MySQL - PhpMyAdmin einrichten - Problem!

xcycle

Neuling
Hallo,

habe auf meinem Netztwerk Server MySQL 4.1.11 installiert.
Auf dem Server läuft ausserdem Apache 2.0.52 und PHP 5.0.2.
Ich habe MySQL als Service installiert und es läuft auch wunderbar, ich kann auch mit dem MySQL Administrator wunderbar darauf zugreifen und alles einstellen.
Habe mir PhpMyAdmin in der Version 2.6.2-pl1 runtergeladen und in das /wwwroot/ Verzeichniss vom Apache 2 Server gepackt. Nachdem ich nun http://server/phpmyadmin/ aufrufe bekomme ich die Fehlermeldung:

MySQL meldet:

#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Ich habe in der config.inc.php nun folgendes stehen:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config'; // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root'; // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // MySQL password (only needed

Tippe ich bei "password" mein Passwort ein das ich per "MySQL Administrator" angelegt habe ein bekomme ich die Meldung:

MySQL meldet:

#1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

So die Beschreibung ist etwas lang geworden ;)
Kann mir jemand bei dem Problem helfen ?

Gruss
xCycle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal folgendes: Suche die Konfigurationsdatei von MySQL, unter Windows my.ini genannt, unter Linux hab ich das Teil schon mit verschiedenen Namen gesehen. Dürfte jeweils dort liegen, wo du deinen config prefix bei der Installation angegeben hast.

Trage in der Datei in einer eigenen Zeile "old_passwords" (ohne die ") ein. Speichern, schließen und MySQL-Server neustarten.

Geht's jetzt?

äh lol
die fehlermeldung is doch eindeutig: der user "root" darf nicht auf mysql zugreifen, auf jeden fall nicht ohne passwort (denn das hast du ja blank gelassen).

lies dir mal das mysql manual durch, wie das so mit den berechtigungen ist...

gruß
hostile

nachtrag: das gibts so eine "system"-table in mysql. die legt fest WELCHER benutzer WAS von WO aus darf.
bei der installation von mysql (kenn jetzt nur die win-version) müsstest du einen benutzer eingerichtet haben - trag den in die config von myadmin ein und versuchs mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit old_password ging nicht.

Habe jetzt aber über das Tool MySQL Administrator einen neuen Benutzer ohne Passwwort angelegt und ihm alle Rechte gegeben die die es gibt.
In der config.inc.php habe ich dann nur den Username eingegeben und das Feld Passwort freigelassen.

Nun komme ich endlich rein! :d

Habe aber noch ein kleines Problem. Und zwar kann ich keine Datenbanken oder neue Benutzer etc. über phpmysql anlegen.
Dort kommt dann die Meldung - #1044 - Access denied for user 'sqlserver'@'%' to database 'fdfsf'

Wenn ich in phpmyadmin unter "Rechte" gucke steht dort bei allen Benutzern ausser root USAGE.

Vielen dank für eure Hilfe!

ja, da muss stehen "all privileges" (ähm "alle rechte" oder so in der deutschen version???)
natürlich musst du das als "root" ändern...

gruß
hostile

nachtrag: geh an die konsole, tipp mal "mysql --user=root --password=<dein_pw>", "use mysql;", "select * from user;" dann solltest du die rechte von jedem user sehen. dann mussu da nur noch alles auf "Y" setzen für den entspr. benutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Problem ist gebe ich in der config Datei als Username root an und dazu das festgelegte Passwort kommt wieder die bekannte Fehlermeldung:

1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Obwohl ich als admin ein Passwort besitze.

ährm.. dann änder mal das "localhost" in "%" ^^

gruß
hostile

nachtrag
in der user-table mein ich

und lies mal:
4.2.10 Access Control, Stage 2: Request Verification

in der doku ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine MySQL Datenbank nochmal eben neu installiert und den User "admin" angelegt.
Dort ist zweimal der User "root" einmal mit "%" und einmal mit "localhost".

Hier mal ein Bild, hoffe das erklärt es besser als ich es kann (MySQL Noob)

http://img156.echo.cx/my.php?image=mysql7fv.jpg

danke für deine hilfe :wink:

Edit: Jetzt hab ich wohl die Frage vergessen :fresse:

Wo genau muss ich dort "localhost" in "%" ändern ??
Bitte für nen DAU erklären *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh