Mysteriöser Fehler: Grafikkarten-Treiber "deinstalliert" sich von alleine.

Chrom X6

Enthusiast
Hallo an alle,

folgendes Problem: Bei meinem Computer "deinstalliert" sich der Grafikkarten-Treiber regelmäßig von alleine. Es ist kein klares Muster zu erkennen, mal hält der Treiber ein paar Tage durch, mal tritt das Problem schon nach kurzer Zeit auf.

Beim Startversuch der Radeon Software kommt dann folgende Fehlermeldung:
The Version of AMD Radeon Software you have launched is not compatible with your currently installed graphics driver. Please check your system for other versions of Radeon Software that may currently be installed. A factory reset of your Radeon Software installation is recommended. More information about this problem can be found at https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-300.
Auch Spiele wie z.B. Dablo 3 lassen sich nicht starten ("Diablo 3 kann nicht ausgeführt werden, da diese Grafikkarte nicht über erforderliche Eigenschaften verfügt. Ein Treiberupdate könnte das Problem beheben") - andere Spiele wie z.B. EVE Online lassen sich zwar starten, allerdings gibt es starke Bildstörungen (flackern). Die Bildschirm Auflösung ist nach auftreten des Fehlers allerdings nach wie vor korrekt, was bei einer manuellen Deinstallation des Treiber nicht der Fall ist - ich vermute also dass der Treiber nicht wirklich deinstalliert wird, sondern fehlerhaft funktioniert.

System:
- Ryzen 5800X
- Gigabyte Radeon RX 6600 XT
- Gigabyte B550M DS3H
- 32 GB G.Skill Aegis
- Windows 10

Was ich bisher probiert habe:
1) Verschiedene Treiber Versionen installiert (z.B. Version 21.8.1; 21.8.2; 21.9.1)
2) Verschiedenen Treiber-Umfang installiert (Nur Treiber; Minimal Installation ; Full Installation)
3) Automatisches Treiber-Installation Tool von AMD genutzt
4) Display Driver Uninstaller (DDU) zur vollständigen Bereinigung genutzt und Treiber neu installiert
5) Neusten B550 Chipsatz Treiber installiert
6) Neustes Bios Update installiert
7) Windows automatische Treiberinstallation deaktiviert

Leider hat nichts geholfen. Sobald ich den Treiber neu installiere funktioniert alles einwandfrei - zumindest so lange bis der Fehler wieder auftritt.

Ich wäre für jegliche Lösungsvorschläge äußerst dankbar! Alle 1-3 Tage den Treiber neu installieren zu müssen ist schon echt nervig.

Danke im Voraus
Chrom

Hast du noch andere Programme laufen, die ggf. für eine Treiberinstallation sorgen? (Ist offensichtlich, hast du aber nicht explizit aufgeführt :fresse: )

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten, mal geprüft, welche Dateien ausgetauscht werden oder ob der Treiber wirklich komplett deinstalliert wird im Hintergrund?
Was sagt das Windows-Event-Log?

gruß
hostile

Hallo :wink:

nein - keine Programme am laufen. Es ist ein neuer Computer mit frischer Windows 10 Installation; es ist also noch alles recht "sauber".

Ansonsten, mal geprüft, welche Dateien ausgetauscht werden oder ob der Treiber wirklich komplett deinstalliert wird im Hintergrund?

Der Radeon Software ist definitiv noch installiert bzw. wird bei der "Apps und Features" Liste auch nach auftreten des Fehler aufgeführt (starten kann ich sie allerdings nicht mehr, es kommt die oben beschriebene Fehlermeldung). Da auch die Bildschirmauflösung nach wie vor passt, gehe ich davon aus dass der Treiber nicht wirklich deinstalliert wird. Windows Event Log schaut ich mir nachher genau an und berichte, danke für den Tipp!

LG Chrom

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
1) Hast du Windows 10 Version 21H1 installiert?
Im Uefi Bios ist Uefi Boot an und kein CSM (Legacy Boot)?
Das Problem ist das der Resizable BAR support nur im Uefi Modus funktioniert.
In der Windows 10 Datenträgerverwaltung kannst du sofort erkennen ob du eine Uefi Installation gemacht hast, an der 100 MB EFI Partition und am GPT Partitionsstil.
efi_partition-jpg.671343
2) Den AMD Chipsatztreiber hast du nach der Windows 10 Installation als erstes installiert?
AMD B550 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
AMD Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600-xt

Edit:
Den APU Treiber von der Gigabyte Homepage hast du hoffentlich nicht installiert?
Der APU Treiber ist der AMD Grafiktreiber für die IGPU´s z.B. Ryzen 7 5700G und sollte auf gar keinen Fall bei dir installiert werden.
apuhzk7a.jpg
[/URL]

Das Internet trennen (Lan Kabel entfernen) damit sich Windows 10 keinen eigenen Treiber runterlädt und den AMD Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen.
Den aktuellen AMD Grafiktreiber solltest du dir vorher schon runtergeladen haben.
DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh