Mysteriöse Artefakte bei Acer Notebook

xquantumx

Neuling
Hallo,
ich habe ein etwa zwei Jahre altes Acer 5670 WLMI Notebook. Seit etwa zwei Monaten habe ich seltsame blaue Streifen auf dem Bildschirm, die besonders bei weißen Flächen auftreten. Das Auftreten dieser Bildfehler scheint unabhängig von desTemperatur des Geräts zu sein, weil die Fehler manchmal auch nach mehreren Stunden Betrieb plötzlich verschwinden, im schlimmsten Fall aber ebenso schnell wieder auftreten.

Nach langer Suche nach Möglichkeiten zur Behebung dieser unangenehmen Erscheinung habe ich herausgefunden, dass man durch Verringerung der Bildschirmhelligkeit im Treiberpanel die Fehler beseitigen kann. An das etwas dunklere Bild kann ich mich durchaus gewöhnen, trotzdem finde ich diese Problemlösung sehr mysteriös. Ich kann mir nicht erklären, wie eine zu hohe Hellikeit zu Grafikfehlern führen kann, die sonst nur durch eine starke Übertaktung oder einen defekten Chip auftreten.

Vielleicht könnt Ihr euch das ja Erklären!?

Ich freue mich über Eure Erklärungsversuche!

Viele Güße
xquantumx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt das vom TFT oder sind die dargestellten farben schon falsch? bzw: wenn du einen screenshot machst: sieht man das problem darauf?

sehen die streifen so aus?

hab auch nen Acer (siehe sig). Habe aber herausgefudnen, dass es eher einen wackelkontakt ist. auf dem Mainbaord gibt es noch eine Tochterplatine, auf dem die leitungen zu den videoausgängen geführt werden (S-video, DVI und eben LCD). Der anschlussstecker war das problem, also vom Mainbaord zur Tochterplatine. Da musste ich die Pins etwas verbiegen, damit sie wieder kontakt gemacht haben. habe seitdem keine Probleme mit dem Bild mehr. Andere Probleme waren, dass das Bild immer geflackert hat, also von der Helligkeit her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh