MySQL Abfragenfehler

QGel

Wiederkäuer
Hi,

auf dem Screen seht ihr meine Abfrage, aber warum bekomme ich da den Fehler "a_fahrzeuge not in list"??

Wenn ich mit "SELECT FROM" arbeite, geht...aber so sollte es doch auch funzen oder irre ich?

mfg

/Edit:

Vergesse zu sagen, dass Baujahr ist in der Tabelle vorhanden. ;)

Anhänge

• hae.JPG
    hae.JPG
    30 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner meinung nach müsstes du es so machen, das es funktioniert.

Code:
SELECT baujahr, ((to_days(NOW())-to_days(baujahr))/365) as alterl FROM a_fahrzeuge;

habs zwar nicht getestet, aber so macht man einen einfachen sql select

Habe ja auch so geschreiben, das es so auch geht, aber normal sollte es auch anders gehen oder irre ich?

gibts die funktion to_days?? ich würde sagen er verschluckt sich da oder überhaupt bei diesem teil der klammer.

außerdem versteh ich die logik mit dem /365 nicht?? wieso beim baujahr z.B 1990/365 ?? hä?? aber da müßte ich wissen was die funktion to_days genau macht.

aber egal das mußt du wissen.....

btw. welche version von mysql benutzt du?? funktionen und gespeicherte prozeduren gibts erst seit der 5er.

warum was gibts daran nicht zu verstehen... to_days wandelt ein jahr in die tage seit dem unix timestamp um. diese beiden unix timestamps dann minus und durch 365 und du erhälst dich jahre als differenz.

das einzige was noch interessant wäre ob das baujahr ein timestamp ist oder wirklich ein Jahr! weil wäre es eine jahresangabe, würde es nicht funktionieren!

MfG
Alex

EDIT: das das ganze ohne from funzt, ist nicht in der doku dokumentiert!
so wie du es meinst würde man es in diesem fall machen:
das hab ich jetzt mal schnell aus meinem news script kopiert
PHP:
<?php
$sql = "SELECT
    _news.ID,
    _news.title,
    _news.news,
    _news.date,
    _news_cat.name as cat,
    _news_cat.picture,
    _member.UserName,
    COUNT(_news_comments.newsID)
FROM
    _news
LEFT JOIN
    _member
ON
    _member.UserId = _news.user
LEFT JOIN
    _news_cat
ON
    _news_cat.ID = _news.cat
LEFT JOIN
    _news_comments
ON
    _news_comments.newsID = _news.ID
GROUP BY
    _news_comments.newsID
ORDER BY
    date DESC
LIMIT
   3;";
?>

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ihr denkt da alle viel zu weit, dass was ich meine, ich viel banaler...

Wollte nur wissen, warum ich in die Abfrage noch ein From mit rein machen muss.

google half mir weiter, es muss also ein From mit rein, obwohl die bei der Abfrage der Spalten bereits ein Bezug zur Tabelle besteht.

danke Jungs nun habe ich es...

mfg

das mit dem tabellen namen hinter der spalte dient nur für left joins uä damit man diese auseinanderhalten kann und prezieser seine daten bekommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh