[MySQL] Fehlermeldung "errno 13"

McMatze

Enthusiast
Hallo Luxxe!

Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin - habe nicht besseres gefunden... :)

Also ich habe zwei Systeme, einmal Ubuntu Server (8.10) und einmal Desktop (ebenfalls 8.10). Auf Ubuntu Desktop starte ich einen Kopiervorgang mit scp, der dann eine Tabelle von <Server>/var/lib/mysql/db_xxx auf <Desktop>/var/lib/mysql/db_xxx kopieren soll. Das klappt auch wunderbar, die Datei ist da.

Wenn ich diese Datei aber nun mit phpmyadmin öffnen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:
Code:
#1017 (HY000) - Can't find file: './db_xxx/tb_xxx.frm' (errno: 13)

Habe alles noch einmal nachgeschaut. Datei ist wirklich in dem Ordner, Syntax stimmt auch alles usw. Habe es auch schon mit den Rechten ausprobiert... :(

Hat jemand eine Idee/Ahnung, warum das nciht funktioniert?? :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehoert die datei auch dem richtigen benutzer? also mysql?

Wtf? Du bist dir im klaren, dass du binäre Datenbankdateien von MySQL kopierst und dann versuchst mit phpmyadmin zu öffnen? Solange der MySQL-Server läuft, haben die Datenbankdateien erstmal gar keinen klar definierten Zustand. Zudem kann man bei DB-Servern nicht einfach den Datenbankordner kopieren und erwarten, dass ein anderer Server damit klar kommt.

Wenn du Tabellen und Datenbanken auf einen anderen MySQL-Server übertragen willst, dann setze dich mit mysqldump auseinander.

Wtf? Du bist dir im klaren, dass du binäre Datenbankdateien von MySQL kopierst und dann versuchst mit phpmyadmin zu öffnen? Solange der MySQL-Server läuft, haben die Datenbankdateien erstmal gar keinen klar definierten Zustand. Zudem kann man bei DB-Servern nicht einfach den Datenbankordner kopieren und erwarten, dass ein anderer Server damit klar kommt.
klar kann man das. funzt wirklich. aber wenn ich mir hier auch wundere warum das so gemacht wird. scheint ja kein replication vorgang zu sein.

Wenn du Tabellen und Datenbanken auf einen anderen MySQL-Server übertragen willst, dann setze dich mit mysqldump auseinander.

hat bei mir auch immer ohne probs funktioniert, also einfach alle dateien rüberzuschieben

Mag sein, dass es oft funktioniert, so ist es aber nicht gedacht. Wenn man dadurch Probleme hat wie der OP, braucht man sich nicht zu wundern. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh