My Book HDD - Geschwindigkeit

gnrmarcel

Neuling
Hallo,

habe seit kurzem die ext. HDD My Book von WD.
Bin sehr zufrieden damit, bisher :-)

Jetzt habe ich mal einen Geschwindikeitstest gemacht und da komme ich "nur" auf ca. 25MB/s bei USB 2.0 / Firewire 400.

Ist die Geschwindigkeit ok oder ist es eher einer langsamere ext. HDD?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Habe auch eine My Book HD und zwar die 320GB Version. Is nen klasse Teil :coolblue:
Die Geschwindigkeit scheint in Ordnung zu sein. Hab meine über FireWire laufen und erreiche nen Read Speed von ~38,8 MB/s bei HDTach. Ist denke ich für ne externe HD voll in Ordnung, auch dein Wert ist OK - bei gängigen Testzeitschriften schaffen die meisten Testexemplare auch nur 30MB/s (vll. Unterschied der Mainboardcontroller???, bei den externen bremsen ja meist die USB/Firewire Controller mit ihren theoretisch max. 400 bzw. 480 mbps). Soll ja eher als Storage-Lösung gedacht sein als als Systemplatte.

Gruß
Günni

[EDIT] Sehe gerade auch die PCGH hatte mal die My Book Pro im Test --> Platz 1 in der Bestenliste - Lesen/Schreiben jeweils 30,5 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab die 80GB Version der MyBook, schafft ganze 10MB/s .. etwas entäuschend, selbst mein USB Stick schafft mehr. Es liegt aber nicht an der Platte selbst, ausgebaut und per Scythe Kama-Meter an USB dran schafft die 25MB/s, das lahmte Teil ist vermutlich der Brückenchip in der kleinen MyBook.

Hängt von zwei Faktoren ab.
a) Chipsatz im Gehäuse
b) Chipsatz aufm Board

In der Regel gilt: Je älter der Chipsatz desto langsamer. Bei den neuesten Boards ist USB mit 60MB/sec am Chipsatz angebunden. Wenn man davon abrechnet das man den Bus nie für sich alleine hat, der Overhead gross ist und das USB nen Scheiss ist kann man froh sein wenn man auf 30MB/sec kommt. Das halte ich für einen sehr guten Wert. Wer mehr möchte sollte auf eSATA setzen.

Heute kam auch mein MyBook an. Habs eben getestet und kam auf 29,2Mb/s.
Das wären ja dann 4Gb in maximal 3 min und das ist eigentlich ausreichend.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät, schaut auch sehr hübsch aus :d

Wie ist das eigentlich wenn man so eine Platte oft "unsicher entfernen" würde, also zack usb-stecker raus? Könnte es das ähnlich wie die usb sticks die usb platte zerstören? Wenn man die Platte per HardwareSchalter ausschaltet dürfte nichts passieren oder?

...
Wie ist das eigentlich wenn man so eine Platte oft "unsicher entfernen" würde, also zack usb-stecker raus? Könnte es das ähnlich wie die usb sticks die usb platte zerstören? Wenn man die Platte per HardwareSchalter ausschaltet dürfte nichts passieren oder?
Da wird der Plattencache vom Windows nicht zurückgeschrieben. Das führt früher oder später zu einem "Hilfe meine Daten sind weg"-Thread hier im Forum.

Den Schalter solltest du auch bloß ausschalten nach dem "sicheren Entfernen" !

Physikalisch wird natürlich nichts zerstört, wenn du es falsch machst, du mußt halt bloß irgendwann neu Formatieren.

Du kannst die externe Platte auch einfach für schnelles entfernen optimieren (Doppelklick auf das "Hardware sicher entfernen"-Symbol -> Rechtsklick auf die Modellbezeichnung der Festplatte -> Eigenschaften -> Richtlinien). Dabei wird der Windows- und der Schreib-Cache der Festplatte deaktiviert und das ermöglicht das einfach Abziehen oder Ausschalten des Laufwerks ohne es vorher abmelden zu müssen.

Deshalb habe ich mir nicht das MyBook gekauft, sondern ein Gehäuse von Revoltec und die 320er Hitachi dazu. Speed liegt bei ca. 2 Gb/Min, da kann die WD nicht mithalten. Und das für den gleichen Preis -> 120€!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh