[Projekt] MyManu`s Lian Li Q07

mymanu

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin der Manu bin 24J. komme aus der nähe von Ansbach.
Nun habe ich mich entschieden, mein Projekt hier zu veröffentlichen.

Lian Li-Q07

Angefangen hat es damit, dass mir das kleine Lian Li so gefallen hat. Als ich dann die ersten Bilder von einen Q07 mit Wakü gesehen habe, wusste ich, dass es das ist. Irgendwann hab ich mir dann das Case bestellt.

Geplant ist:

Im Innenraum soll ein doppelter Boden entstehen, der wie der 5,25 Zoll Schacht auch mit Lochblech verkleidet wird. Im unteren Teil des Bodens, findet ein 120 Lüfter seinen Platz. Auf dem rechten Teil des doppelten Boden, ist der Pumpensockel für eine Laing geplant, so wie die Halterung der 2,5“ Festplatte.

Gekühlt wird das Mainboard mit zwei Radiatoren, die ich im Stile eines Chillguard Passiv-Radiator anfertigen möchte. Einer davon wird seinen Platz beim NT Schacht finden, der andere wird auf die rechte Seitenwand geschraubt. Auf den Deckel des Cases findet ein Danger Den RAD-Reservoir seinen Platz.

Die Seitenteile werden durch graues Plexiglas ersetzt, was ja schon einige vor mir gemacht haben.

Hardware gibt es aber bisher noch keine. Es soll aber ein Zotac ITX-ION-A Mainboard werden und GeIL Black Dragon RAMs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute hab ich die Teile aus dem Gehäuse rausgebaut, da sie nur im Weg sind

Danach habe ich vier Löcher für den 120 Lüfter gebohrt.
In den Gehäuseboden kommt kein Lüfterausschnitt. Die Luft, soll zu den unteren
Lüftungslöchern des Gehäuses entweichen.
Dann wurden noch vier weitere Löcher für die Halterung des doppelten Boden gebohrt.

Mit einer Winkelbohrmaschine hab ich in den Laufwerksschacht weitere Löcher gebohrt.
Dort will ich später die Abhängung für die Verkleidung des 5,25 Zoll Schachtes befestigen.

@ sonnyboy: Danke
@ Niklaas: Dein Worklog kenn ich und es hat mich auch ein Stück inspiriert. Aber ich will in das Case kein Loch rein schneiden.

Heute hab ich nicht viel gemacht. Ich habe aber das Case mal abgeklebt, um es beim Umbau vor Kratzern oder kleinen
Unvorsichtigkeiten zu schützen.

Danach hab ich einen 120 Lüfter mit Antivibrations Rubber befestigt. Wie man sieht sind diese Antivibrations Rubber höher
als die Standfüße des Q07. Ich weis noch nicht ob ich sie einfach unten abschneide, oder durch andere ersetze.

Auf dem Bild kann man erkennen, das der Lüfter fast auf dem Caseboden aufliegt. Ich denke oder hoffe einfach,
dass der Lüfter ausreicht, um einen kleinen Luftzug im Case zu erzeugen. Er soll dann die Bauteile, des geplantem
ZOTAC ION ITX-A Motherboard die nicht mit Wasser gekühlt werden, passiv kühlen.

Das war’s für heute, am Wochenende will ich mich mit der Abhängung des 5,25 Zoll Schachtes beschäftigen.

Das mit dem Lüfter wird so nicht funktionieren, da er die Luft nur gegen das Blech bläst und diese dann nirgendwo gescheit entweichen kann. Würde ich irgendwie anders lösen. :wink:

Danke Sonnyboy, ich habe mir jetzt noch Gedanken um den Lüfter gemacht. Ich werde vorerst den Lüfter nur um 5mm heben, das die Luft besser entweichen kann. Der Lüfter wird dann von einer Aluminium- und Lochgitterblende vom oberen Teil getrennt. Somit kann die Luft nur noch nach unten oder zu den hinteren Lüftungsschlitzen des Lian Li entweichen.
Es ist zwar nicht die idealste Lösung, aber ein Loch in den Boden werde ich nur rein schneiden wenn es nicht anders geht.

/sign

Planst du darunter noch was wegzuschneiden? So wird das ja eher fail :fresse:

E: Da warst du wohl schneller :p

Das Projekt hört sich gut an, vorallem bin ich gespannt, ob das auch alles so passt, wie du planst, die ersten Bilder sehen auch schon gut aus, deshalb werde ich es auch weiterverfolgen.
--> ABO

Wegen der Sache mit dem Lüfter, wollte ich eigentlich auch vorschlagen, den einfach höher zusetzen.

Das Projekt hört sich gut an, vorallem bin ich gespannt, ob das auch alles so passt, wie du planst, die ersten Bilder sehen auch schon gut aus, deshalb werde ich es auch weiterverfolgen.
--> ABO

Wegen der Sache mit dem Lüfter, wollte ich eigentlich auch vorschlagen, den einfach höher zusetzen.

Danke Black PC

Kleines Update:

Ich habe als erstes mal aus 8mm Plexiglas vier Dreiecke heraus gearbeitet. Diese dienen dann als Abstandshalter unter dem Lüfter.

Danach habe ich den Lüfter mal provisorische, mit den vier Dreiecken am Gehäuse verschraubt.
Hier will ich noch diese verzinkten Schrauben durch schwarze ersetzen.

Des weiteren wollte ich mich ja mit der Abhängung der Laufwerksverkleidung beschäftigen.
Dazu hab ich wieder aus einen 8mm Plexiglas zwei Stücke herausgearbeitet und diese dann mit dem Laufwerksschacht verschraubt. Auf das Plexiglas wurden noch jeweils zwei Winkel angebracht, die später die Verkleidung tragen sollen.

Andere Seite:

Hier kann man sehen, dass ich in das Acrylglas eine Nut feilen musste. An dieser Stelle sind die zwei Hälften des Lian Li Gehäuse miteinander verbunden, wo es dadurch zu einer Unebenheit im Deckel kommt (leider nicht im Bild zu erkennen).

Diese Woche hab ich dann mal wieder weiter gebastelt. Aus 8mm Plexiglas entstand die Halterung für den doppelten Boden. Auf das Plexiglas kommt noch eine Lochblechabdeckung so wie eine aus Aluminium.

Damit der Lüfter im unteren Teil vom doppelten Boden verschwindet. Die Aluverkleidung ist auch ein Stück des Fundamentes, wo später den Pumpensockel trägt so wie den Festplattenkäfig.

Bastel mal weiter!
Ich mag dein Projekt, und freu mich auf Updates!

Labello

Ich hab mich nun um die Abdeckung aus Lochblech für den Lüfter gekümmert. Den trapezförmigen Ausschnitt an der Front musste ich machen, da dort der USB- Frontanschluss ist. Als nächstes kommt auf das Lochblech eine Aluverkleidung, in der sowohl der Ausschnitt für den Lüfter ist als auch für den USB- Frontanschluss. Des Weiteren soll die Aluverkleidung nur 5mm über die seitlichen Schrauben gehen. Geplant ist auch, dass das Alu an den Seiten trapezförmige Ausschnitte bekommt.

Also optisch sieht das echt spitze aus, ich frag mich aber echt, ob der Lüfter da wirklich noch etwas Luft bewegen kann?

Da bin ich eigentlich zuversichtlich, dass der Lüfter die Luft aus dem Case schaufelt. Wenn es aber dabei irgendwie zu Problemen kommen sollte werde ich Lüftungslöcher in den Boden bohren.

wenn da noch a aluplatte drüber kommt von wo soll er dann die luft rausblasen ?! bzw welche luft ?!

Ich habe heute eine Schablone aus Papier geschnitten, wie die Aluverkleidung werden soll. Des Weiteren hab ich mal das Lüftungskonzept eingezeichnet, wie ich mir das vorgestellt habe.

@Flaggschiff: danke,

Darauf leg ich auch Wert, dass die Arbeit so wie die Verarbeitung, so gut wie möglich wird.

Diese Woche hab ich mich um die Abdeckung des Lochbleches gekümmert. Dabei hab ich mich an meine Papierschablone gehalten, die ich im Vorfeld angefertigt habe.

Diese Woche kam roter Sleeve von MDPC-X an, ein Dankeschön an Micha94 hier aus dem Forum der mir den Sleeve verkauft hatte.
Den schwarzen Sleeve hatte ich noch zuhause.

Gestern hab ich dann aus 3mm roten und 3mm schwarzen Plexiglas den Sockel hergestellt, er trägt später einmal den Festplattenkäfig und die Pumpe.

Wofür wird das gute Stück denn da sein? Gut ausschauen tuts. :p

Wofür wird das gute Stück denn da sein? Gut ausschauen tuts. :p

Danke, der Rechner dient als Office PC,ein bisschen Surfen, Schreiben und Musik hören.
Wenn du aber die Plexiglasstücke gemeint hast, dass hab ich oben bei den Bildern mit rein geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh