My First Casecon [Insidious Cube]•[11.06.05]

S3ri0uS

Enthusiast
Lange hab ich überlegt, ob ich mir die Mühe mache mal ein eigenes Case zu bauen. Nun hab ich mich endlich dazu durchgerungen und hab' damit begonnen.

Voerst habe ich die Materialien festgelegt MDF, Aluminium und ein wenig Plexiglas.

Vom Konzept wollte ich eine räumliche Trennung von Mainboard, Laufwerken und Netzteil. Wobei die einzelnen "Kammern" unabhänhig voneinander be- und entlüftet werden. Links und rechts werde ich jeweils eine nach hinten geklappte "Tür" einbauen, welche zu 2/3 aus Alublech mit Ausschnitt für Plexiglas sowie 1/3 MDF besteht.

Die "Hauptkammer" für das Mainboard habe ich deshalb so groß dimensioniert, da ich eine Wasserkühlung einbauen möchte.

Insgesamt hat dieser "Cube" die Maße 500x500x500 mm. Also ein netter "kleiner" Würfel.

Jetzt habe ich die ersten Planskizzen erstellt [Kann aber gut sein, dass ich hier und da noch etwas ändern werde/muss].

Vielleicht gebt ihr ja ein paar Tipps und/oder Anregungen.

Loslegen werde ich in ca. 3 Wochen, da ich jetzt erst mal 14 Tage auf's sonnige Kreta jetten werden.

Zurück aus dem Urlaub uns losgelegt:

wie ihr sehen könnt bin ich bereits in einigen Details von meiner Planung abgewichen:

Bei der Front habe ich mich für zwei versetzte Ausschnitte entschieden. Die Mainboard-LEDs werden in LED-Fassungen eingesetzt (Löcher schon vorhanden). Den Power und der Resetschalter habe ich schon bestellt, 2 x Anti-Vandalimus-Taster in Messing vernickelt
Ø 22 mm.
front.jpg

Die Durchführungen für die Netzteil- und IDE-Kabel gefräst und den Mainboardschlitten eingesetzt.
links.jpg

Verkleidung des Mainboardschlittens angebracht, Aussparungen für 2 x 80 mm Lüfter gefräst und Aufnahme für das Netzteil eingepasst.
back.jpg

Ziernut gefräst (war urpsrünglich nicht geplant); diese wird später farblich abgesetzt.
front_2.jpg

Die Kanten hab ich schon mal mit der Oberfräse behandelt und geschliffen.
kante.jpg

Hab ein wenig weiter arbeiten können. Die Holzkonstruktion ist fertig und ich habe schonmal die erste Schicht Grundierung aufgebracht. außerdem mal die "Anbauteile" ausprobiert.

Seht selbst...

Rückseite mit Lüftungsgitter für 2x80 mm Fan
back2.gif

Die Taster für Power und Reset sowie die LED-Fassungen für die Statusleuchten
front_3.gif

Gesamtansicht
front_4.gif

Mainboardschlitten gekürzt, lackiert und Abdeckung für den Bereich des "Kabelsalates" eingepasst
links2.gif

Obere Aufnamhe der 80mm-Fan's zur Kammerentlüftung.
oben2.gif

Laufwerkskammer und Netzteilkammer unterteilt
rechts.gif

Hab jetzt die erste Lackschicht aufgebracht.

Da ich die nächsten Wochen wenig Zeit haben werde, um weiterzuarbeiten, habe ich die Hardware mal eingebaut um zu sehen wie alles so "passt".

Bin bis jetzt ganz zufrieden, obwohl einige Stellen hätten besser werden können. Mal sehen ob ich die noch nachbessere.

teilfertig.jpg

FORTSETZUNG FOLGT...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann bin ich mal gespannt und kann nur sagen Schönen Urlaub und tanke genug Kraft für dein Projekt ;) !

ich bin ja mal gespannt :)
das mit der planung ist wichtig und immer sehr interessant aber meistens kommt es dann doch ganz anders :)

wird den platten da nicht etwas zu warm ?

nicz schrieb:
Na dann bin ich mal gespannt und kann nur sagen Schönen Urlaub und tanke genug Kraft für dein Projekt ;) !

DANKE.

Werde es aber mit ganz, ganz, ganz viel ruhe angehen. Der erste Schritt ist das bearbeiten der Rückseite aus 4 mm Aluminium! Da geht einiges an Zeit drauf.

wie wäre es mit nem lack, der je anch lichteinfall seine farbe ändert!

weiß nicht genau wie der heißt aber würde sicherlich gut aussehen

Ich finde die Idee mit den 2 Kammern gut!
Als Farbe würd ich etwas kontrasreiches nehmen, das nicht gerade kitschig wirkt. Schwarz & Rot / Schwarz & Orange / Blau & Weiss irgendsowas :fresse: Noch viel spass beim Bauen.

@ owned

du meinst flippflopp lack ...der ist aber brutal teuer
als ersatz kann man effekt lack verwenden, der macht das selbe, benötig dazu aber direkte einstrahlung des lichts

ich hatte damal en kombipackung (2x passende grundierung, 2xeffektlack und 2x klarlack) waren die mittleren dose (weis jetzt nicht genau wieviel da drin ist)
-> 90,-€

hm sieht schon recht interessant aus. ich hab´s mal in die casemodliste eingetragen;)

Owned schrieb:
gut das ist wirklich teuer!

nein ... teuer ist der echte lack
da kostet der liter um die 400,-€ (kommt natürlich auf die mischung an)
es gibt sicher auch welchem um die 300,-€

@ topic
du schreibst gefräst, hast du so ne standfräse ... so ein automatisches ding

ich bin gerade am suchen in wie weit sich so ne handfräse lohnt

zu groß...viel zu groß.

ansonsten sieht's von der verarbeitung schonmal sehr n1 aus! wenn ich wieder geld hab, setz ich mich auch mal wieder an nen casecon...ich kann ja nich den ganzen sommer vorm PC verbringen :fresse:

also weiter so! :wink:

erstmal lob von meiner seite,sieht sehr sauber aus :bigok:

was kommt denn hardwareseitig rein?
sys1 oder sys2 oder was komplett neues?

durane schrieb:
@ topic
du schreibst gefräst, hast du so ne standfräse ... so ein automatisches ding

ich bin gerade am suchen in wie weit sich so ne handfräse lohnt

wie ist das mit der fräse ?
wollte die morgen sonst im obi kaufen gehen

Ne, ne. Einfach eine Lochsäge für die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber; gibt es in verschiedenen Durchmessern.

Dann die Scheitelpunkte mit der Stichsäge geschnitten.

coole sache

auserdem gefällt mir der ausdruck "kammerentlüftung"
hört sich so professionell an :d

btw, hatte ich das selbe gitter im obi in der hand, und dann hatten sie nur noch 10cm x 100cm
da meine lüfter allerdings 120mm haben :(
naja ... sieht jedenfalls sehr schön aus

durane schrieb:
coole sache

auserdem gefällt mir der ausdruck "kammerentlüftung"
hört sich so professionell an :d

Weis gar nicht, wie ich auf diesen Ausdruck gekommen bin!? :confused:

durane schrieb:
btw, hatte ich das selbe gitter im obi in der hand, und dann hatten sie nur noch 10cm x 100cm
da meine lüfter allerdings 120mm haben :(
naja ... sieht jedenfalls sehr schön aus

Ich hab hier noch ein Stück 200x300 mm liegen, vielleicht kannst du ja was mit Anfangen?

@durane: wenn's wichtig is, kann ich's dir auch aus meinem obi besorgen ;)

der hat das auch mit sämtlichen lochgrößen...

vielen danke
aber ich hab mir dann so ein ähnliches mit quadratischen löchern besorgt

ich kann ja gleich mal nen schwung bilder machen

ich denke das kann man auch lassen :)

/edit
PICT1143_w.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh