MySql Server + Netzwerk - Empfehlung?

farainsr

Semiprofi
n'abend zusammen!
auf der arbeit meines vaters wird zur zeit einges umgerüstet, das IT zeitalter hält einzug. ich bin daran auch nicht ganz unschuldig, jedenfalls steht jetzt die anschaffung eines servers an. auf dem server läuft nur eine mysql datenbank, die jedoch gesichert werden müsste! ansonsten zur verkabelung dachte ich wg. telefonanlage an ein patchfeld und gigabit switch. 16x sollte reichen. insgesamt werden um die 8 pcs angeschlossen + printstation,...
außerdem sollen 4 weitere PCs angeschafft werden.

die beauftrage IT firma suchte dazu folgendes raus:

Server: Hp ProLiant ML110 G2 ( PE4 3200, 512MB, 2x80GBsata7.2)[~2.700€]

Netgear 19" Gigabit switch, 16port [250€]

PC1: Hp dc7600 CMT (P4 640, 512MB, 80GB) *2 [je 810€]

PC2: Hp dx2000 uT (P3 3.0GHz, 512MB, 80GB) *2 [je 700€]

Frage an euch: ist das so in ordung? mich stört vor allem, dass der ProLiant kein 19" ist. welchen server würdet ihr stattdessen in dieser preisregion empfehlen? (wennmöglich von Hp)

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 250€ bekommste übrigens auch schon einen 16 port gigabit switch von 3com, unmanaged... neu vom händler. und 2700€ für den server mit der ausstattung ist auch ein wenig hart.. also wenn er ein p4 fanboy ist, würd ich dell nehmen.

ich hab mit 3com schlechtere erfahrungen gemacht, aber ich denke einem netgear sind die vorzuziehen.
ich würde ja eher einen 1U/2U server mit amd cpu bevorzugen. wie kann ich die daten dann effektiv sichern?
sind 15k rpm disks empfehlenswert?

naja 3COM Geräte würde ich eher vorziehen als netgear. finde das netgear auch viel für den SoHo Bereich macht und 3COM besonders für Firmen interessant ist!

muss es denn einm 19"er sein? Thomas Krenn hat auch schöne Workstations und Server! Sehr günstig!!!

dann wird es wohl ein 3com switch! unmanaged sollte reichen.

ich würde es halt besser finden, wenn alle geräte dann in einem rack drinstehn. weil in dem zimmer auch die printer stehen... nicht das da mal jemand abstauben will ;)

2.700€ für ein P4 Server ? dafür sollt es nen Dual Xeon geben ... was eh extrem überdimensioniert ist ...

Is die Datenbank Mission critical ?

is wirklich etwas hoch. da kannste schon fast 2 bekommen und nen Cluster basteln. Dann setz für den Preis lieber auf noch mehr redundanz und 19" + Red. NT und mehr Platten(Spiegelung) oder so und ECC-RAM

nein, die datenbank ist eher business critical. backup muss also vorhanden sein. vll in form eines internen iomega drives oder sony streamer..?!
was wär denn da an power angebracht?
spätere erweiterungsmöglichkeiten wären natürlich auch nicht schlecht, sprich disk cap. aufstocken

hat jemand noch ne idee? weil in 2 tagen wirds entschieden...

hp bietet doch auch kits an zum einbau in racks!

@ backup, ueberleg dir mal ein backup in form von USB platten!

@ server http://h41166.www4.hp.com/catalogue/de/de/servers/index.html

schaus dir mal an : das server angebot ist wirklich ein schlechtes für 2700€ hört sich an als haetten die die kiste mal so gekauft aber keinen abnehmer gehabt.

raid 5 mit 3 scsi bekommste wie im link gesehen auch fürs geld und damit noch 1GB ram ... und ein tip : kauf gleich eine garantie erweiterung. kann nie schaden :d

Hallo,

wie schon hier gesagt, will da jemand einen Server, der ca. 1 Jahr alt, aber unbenutzt ist, zum Preis von vor einem Jahr verkaufen.

Was mich besonders stutzig macht ist:

Bei einem Datenbank-Server (MySQL unter welchem OS?) sind 512MB RAM sehr, sehr wenig. Wie groß ist denn die Datenbank?

Zwei Disks sind auch für ein Business-Critical System zu wenig, das kann man gerade noch @home so machen. Das Wenigste was man erwarten kann ist ein System mit 4 Disks als 2 RAID 1 (gespiegelte Disks). Ein RAID 1 für das OS und Programme, das andere RAID 1 für die Nutzdaten (Datenbank und was sonst noch in einer Firma so zusammen kommt).

Es fehlt eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und wie hier schon gesagt eine Backup-Lösung.

Außer das da jemand irgendwelche PCs verkaufen will, sehe ich bei der IT-Firma keinerlei Erfahrung im Server-Bereich. Oder wurde das nur nicht erwähnt? Würde mir wenigstens noch 1-2 andere Angebote einholen und nichts über 's "Knie" brechen. Was man am Anfang bei einem Server-System falsch macht, kommt einem später (schon innerhalb der nächsten Wochen/Monate) teuer zu stehen. Ist leider immer noch gängige Praxis der IT-Firmen, den Kunden nicht von Anfang an richtig zu beraten. Nach dem Motto: Hab ich erstmal den Kunden, werd ich ihn dann ausnehmen. (Oder wie mal ein asatischer Geschäftsfreund gesagt hat: "Das deutsche Business ist das Business der drei Hs: AnHauen, UmHauen, AbHauen"). Will hier wirklich nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch noch viele gute IT-Firmen.

So eine Sache muss gut vorbereitet sein, unter Zeitdruck und mit den falschen Partnern, verliert man sein ganzes Geld.

Gruß

Rimini

hallo!
habe zwischenzeitlich nochmal mit den netten herren der IT firma geredet. plötzlich sind bei dem gerät windows small-bus. server 2003 inkl. 5 User dabei. Außerdem soll darin eine garantieerweiterung erhalten sein, eine weitere 80GB sata NHP und ein iomega bandlaufwerk...
also so langsam nähern wir uns dann auch der 2000€ marke:bigok:

OS wird Windows small business server 2003, die datenbank wird schätzungsweise ziemlich groß, da auch dokumente darin abgelegt werden (anwaltssoftware). neben der datenbank sollten auch noch einige GB für sonstige sachen vorhanden sein, zB für printstation.

also irgendwie geht die rechnung trotzdem nicht auf. wenn ich 160GB daten hab und nur 90GB sichern kann ... :rolleyes:
dazu 80GB für windows und nur 512MB?

also, so scheints nicht zu gehn!
was brauch man? sind 10k rpm scsi hdds notwenidig? hotplug?
raid 0 + raid 1? 2GB speicher? USV?

farainsr schrieb:
hallo!
also irgendwie geht die rechnung trotzdem nicht auf. wenn ich 160GB daten hab und nur 90GB sichern kann ... :rolleyes:
dazu 80GB für windows und nur 512MB?

also, so scheints nicht zu gehn!
was brauch man? sind 10k rpm scsi hdds notwenidig? hotplug?
raid 0 + raid 1? 2GB speicher? USV?

Genau da "liegt der Hund" begraben"! Ein Backup auf Streamer ist bei den heutigen mehrere 100GB Datenmengen praktisch nichtmehr preiswert zu haben. Deshalb verwendet man in diesen Fällen eben zwei RAID 1 aus vier Disks. Das RAID 1 hat den großen Vorteil, dass man ganz einfach und preiswert eine praxistaugliche Backuplösung erhält, in dem man für jedes RAID 1 eine zusätzliche Disk hat und diese einfach immer gegen eine Disk im RAID 1 tauscht, nennt man auch "Broken RAID". Wenn das RAID 1 ordentlich funktioniert, geht das vollkommen problemlos, sogar im laufenden Betrieb unter hoher Last. Voraussetzung ist, dass die RAID 1 Disks in, von außen zugänglichen, Wechselrahmen sind. Wenn dan die RAID-Manager-Software noch besonders gut ist, funktioniert das ohne irgendwelche weiteren Benutzer-Aktivitäten: Einfach eine Disk im RAID 1 ausschalten, ca. 10-15sec warten (bis die Disk "stillsteht"), Disks tauschen tauschen, getauschte Disk wieder einschalten. Der rest läuft dann vollkommen automatisch durch die RAID-Manager-Software ab: Erkennen, dass eine Disk fehlt, Erkennen der neuen Disk und automatische Wiederherstellung des RAID 1 mit den Daten der verbliebenen Disk.

Naja mit 512MB RAM wird man auf einem Windows 2003 Small Business Server mit einem SQL-Server (MS SQL-Server 2000 ist dabei oder aber auch MySQL-Server) auf so einer Maschine nicht wirklich glücklich. Wenigstens 1GB RAM (und in einen Server gehören unbedingt ECC-Module rein, wegen der Fehlerkorrektur) wenn nicht sogar noch mehr. Der Prozessor wird dagegen viel zu überdimensioniert sein, 5 PC-User werden auch mit einer SQL-Datenbank auf dem Server keine so große Last erzeugen können, so schnell kann keiner arbeiten. Vernünftig wäre dann ein "alter" P4C/Northwood mit 2,4-2,8GHz, wenn es denn unbedingt Intel sein soll, denn ein P4Extreme ist "extrem" teuer und wird sich nur "langweilen". Genaueres sollte eigentlich der Software-Hersteller/Anbieter der genutzen Datenbank-Anwendung sagen können. Es ist leider immernoch ein Irrglaube, der den unbedarften Kunden gerne vermittelt wird, dass Server unbedingt einen der absolut schnellsten Prozessoren brauchen. Das war mal zu Zeiten der 386er/486er/Pentum Prozessoren so, aber seit dem Peintium II/III/4 mit Taktfrequenzen von mehreren 100MHz oder GHz, gilt das nur noch in Ausnahmefällen.

Gruß

Rimini

wie gesagt schau dir mal die links die oben gepostet wurden wegen server oder schau dich auf den gaenigen seiten um(hast du bestimmt schon getan :) ).

auf jedenfall ist ein sicherheitskonzept für die daten eine wichtige sache.

ich kann mich noch erinnern an eine anwaltskanzlei die wir supportet haben die waren aber glaub mehr als 10 man. und da waren es 2 server von IBM mit einmal dual xeon der die anwaltssoftware gemacht hat. und der andere war ein single cpu IBM der ADS+exchange und alles andere uebernommen hat. gesichert wurde außer durch spiegelung auch ueber USB (pladde dran --> sichern ---> ab in schrank ) funktioniert sehr gut.

@ECC-ram ? auf jedenfall

okay, dass hört sich ja schonmal nicht schlecht an. also vergessen wird die streamer backup methode und investieren in raid 1. sind platten mit 7.200rpm schnell genug, oder brauch man da 10k/15k?

ich würde ja eher eine AMD cpu bevorzugen, aber letztendlich ist's mir egal. das problem ist, dass es wegen dem service von hp sein muss. und daran wollen sie nichts ändern...

was wäre denn so ein rais manger? ich nehme an nur in verbindung mit entsprechendem rais controler.

@sharke
ja, habe mich schon umgeschaut ;)

sicherung wird wohl auch per hdd sein, nur ob usb oder raid 1, dass werden wir noch sehn.

ECC-Ram wirds auch werden! jetzt muss ich nurnoch ein gerät finden, dass genau das alles erfüllt ;)

Na das sollte es aber von HP geben, wegen dem Service (welchen Service bietet denn HP oder der Händler?).

Und nicht eine "Unterbrechungsfreie Stromversorgung" vergessen, kann ein preiswertes Modell sein, muss nur den Server bei einem Stromausfall einige Minuten (5-10 reichen im allgemeinen) versorgen können und dann den Server automatisch "herunterfahren" können.

Wenn man das mit dem "Broken mirror" als Backup machen kann und das auch getestet hat, dass es wirklich funktioniert, ist es die schnellste Backup-Lösung die es gibt. Ansonsten ist das sogenannte "Disk-Backup" per USB (eventuell im Wechselrahmen und nicht per externem Gehäuse, siehe EYE-2020R in meiner Gallery) oder per S-ATA im Wechselrahmen oder auch per Firewire eine praktikable Lösung. Nur das Widerherstellen dauert dann schon etwas länger, als beim "Broken mirror".

Fehlt noch was Grundsätzliches?

Gruß

Rimini

ich glaube das war CarePack 3 Jahre next business day...

reichen dann s-ata festplatten? leider kann man bei hp nicht so bequem konfigurieren wie zB bei thomas-krenn.com...

ansonsten war's das eigentlich. muss nurnoch eingerät finden und kaufen;)
schonmal vielen dank euch allen!

farainsr schrieb:
ich glaube das war CarePack 3 Jahre next business day...

Naja, ob man da erwarten kann, dass dann auch am nächsten "Business day" wieder alles läuft? Aber ich will da niemanden schlecht machen, so aus der Ferne.

farainsr schrieb:
reichen dann s-ata festplatten? leider kann man bei hp nicht so bequem konfigurieren wie zB bei thomas-krenn.com...

ansonsten war's das eigentlich. muss nurnoch eingerät finden und kaufen;)
schonmal vielen dank euch allen!

Ja normale S-ATA mit 7.200rpm reichen auf jeden Fall, wenn man mit RAID 1 arbeitet. Selbst wenn da mal eine plötzlich defekt ist, arbeitet ja das System klaglos weiter. Weiß aber nicht was da dann HP wirklich einbaut, aber bei S-ATA gab es nie echte "Gurken". Und die 10.000rpm Raptor oder 15.000rpm SCSI ist für die Anwendung garantiert nichts, "machen viel Krach um Nichts" bei kleinen Servern.
Wenn die SQL-Datenbank wirklich groß ist und da meine ich nicht mehrere 100MByte sondern so ab 1GByte, sollte man ernsthaft über den RAM nachdenken. Bei W2k3 mit einem SQL-Server (insbesondere MS SQL-2000) ist 1GB RAM sicherlich die untere Grenze, 2GB sicherlich gut gewählt und darüber hängt das dann von der wirklichen Datenbank-Größe, der CPU, dem Mainboard usw. und natürlich vom Geld ab, was man sinnvoll reinstecken kann und will.

Schönen Abend

Rimini

also auf jedenfall das care pack 3 jahre dazu. der vor ort support hatte meine alte firma nie probleme :)

dann bericht mal wenn du was gefunden hast und wir ziehen dann drüber her :P ;)

3 sata reichen ja :)

von dem "next business day" halt ich genau soviel wie du ;)

ok, dann werdens S-ATA festplatten. und dann eben auch mind. 1GB ECC ram, eher 2GB. die hp seite ist echt zuper dumm gemacht, mal so am rande;)
dann werde ich mich mal noch nach einem hünschen 19" rack umsehen, alles zusammen in einem schrank finde ich praktischer...

so, dann kann's ja nun endgültig auf die suche gehn;) danke nochmal!

edit: ganz vergessen;-) werde ich natürlich machen!

ja viel mir auch auf :P mit der unuebersichtlichkeit der HP seite.

farainsr schrieb:
von dem "next business day" halt ich genau soviel wie du ;)

ok, dann werdens S-ATA festplatten. und dann eben auch mind. 1GB ECC ram, eher 2GB. die hp seite ist echt zuper dumm gemacht, mal so am rande;)
dann werde ich mich mal noch nach einem hünschen 19" rack umsehen, alles zusammen in einem schrank finde ich praktischer...

so, dann kann's ja nun endgültig auf die suche gehn;) danke nochmal!

edit: ganz vergessen;-) werde ich natürlich machen!

Gut zu hören, dass der HP Service funktioniert.

Der Schrank sollte dann aber zumindest eine Lüftung per Konvektion zulassen, also unten und oben oder seitlich irgendwelche Luftdurchlässe (Schlitze,Lochblenden, Lüfterdom oder was es noch so gibt) haben, sonst wird es da drin schnell sehr warm. Bei einem Computer und einem Switch und vielleicht einer kleinen Telefonanlage sollte das gerade noch so ohne Zwangskühlung mit Lüftern gehen. Wenn ich das richtig verstehe soll der Server aber kein 19"-Gerät sein oder? Aufpassen bei der Schranktiefe, am besten man nimmt einen 1000mm tiefen, da passt wohl alles rein, bei 800er Schränken wirds schon eng und 600er sind echt zu klein. Man rechnet in etwa max. Gerätetiefe + 200...300mm = Schranktiefe (Außenmaß).

Gruß

Rimini

wie oben schon geschrieben mein ich mich zu erinnern das es einbauschienen für die tower giebt und somit würde ich mich fürn tower entscheiden und wenn der nicht mitm taplet in den tower soll dann halt mit den schienen :)

also ahb schon gedacht, den tower oder 19" server (je nachdem eben) in nen schrank zu stecken, vorausgesetzt ich bezahl mich dabei nicht dumm und dämlich, dann würde es nämlich nur ein rahmen werden;)
lüftung ist mir aktiv lieber... gerade bei intels heizplatten;)
habe an 900er tiefe gedacht..

gruß

naja da mach das so nimm tower und die schienen wenn die noch dazu angeboten werden, und schrank wo am deckel in luefter drauf ist und das sollte dann passen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh