sensor wie die 3G haben, dann sollte der mit ner standard LED besser performen als mit ner IR-LED.

Die genannte Refresh Version der MX518 müsste denke ich den 3G Sensor verwenden aber wieso sollte dieser mit einer Standard LED besser performen als mit der verbauten IR-LED?
 
Habe ich was verpasst oder warum kommen hier solche Äußerungen wie "MX518 (Refresh) hat einen 3G Sensor"?!

Die hat immer noch einen Optischen Sensor, hat mit 3G nichts zu tun.
 
Klar hat das was miteinander zu tun, 3G ist immer noch Optical (Laser im Prinzip auch), der wirkliche Unterschied ist nur die Wellenlänge der LED.

Prinzipiell könnte man auch eine grüne, gelbe oder blaue LED verwenden.
Razer hat auch schon der Diamondback Plasma eine IR-LED statt der roten verpasst.

Die beiden Mäuse haben übrigens aber nicht den gleiche Sensor, MX518 Refresh hat den A3080E und die DA den S3668, beides dürften "Weiterentwicklungen" des ADNS-3080 Sensors sein (alte MX518, DB non-3G, Krait, ...).
 
naja, lift off distance geht runter aber die max. ips sind laut deinem Test quasi gleich ;)
 
Ich rate zur MX518 :d
Hab die MX510 in blau und rot lange Zeit gehabt, seit gut 4,5 Jahren jetzt die MX518. Immernoch toll :)

Die Unterschiede der Sensoren sind heutzutage so winzig klein, das bemerkt man ganz einfach nicht. Wenn du die MX518 kaufst, wirst du damit glücklich, wenn du irgendeine andere maus kaufst, wirst du damit auch glücklich, weil der direkte Vergleich ganz einfach fehlt :)

Es gibt eigentlich nur 2 große Lager. Die, die Logitech Mäuse verehren und die, die diese komischen anderen hässligen Billigmäuse haben (Razer :d).
Die Razers sind für mich zu niedrig und zu lang, dazu sagt mir die Form der Tasten mal garnicht zu. Andere kommen mit ner Logitech nicht im geringsten zurecht (die simulieren bestimmt alle nur, ne Logitech ist ganz einfach perfekt :d)

Patentrezept:
Gehstu Laden und fässtu Maus an, auch mal für länger, auch wenns komisch aussieht ^^
 
naja, lift off distance geht runter aber die max. ips sind laut deinem Test quasi gleich ;)

ja, aber die liftoff-distance geht nicht unerheblich nach unten, sondern um welten (CD-höhen:drool:).
 
Naja hauptsache die beiden Mäuse Sensoren machen ohne Probleme 1000Hz mit, auch wenn du die Maus nur einen kleinen milimeter bewegst!
Ansonsten NUTZLOS für mich.
 
Also ich hab eine MX518 Refresh und muss sagen das ich mit der Maus richtig zufrieden bin. Bei DOD ist die Maus dank der Software sehr Präzise da man die Abtast-Rate einstellen kann.
 
Ich hatte die MX518 und nun hab ich die G5 refresh, und hab dazwischen mal mit einer Diamondback gespielt. Ich bin einfach nicht mit der Form der Razermäuse klargekommen, ich würde einfach nur nach der Form der beiden Mäuse entscheiden, welche dir besser gefällt und bei welcher du dir vorstellen kannst, dass diese auch noch nach 5 Stunden vor dem PC immer noch angenehm in der Hand liegt! Razer und Logitech Mäuse sind einfach eine reine Glaubensfrage find ich.
 
Es gibt eigentlich nur 2 große Lager. Die, die Logitech Mäuse verehren und die, die diese komischen anderen hässligen Billigmäuse haben (Razer :d).
Die Razers sind für mich zu niedrig und zu lang, dazu sagt mir die Form der Tasten mal garnicht zu. Andere kommen mit ner Logitech nicht im geringsten zurecht (die simulieren bestimmt alle nur, ne Logitech ist ganz einfach perfekt :d)

Witzbold! Es haben nicht alle urkomische "Bratpfannenhände" so wie du ;) Hinzu kommt, dass es verschiedene Arten gibt die Maus zu greifen. Wer die Maus mit Fingern und Handgelenkeinsatz bewegt, ist mit einem symetrisch geformten Razer Pendanten wesentlich besser bedient. Die Form/Haptik ist also keineswegs nur Geschmackssache!
 
ich würd auch sagen die beiden tuen sich nicht viel. WÜrd einfahc ausprobieren was einem besser in der Hand liegt
 
Ganz ehrlich, dann leg ein paar Euro drauf und nimm lieber eine G5.

Die liegt ähnlich in der Hand wie die 518, aber die Technik ist viel aktueller und die Maus ermöglicht mehr Präzision.

Ich hatte in den letzten Jahren einige Logitech Mäuse und in der Kaufreihenfolge sind sie präzisionsmäßig auch einzuordnen.

MS Intelli Optical, mx500, mx1000, g7, g9
 
Ganz ehrlich, dann leg ein paar Euro drauf und nimm lieber eine G5.

Die liegt ähnlich in der Hand wie die 518, aber die Technik ist viel aktueller und die Maus ermöglicht mehr Präzision.

Achso schön das mehr DPI jetzt schon so ausschlaggebend sind.
Wenn sie in deiner Hand präziser war, dann wegen der leicht anderen Ergonomie.
 
also ich finde auch nicht, dass sich der aufpreis zu einer g5 lohnt.. die mx518 ist eine sehr, sehr gute maus und für alle spiele herovrragend zu gebrauchen. sei es action oder strategie... ich kann mich noch nicht an einen aussetzer erinnern.

zur 3g kann ich nur von meiner einwöchige testphase berichten, die sich nach der mx518 nicht wirklich toll gestaltet hat. der mauszeiger reagiert komplett anders gegenüber der mx518. ich denke schwammig trifft es ganz gut...aber das ist natürlich nur meine subjektive meinung..

also ganz klar mx518 und keine g5 oder sonst was anderes...sparste geld und hast eine tolle maus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh