-mxp- >>> Mein Holzmonster

-mxp-

Enthusiast
Moin...

da ich im moment auch an einem casecon arbeite :drool: , hab ich mir gedacht ich mach hier auch mal meinen eigenen fred auf...

ok... ausgangspunkt der planungen war, das mir mein altes (eigenbau-)plexicase nicht genug platz bot und man außerdem JEDES kabel gesehen hat
r84WHKzX.jpg

hier in betrieb, allerdings war die front noch nicht fertig... ein komplettes foto finde ich nicht mehr...

nächster gedanke war: holz, sieht auch ein bisschen edler aus als nur plexi. im folgenden die bisherigen arbeitsschritte...

das "not"-case :fresse:
S8oYNj7H.jpg

der (erste) mbschlitten ist (fast) fertig:
W94reKVL.jpg

erste arbeiten an der front:
fjk2YRBJ.jpg

erste vereinigung von front, boden und schlitten
wzOif2dx.jpg

das loch für das netzteil
EEbIgX7t.jpg

dann der 2. mainboardschlitten (foto:noch nicht komplett fertig), auf den ersten passte das board nicht so wirklich drauf :fresse:
9L627S3D.jpg

ausserdem ergab sich dadurch die möglichkeit einer innovativen festplattenhalterung :d
festplattedk2.jpg

und nun der derzeitige stand der dinge:
kF7Np74r.jpg

3YS7n5kw.jpg

YO26mM62.jpg

das holz ist 18mm buche massiv :angel:

UPDATE 19.09.2007:

Ich hab mir mal wieder zeit genommen... und das ist draus geworden:

lüfter für die festplatten eingebaut

dasselbe von innen

die rechte seite, mit lüftern& laufwerksschacht

rechte seite von außen... stilvoll mit leder verkleidet^^

linke seite von außen, ebenfalls leder; geschlossen

rechte seite montiert

hardware montiert

die linke seite muss noch dran, ebenso muss ich mir noch überlegen wo ich power&reset hinsetze... ich merke grade ich hab kein bild von außen, kommt nächste woche...

UPDATE 21.10.2007

hier die lange angekündigten fotos vom vorläufigen gesamtwerk. muss noch lackiert werden, power&reset fehlen immer noch

das was da oben links aus dem gehäuse rausguckt ist der vorläufige anschalter

- - - weitergebaut wird bei gelegenheit, als nächstes ist wohl lackieren front&deckel fällig

für kritik, anregungen und lob :shot: bin ich jederzeit offen

-mxp-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol ....das is ja mal ne geile Festplatenbefestigung :eek: :lol:
hält das geschied??? ^^

naja ein bisschen Kabelmanagment machst du noch wenn du fertig bist oder?
schaut bisher ziemlich verwirrend aus ^^

das hält, bombenfest... ich weiß nur noch nicht wie lange ^^

kabelmanagement etc kommt, sobald das case fertig ist... dann leih ich mir auch ne kamera und mach ein hochglanzfoto :d

schaut gut aus, haste mal ne liste woraus du die hd-halterungen genau gemacht hast ? das könnte ich für mein casecon auch gebrauchen :xmas:

Naja die Platten sind wohl nicht LAN tauglich.....ich denk mal vom Gesamtgewicht des Cases eh nicht......hübsch ist die Holzoptik auch nicht......wozu das ganze?

Wird noch lackiert?
Wie sind die Maße des Gehäuses?

naja net sher schön...
sag ma woraus sind die hdd halter gemacht?

Die HDD-Halter dürften solche halter für Gartengeräte sein.
Müsste man wohl in jedem Baumarkt bekommen

also die dinger nennen sich "geräte+werkzeug halter" und sind bei obi in der gartenabteilung...

also so bombensicher wie die hdds sitzen sind die auch lantauglich, ist schwer zu beschreiben wie die sitzen, muss man gesehen und gefühlt haben
und unter den rechner kommen auch noch rollen, ich hab da schon so meine pläne ;)

das case ist 40x50x50 (bxtxh)

lackiert? eher nicht, aber so behandelt das das holz geschützt ist. und meiner meinung nach durchaus hübsch, du musst dir das fertig vorstellen: kabel sauber verlegt, holz behandelt (danach wahrscheinlich etwas dunkler), aluknöpfe etc... genauer plan steht noch nicht, aber ich bin optimist :d

moin...

kleines update, die dvd-laufwerkbefestigung steht

dvdrechtset4.jpg

dvdvornepm0.jpg

wird noch ge"stealth"t, kommt also noch blende vor, deswegen sitzen die so weit hinten

-mxp-

geht weiter, aber im moment stress wegen uni...

stundenplan etc (afaik bin ich der einzige an der uni in dem studiengang)

Hi, @-mxp-

soweit ich es erkennen kann, machst Du das Mainboard auf eine Massivholzplatte. So wie es aussieht ist es zwar eine Leimholzplatte, aber Massivholzarbeitet auf jeden fall, gerade Buche, soll beuten ist verzieht sich evtl. gerade wenn es doch in dem Gehäuse relative warm wird und Außen kühler ist.
Wäre da lieber etwas vorsichtig. Hab in meiner Laufbahn als Schreiner und jetzt bald Holztechniker schon so einiges gesehen und wenn sich die Platte irgendwie verzeihen würde dann ist dein MB im Eimer, denn die kleinsten Spannungen reichen, ein Haarriss und aus ist.

Nur so ein Tip von mir, aber vll sehe ich das Ganze zu schwarz, als bitte nicht übel nehmen.

Mach halt einfach eine Mainboardplatte aus einem alten Case auf die Platte dann dürfte nichts mehr passieren.

Hi, @-mxp-
So wie es aussieht ist es zwar eine Leimholzplatte, aber Massivholzarbeitet auf jeden fall, gerade Buche, soll beuten ist verzieht sich evtl. gerade wenn es doch in dem Gehäuse relative warm wird und Außen kühler ist.
Wäre da lieber etwas vorsichtig. Hab in meiner Laufbahn als Schreiner und jetzt bald Holztechniker schon so einiges gesehen und wenn sich die Platte irgendwie verzeihen würde dann ist dein MB im Eimer, denn die kleinsten Spannungen reichen, ein Haarriss und aus ist.
Nur so ein Tip von mir, aber vll sehe ich das Ganze zu schwarz, als bitte nicht übel nehmen.

Nabend zusammen,

wenn wir von einer relativen Feuchte von 8 % ausgehen ( 6-12% ist üblich )
beträgt der Holzschwund in Längsrichtung 0,3 %.
Mit diesem Wert im Kopp und der Tatsache das im Mainboard die Löcher für die Verschraubung auch etwas größer sind und somit bewegungsspielraum bieten ( denn überleg mal, Du nimmst das Case ( also ein vergleichbares Metall ) vom Boden hoch.... wie sich die Kiste verwindet).

Wichtig war in diesem zusammenhang das es Stabverleimtes Holz ist.
Zur not machste quer zur längsrichtung ne Gradverbindung die das Werfen des Holzes verhindert ..... sry scherz ...

mfg. Merle

nun ja, das das holz arbeitet sehe ich an meinem deckel *hust* aber auch nur weil die front atm nicht drin ist...

der mainboardschlitten hat sich (noch) nicht verzogen, aber ich bin mir dessen bewusst und hab da ein auge drauf...

das projekt ruht, bis mein plexiglas angekommen ist...

die front wird nochmal neu gemacht, die hatte einen kleinen unfall

gehts jetzt dan mal wieder weiter?

sehr schick...und ich weiß nicht was manche leute an so nem schönen holz zu beanstanden haben. :shake: mein ganzes zimmer ist aus holz, ja sogar das ganze haus!

mfg,

thkthk

PS: nichts gegen die, die holz nicht mögen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
atm keine zeit... bis letzte woche praktikumsbericht, und ausserdem musste ich meine "fertigung" verlegen... kann nur noch an wochenenden dran arbeiten..

das mit dem plexiglas an den seiten hat sich wahrscheinlich erledigt, was würdet ihr zu einem schönen gepolsterten schwarzen ledermosaik sagen? :d

update;

kommentare&tips? :d

edit: sieht man leider nicht, aber die front ist komplett neu... unverbastelt
-> fotos vom gesamtwerk nächste woche

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens einer, der was aus Massiv macht :d
Sieht gut aus ;) Was ist das denn für eine Holzart? Kann das nit so gut erkennen^^

Zuletzt bearbeitet:
urlaub vorbei, wieder da...

ist 18mm buche, steht auch oben^^

hardware ist komplett drin, man kan das gehäuse sogar noch alleine tragen... :fresse: muss trotzdem mal wieder meine hanteln ausgraben... fotos gibts wahrscheinlich am wochenende mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
jap :fresse:

vergess ich immer, erinnert mich doch mal bitte nächsten freitag dran :d

Das machen wir doch gerne bei einem solchen Projekt;) Welches mir sehr gut gefällt nur das Leder finde ich optisch nicht so schön aber das ist ja geschmackssache:)
um noch einmal auf deine Festplatten halterrung zurückzukommen, die ist einfach genial. Do it yourself statt viel Geld auszzugeben *der Baumarkt des Modders bester Freund*;) haha

mfg

V+kolâ

besenhalter...wie g..l ist das denn...bitte mach weiter, bin echt mal gespannt, was draus wird.

ihr wolltet mich doch dran erinnern :motz:

;)
okay... hab mal 3 komplettansichten vom derzeitigen zwischenstand gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh