MyH2O - 3 SingleRadi vs. Intel&ATI

Test4U

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
20
Hallo liebe Wasserfreunde!

Ihr kennt da sicher, der CPU-Lüfter ist zu laut, die Grafikkarte zu warm und außerdem juckt es in den Fingern, sobald man eine Wasserkühlung sieht.

So gehts auch mir, und nach einem halben Jahr Lukü habe ich den Plan gefasst, auf eine Wasserkühlung umzusteigen.

Doch dies ist gar nicht so einfach, denn erstens habe ich recht hitzige Komponenten, zweitens ist nicht viel Platz im Gehäuse. Daher habe ich eine kleine Skizze gezeichnet, die in etwa die Platzverhältnisse und die Möglichkeiten zeigen soll. Da ich nun leider kein Profi bin auf dem Gebiet, habe ich mich trotz den vielen hilfreichen Tutorials und FAQ-Sammlungen dazu entschieden, mein kleines Projekt "MyH2O" ins Forum zu posten.

Systemkomponenten, die gekühlt werden wollen:

Intel E6600@ 3Ghz
Intel P965 S- u. Nbridge
ATI Radeon X1900XTX + SPAWAs


Skizze:

aeroengine2h2olv5.png



3x 120er Single-Radiatoren sollen Northbridge, Southbridge, CPU, GPU und dessen Spannungswandler kühlen.
Die Sbridge benötigt nicht viel Kühlung, der danach kommende GPU allerdings dafür umso mehr, weshalb ich davor wie danach auf jeden Fall einen Radiator schalten will. Nach dem GPU&Radiator würden Chipset und CPU gekühlt werden, bevor diese wiederum einem bzw. zwei Radiatoren folgen.
Nun frage ich mich, ob nicht zwei Radiatoren reichen, so könnte ich Nr. 3 weglassen und dafür hätte ich weniger "Pumphöhe" bzw. einen kürzeren Kreislauf mit weniger Richtungswechsel...


..Fortsetzung folgt, muss nun zur Prüfung ("daumendrück") :kotz:

Was meint ihr dazu?

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radiatoren dazwischen schalten ist sinnfrei, da das Wasser im Kreislauf überall ziemlich gleich warm bzw kalt ist. Der Unterschied beträgt max. 0,5° vor und nach einem Radiator.

Ansonsten würde ich ruhig bei 3 Radiatoren bleiben, da andernfalls die Lüfter wohl mehr aufgedreht werden müssen... was man üblicherweise ja mit einer Wakü vermeiden will.
 
Hy,

das Case ist für eine WaKü scheinbar nicht gemacht und 3 Single-Radis sind nicht wirklich sinnig und effizient, daher hier 2 Vorschläge, wie ich es lösen würde:

1. PA160 vorne/unten in die Front mit einem 140er-Lüfter.

2. PA120.2 vorne/oben in den Casedeckel. DVD-LW und die LüSt einfach in die beiden unteren 5,25"-Slots setzen.


Ciao

*iflytothemoon*
 
Thx für die Antworten

Das Case ist tatsächlich nicht für Waküs gedacht, daher gestaltet sich der Einbau eines 240er Radiators als nahezu unmöglich, zumal der 5.12er Schacht von der Länge her keinen Radi zuläßt, ohne das ich den Blechkäfig mit der Säge bearbeite. Auch an der Front ist kein Platz für einen Doppelradiator, hier passt nur eine Singleausgabe hinein. Einzig an der Plexi-Gehäusetür könnte ein 240er Radiator platz finden, allerdings sehe ich dann nichts mehr, und das war bei meinem Modding nicht wirklich das Ziel ;)-

Die gute Frage ist, ob nur zwei 120er Radiatoren CPU, S/Nbridge sammt GPU effizient kühlen können, zumal die Radeon X1900XTX äußerst viel Abwärme produziert.

Wenn Radiatoren in Reihe geschalten nichts bringen, würde es dann Sinn machen, zwei unabhängige Kühlkreisläufe zu erstellen, also einen für GPU, einen für CPU/Chipset? Dann würde die extrem hitzige Radeon X1900XTX nicht den ganzen Kreislauf erhitzen, zumal der GPU von mir aus 75°C erreichen darf (mit Refkühler sinds aktuell 95°C), die anderen Komponenten aber möglichst unter 65°C laufen sollten.

Oder habt ihr evtl andere Ideen?
Hinzugefügter Post:
Hier sind noch ein paar Möglichkeiten, mehr fällt mir nicht ein:

1. "Nur" zwei 120er Front/Back

skizze12x120le1.jpg


--------------------------------------------------

2. Mit 240er Radiator an der Seitentür (dafür seh ich dann nichts mehr :( )

skizze1240seitepk5.jpg



--------------------------------------------------

3. 240er Radiator auf dem "Dach":

skizze1240eroben1ng3.jpg


Allerdings hätte ich hierbei dann den Radiator außerhalb, was ich eigentlich nicht so gern möchte... welche Variante würde denn die beste Kühlung versprechen? Meint ihr zwei Radiatoren würden reichen?
Hinzugefügter Post:
Hier ist die Skizze ohne H2O-Kühlung, falls mir jemand seine Idee "einzeichnen" will.

->
skizzex1dm7.jpg


(Bild/Grafik speichern unter... :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Namen hat den dein Gehäuse absolut noname oder wie??

Also ich hab mein Chieftec 2x 240er Radi tauglich gemacht, dazu musste das Netzteil nach vorne unten Wandern,

Du hast anscheinend ein Netzteil mit zwie hintereinander angeordneten Lüfter oder wie?? Dann kannst ud raus werfen und den 140 nach vorne Blasen lassen die Pumpe unter die GPU. Eventuell würde es sich lohnen die Grfik einen Single zu spendieren denke dran wenn du seperate Kreisläufe willst brauchst auch zwei Pumpen die auhc mal eben 50+€ kosten. Ein vernüftiger Dual radi sollte schon genügen wenn du nicht Hardcore oder komplett passiv sein willst.

beschreib mal ist das matx, welche Pumpe willst du ectVorschlag.JPG
 
Bei meinem Gehäuse handelt es sich um das AeroEngine II von Aerocool. Das mit dem Netzteil zur Front klappt nur, wenn ich es um 90° drehen würde, so oder so würde ich dann aber das (dicke) Stromkabel durch das Gehäuse leiten müssen und komme zudem nicht mehr an den Netzschalter...

seite1rz7.jpg
pcfrontrw9.jpg


Hier mal ohne Inhalt:

aeroengine216zw9.jpg
 
Tja, wenn die AeroGate nicht wäre, würde ein Dualradi in den Deckel passen, aber auf das Teil möchtest Du wahrscheinlich nicht verzichten :hmm:
 
Das Aerogate2 ist nicht besonders tief, es könnte zwar ein 240er der Länge nach rein, allerdings müsste ich dann die Seiten des Laufwerkschachts wegsägen, oder...?


sta60039fd8.jpg


Hier mal das Case mit "reingeschnittenem" Mboard ;)

ghmbpg3.jpg
 
wieso musst du da etwas wegsägen. versuch doch mal einen 120mm lüfter da quer reinzustecken.wenn das passt, dann müsste auch der radiator passen.
 
Das Aerogate2 ist nicht besonders tief, es könnte zwar ein 240er der Länge nach rein, allerdings müsste ich dann die Seiten des Laufwerkschachts wegsägen, oder...?

Nein, da musst Du gar nichts sägen, außer ein Loch in den Casedeckel und dann kommt da beispielsweise eine Blende rüber :bigok:

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass Du meinen Links in #3 überhaupt nicht gefolgt bist ;)
 
Hab das Gehäuse auch hier .. in Silber ;)
Ich hatte nen Mora 2 Pro an der rechten Seite.

Extern:
Wie wäre es hiermit: -->LINK1<--


Ich bezweifle das 2 single Radiatoren das deine HW gekühlt bekommen..... ?
360er aktiv wäre besser geeignet.....

2 Kreisläufe sind auch Blödsinn .. und dazu noch teuer!

Wenn du bei dem 140er Lüfter(Turbine) nen RAdi hinpacken willst, wirst du auch ewas von dem HDD wegsägen müssen...

Der 240er in der linken Tür ist unpraktisch. Was ist wenn sdu mal schnell dein Gehäüse öffnen möchtest? Einmal nicht aufgepasst schon ist der Schlauch ab!

Wie wäre es wenn du den HDD Käfig aufgibst und dort den 240er montierst? Den Übergang zum 140er müsste man mit Acrylglas bauen können? (o.ä. Material)




@Mehmi
wieso musst du da etwas wegsägen. versuch doch mal einen 120mm lüfter da quer reinzustecken.wenn das passt, dann müsste auch der radiator passen.

Die meißten Radis sind breiter als ein 120er Lüfter :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Netzschalter brauch ich auch nich mehr, hab ne master slave steckdose.
Naja man könnte einen schmallen RADI nehmen es gibt 2x 80er also 160 steht weiter oben irgendwo.
Und ein HTF 240er bzw ähnlich passen alle durch 5 1/2 zoll also da passt auf jedenfall einer rein. gegebenfalls die Aeroteil modden obwohl das im zweiten schacht passen sollte (Kürzen oder auf 3 1/4 umbauen, den ollen minilüfter braucht ja wohl niemand.)
Ich find grade kleine Gehäuse sind eine Herausforderung, so wie mein Chieftec obwohl es ja eigentlich eines der grösseren ist. Viel SPass beim basteln

So Long
 
Achso, das sieht man da schlecht, der Laufwerkschaft wird durch ein Querblech "gehalten", das müsste ich dann wohl absägen, die Seiten scheinen breit genug zu sein, da habt hst du recht @ *iflytothemoon*

problemiu5.jpg


Edit: Von Seitenwand zu Seitenwand des Laufwerkschachts sind es 15 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne ist doch das auch angenietet weg mit der strebe, kannst sie ja unter dem radi wieder anbringen. Ein bissle mehr Phantasie bitte
Die Breite ist kein Problem eher die Länge beim Chieftec passt das nur wenn praktisch kein Platz mehr vorner zur blende besteht das wird deine Lüftersteuerung nicht mögen warum steuerst du nicht die Gehäuse Lüfter über das Mainboard das ist genauso gut. DIe olle 14 Tröte würd ich sowieso nur bei 5v laufen lassen....
 
Extern:
Wie wäre es hiermit: -->LINK1<--

Gibts die auch in schwarz? ;) . Eigentlich wollte ich eine interne Lösung, langsam hab ich aber meine Bedenken, auch von der Länge her wirds verdammt knapp für nenn 240er Radiator am Deckel, sind gerade mal 26,5 cm...

Aber was nicht passt, wird passend gemacht!
 
glaub ich nicht ;) frag mal Watercool eventuell machen die das für dich schwarz (für nicht gerade wenig Geld natürlich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne ist doch das auch angenietet weg mit der strebe, kannst sie ja unter dem radi wieder anbringen. Ein bissle mehr Phantasie bitte
Die Breite ist kein Problem eher die Länge beim Chieftec passt das nur wenn praktisch kein Platz mehr vorner zur blende besteht das wird deine Lüftersteuerung nicht mögen warum steuerst du nicht die Gehäuse Lüfter über das Mainboard das ist genauso gut. DIe olle 14 Tröte würd ich sowieso nur bei 5v laufen lassen....


26,5 cm, könnte knapp werden. Allerdings nimmt das Aerogate 2 sehr wenig Platz ein zur Länge hin, sollte klappen. Die Lüftersteuerung wird von mir vor allem zur Temperaturüberwachung verwendet, zumal sich die zwei Original-Lüfter (140er Front und der 120er unter dem Netzteil) nicht regeln lassen, da 1. keine Drehzahl übermittelt wird und 2. bei geringer Abweichung von 12v ein unglaublich lauter Dröhn-Laut entsteht, deshalb laufen die zwei immer auf Max. Auf dem Mainboard selbst ist auch nur ein weiterer 3pin-Stecker... aber die wollte ich eh auswechseln. Ok, die Querstrebe könnte ich absägen, zur Lüftersteuerung wirds knapp, weshalb ich wohl lieber einen Black ICE Radiator GT Stealth 240 verwenden sollte, bleibt die Frage: Reicht die Kühlleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Watercool geht dann eher weniger
Maße außen (L x B x H): 287 x 134 x 57,5mm
Der Black ICe Stealth
Maße: (L x B x H): 277 x 133 x 29.6mm da hast sogar noch platz für die eigentlich nicht mehr benötigte Lüftersteuerung.
Wie jetzt die laufen immer voll? Dann tausche die gleich mit aus
Hmm wegen temperatur kannst ja an die Seite hinters glas tuen fall snicht passt somit fummelt auhc keiner dran rum.

Wenn der komplett aus Kupfer ist sollte der die Wärme bei normalen Taktraten locker schaffen, halt mit zwei Pabst dran die auch ordenltich Luft bewegen wenn auf 12V.

Warum willst die eigentlich Southbridge kühlen?? die wird eher wärmer durch den Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich seh da jetzt kein problem da ein 360 er radi einzubauen.

du musst einfach nur das nt unten einbauen, dürfte ja hinhauen. einfach unten ein paar pci slotbleche mit ner kleinen metallplatte zuschrauben/nieten/ was du willst. oben ist dann genug platz für nen radi.

also wie ich das sehe, klappt das ohne probs.


Shot at 2007-07-04

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst die eigentlich Southbridge kühlen?? die wird eher wärmer durch den Kreislauf.

Würde "auf dem Weg" liegen, klar müsste nicht sein, aber sagen wir mal so: es hat eher optische Gründe, vielleicht auch ein bischen Wahnsinn... ich müsste die Nbridge wohl auch nicht kühlen, bei FSB333 sinds auch "nur" 55 - 60°C... aber die Grafikkarte, vorallem dessen Spawas sind ein MUSS, denn 1. ist die unglaublich laut, 2. gibt es Grafikfehler dank überwarmen Spawas 3. gibt es keine wirklich geeignete Lukü, weder Accelero S/X noch Zalman oder Revoltec konnten mich überzeugen, vorallem da bei diesen die Abwärme nicht aus dem Gehäuse transportiert wird, was bei >80°C das gesamte Case aufheizt. Und wenn ich schon eine Wakü einbaue, dann kann ich neben der GPU auch gleich die CPU mitkühlen...
Hinzugefügter Post:
aber ich seh da jetzt kein problem da ein 360 er radi einzubauen.

du musst einfach nur das nt unten einbauen, dürfte ja hinhauen. einfach unten ein paar pci slotbleche mit ner kleinen metallplatte zuschrauben/nieten/ was du willst. oben ist dann genug platz für nen radi.

also wie ich das sehe, klappt das ohne probs.


Shot at 2007-07-04

[URL="http://img406.imageshack.us/img406/406/skizzex1dm7sa5.th.jpg"]http://img406.imageshack.us/img406/406/skizzex1dm7sa5.th.jpg

Das Problem dabei ist, dass dann meine Soundkarte, die in einem der drei PCI steckt raus fliegen müßte : ( (sorry hab vergessen die einzuzeichnen)
Hinzugefügter Post:
Thx für die Ideen bis dahin, ich geh dann mal schlafen! Morgen werd ich mit ein paar Modell-Radiatoren aus Holz oder Pappe den Platzbedarf im Case ausprobieren (lieber Trockenübung als ins kalte Wasser fallen ; ) evtl. fällt euch oder mir ja noch was gaaanz anderes ein... ich bin gespannt was draus wird, wär doch gelacht, wenn im AeroEngine II keine leistungsstarke Lukü trotz mangelndem Platz realisierbar ist!

In diesem Sinne

Gute Nacht und bis morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
da ei 360er genausso teuer ist wie ein 240er lol würde ich das Netzteil nach unten bringen kannst es ja zur rechten Seite rausschieben musst halt die Seite den Festplattenkäfig modifizieren wenn dich das Kabel nicht stört. oder halt mit dem aussen lüfter zum boden (da dann passendes Loch) Oder über der CPU da wo jetzt der 120er Lüfter rum brummt viele Möglichkeiten, suche dir nach deinen Geschmack was aus.
 
Respekt! Ich wäre froh wenn sich alle so viel Mühe geben und selbst ihre Gedanken machen würden wie du. Es sind zwar schon einige gute Vorschläge im Raum, aber willst du dich wirklich nicht von dem Gehäuse trennen und etwas passenderes kaufen? Das wäre das einfachste. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
respektive wenn du das gehäuse behalten willst, setz den radiator doch einfach oben drauf oder an die seitenwand.
 
stimmt, das plexiglas sollte halten. und wenn du den radi einfach unten dran machst wie beim silverstone tj06 von innovatek, sollte das auch kein problem sein. wobei nt nach unten verfrachten die beste methode wäre. ich glaube nicht, dass zwischen dem ersten pci steckplatz und dem boden so wenig platz ist, dass sie net mehr hinpasst. wenn net, verkauf die soundkarte und kauf dir ein usb/fw modell.
 
... willst du dich wirklich nicht von dem Gehäuse trennen und etwas passenderes kaufen? Das wäre das einfachste. :)

Einfach ja, aber dann is ja der ganze Spaß weg! Herausforderungen machen schließlich das Salz in der Suppe.


BTT: Ein 3xRadi würde auch am "Boden" Platz finden, wenn ich den Festplattenschacht modifiziere, hab heute ein bischen herumsimuliert und skizziert... aber dann würde entweder die Abwärme im Gehäuseinneren aufsteigen oder ich blase warme Luft nach unten, was auch nicht ideal ist. der Netzteil-Mod wäre da tatsächlich besser, zumal mein Netzteil recht "goil" aussieht, so könnte ich es um 90° drehen:

levicom450-tn2.jpg


@ el pepe & fireballp: Wenn ich den Radi an die Seitentür mache, sehe ich halt nichts mehr vom Innenleben und kann die Tür nicht mir wirklich gut öffnen, wäre halt die absolute Notlösung.

Die Soundkarte MUSS drinnen bleiben, meine X-fi gebe ich nicht mehr her, schließlich will ich Dolby Digital und 7.1 DTS, EAX5.0 und guten Musikklang (mein PC = DVD-Player, Musikanlage, Internetzugang, Spielekonsole & Arbeitsplatz) und nicht onboard "quietsch" Stereo - zumal dann meine 7.1 Boxen von Teufel ziemlich sinnlos währen...

Somit bleibt nur entweder der NT-Mod oder 240er an den "Deckel" oder eine extere Lösung, also 240er außen an den "Deckel"...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber messe doch mal bitte ab, wie groß der abstand zwischen dem boden und dem oberen pci steckplatz ist. da dürfte doch genug platz für ein nt drunter sein.
 
ja, aber messe doch mal bitte ab, wie groß der abstand zwischen dem boden und dem oberen pci steckplatz ist. da dürfte doch genug platz für ein nt drunter sein.

Sind fast genau 6,5 cm vom Boden zur Soundkarte, die im obersten PCI-Steckplatz sitzt.

Hier mal die Skizze (fast Messgenau):

360ref2.jpg
 
Maste schön mesh gitter drauf, aufs netzteil und schon gehts ab kannst ja sogar hockant einbauen mit dem Oberdeckel zur Seitenwand zeigend.

Mach dich mal ran und zeige her die Bilder
 
Ich habe mir folgende Komponenten überlegt:

MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
- HPPS Plus
- Watercool HEATKILLER® NSB-4
- HEATKILLER CPU LGA775 Rev2.5
- HEATKILLER GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW
- Schlauch PUR 10/8mm
- UV-Aktiv Blau (blau)
- Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
+ 10/8er Verschraubung und Korrusionsschutz

Hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh