[Projekt] My Gamobi

23Eagle89

Enthusiast
Hi liebe Community, :wink:

nach mittlerweile monatelangen Überlegungen und ewigem Hin und Her nährt sich dieses Projekt endlich dem Punkt, an dem man einen Worklog erstellen und die Arbeit planen kann. Und natürlich möchte ich euch hiervon berichten. ;)

Worum geht es?
Schon seit ein paar Jahren stehen immer mehrere Rechner unter meinem Schreibtisch, meistens ein Gamingrechner, ein Fileserver und ein "Kleinstserver" (Alix 2C2, wem das was sagt). Dazu kommt dann noch die Netzwerkarchitektur, ein KVM-Switch und ein bisschen Kleinzeug. Spätestens zu den drei LAN-Partys im Jahr wurde es dann immer relativ nervig, die gesamte Infrastruktur ab- und wieder aufbauen zu müssen.

Die Lösung: eine große Box
So einfach die Lösung klingt, so lange hat es gedauert, bis sie einen akzeptablen Umriss angenommen hatte. Im letzten Jahr bin ich immer wieder über User gestolpert, die ihre Rechner in Racks, wie man sie aus dem DJ-Equipment kennt, verfrachtet haben. Gerade für den/die Server gabe es einen interessanten Ansatz mit kleinen 2HE Gehäusen, die in einen relativ kompakten Koffer gepasst hätten. Allerdings stände ich dann immer noch mit dem Gamingrechner und dem Kabelsalat herum.

Schnell war es klar: Eine größere Lösung muss her, damit man alles dabei, beziehungsweise aufgeräumt hat. Also weg vom Koffer und hin zu den "DJ-Racks". Bedeutet: Die Rechner kommen in 19" Servergehäuse, welche dann in ein 12HE Rack kommen. Dazu kommt ein 19" Gigabit-Switch, genügend Platz um den Gamingrechner mit Wasser zu kühlen, eventuell der KVM-Switch und auf jeden Fall noch eine Menge Spielzeug. ;) Und auf jeden Fall kommen da Rollen dran.

Der große Vorteil ist in meinen Augen, dass man, wenn man mal alles ordentlich eingerichtet hat, Änderungen immer noch schnell vorgenommen werden können (Rechner raus, neue Hardware rein, Rechner zurück), ohne am kompletten Aufbau was ändern zu müssen. Und gleichzeitig erhoffe ich mir davon massive Verbesserungen was die Kabel unter dem Schreibtisch und meine Ordnung angeht.

Im Detail:
  • 12HE DJ Rack
  • 2 x 4HE Servergehäuse (noname)
  • 1 x TP-Link 19" Gigabit-Switch
  • Wasserkühlung für den Gamingrechner
  • Mikrocontroller + Elektronik zur Überwachung von Temperatur/Lüftern/...

Noch ein Wort zu den Mikrocontrollern: Ich studiere Informatik und Elektrotechnik in einem fachübergreifendem Studiengang, und will dieses Projekt auch dazu nutzen, neben der Theorie etwas praktische Erfahrung mit digitalen Schaltungen und natürlich mit der Elektrotechnik zu sammeln. Und erfahrungsgemäß funktioniert das dann besonders gut, wenn man voll hinter einem Projekt steht. Also nicht sinnlos löten oder LEDs blinken lassen, sondern lieber was Sinnvolles damit anstellen. ;) Ich möchte mindestens eine Lüftersteuerung mit "erweiterten Funktionen" realisieren, und wer weiß, was noch kommt. Ein kleines Display wäre ja auch schön. ^^

Die nächsten Schritte:
  • Servergehäuse bestellen und Systeme umziehen
  • Rack bestellen und ausmessen
  • Mods an der Box planen...
  • ..und durchführen

Soweit steht der Plan. Was dann auf jeden Fall noch folgen wird, beziehungsweise parallel geschehen wird ist die Planung und Umsetzung der Elektronik, und am Ende dann der Um- und Einbau der Wasserkühlung. Das Projekt wird auf jeden Fall ein paar Monate in Anspruch nehmen, da die Box mehr als nur ein oder zwei Jahre halten soll, und ich dementsprechend gründlich arbeiten will, und es auf der anderen Seite auch einen einfache Frage des Geldes ist. Als Student hat man es nicht unbedingt dick, und so muss ich einfach etwas planen, wann ich mir was leisten kann/will.

Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen Skizzen zu erstellen, damit man sich das alles ein bisschen besser vorstellen kann. ;) Über Feedback freue ich mich natürlich, beziehungsweise bitte darum! Nach dem ein oder anderem "Versuch" ist das mein erster echter Mod. :)

Mit freundlichen Grüßen,

23Eagle89

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank. ;) Ich arbeite da mit zwei Freunden dran, und wir werden insgesamt zwei von den Cubes bauen, die sich später aber mindestens in der Farbgestaltung unterscheiden werden. Und wie versprochen habe ich mal schnell ne Skizze raus gehauen, wo man das Rack von der Seite sieht. Grau abgesetzt sind die Deckel, von denen der vordere (links) nur zum Transport ausgepackt wird, der hintere wird immer dran sein.

servercube_skizze_seitrcut.png

Soweit der erste Plan. Die Dimensionen stimmen nur so grob, genau ausmessen können wir erst, wenn das Rack bestellt wurde. Je nachdem, was im Endeffekt alles noch dazu kommt, muss der Radiator vielleicht nach hinten wandern, das ist im Moment noch nicht ganz sicher.

Da geplant ist, den Deckel hinten immer geschlossen zu halten, will ich die wichtigsten Anschlüsse gerne über eine Blende oder was ähnliches nach außen führen, und intern mit KVM-Switch und den Rechnern verkabeln. Ebenso kommt natürlich noch einen Steckerleiste in das Case, so dass immer nur ein Set Kabel (Strom, Monitor, Peripherie) angeschlossen werden muss. Und damit der Switch trotzallem noch erreichbar ist, soll noch ein Patchpanel in den hinteren Deckel.

Aktuell überlegen wir noch, wie genau wir das Rack von außen gestalten wollen. Unauffällig, aber trotzdem stilvoll ist das Ziel. Mal sehen, was uns dazu einfällt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh