Hallo an alle,
folgendes Problem: Bei meinem Computer "deinstalliert" sich der Grafikkarten-Treiber regelmäßig von alleine. Es ist kein klares Muster zu erkennen, mal hält der Treiber ein paar Tage durch, mal tritt das Problem schon nach kurzer Zeit auf.
Beim Startversuch der Radeon Software kommt dann folgende Fehlermeldung:
System:
- Ryzen 5800X
- Gigabyte Radeon RX 6600 XT
- Gigabyte B550M DS3H
- 32 GB G.Skill Aegis
- Windows 10
Was ich bisher probiert habe:
1) Verschiedene Treiber Versionen installiert (z.B. Version 21.8.1; 21.8.2; 21.9.1)
2) Verschiedenen Treiber-Umfang installiert (Nur Treiber; Minimal Installation ; Full Installation)
3) Automatisches Treiber-Installation Tool von AMD genutzt
4) Display Driver Uninstaller (DDU) zur vollständigen Bereinigung genutzt und Treiber neu installiert
5) Neusten B550 Chipsatz Treiber installiert
6) Neustes Bios Update installiert
7) Windows automatische Treiberinstallation deaktiviert
Leider hat nichts geholfen. Sobald ich den Treiber neu installiere funktioniert alles einwandfrei - zumindest so lange bis der Fehler wieder auftritt.
Ich wäre für jegliche Lösungsvorschläge äußerst dankbar! Alle 1-3 Tage den Treiber neu installieren zu müssen ist schon echt nervig.
Danke im Voraus
Chrom
folgendes Problem: Bei meinem Computer "deinstalliert" sich der Grafikkarten-Treiber regelmäßig von alleine. Es ist kein klares Muster zu erkennen, mal hält der Treiber ein paar Tage durch, mal tritt das Problem schon nach kurzer Zeit auf.
Beim Startversuch der Radeon Software kommt dann folgende Fehlermeldung:
Auch Spiele wie z.B. Dablo 3 lassen sich nicht starten ("Diablo 3 kann nicht ausgeführt werden, da diese Grafikkarte nicht über erforderliche Eigenschaften verfügt. Ein Treiberupdate könnte das Problem beheben") - andere Spiele wie z.B. EVE Online lassen sich zwar starten, allerdings gibt es starke Bildstörungen (flackern). Die Bildschirm Auflösung ist nach auftreten des Fehlers allerdings nach wie vor korrekt, was bei einer manuellen Deinstallation des Treiber nicht der Fall ist - ich vermute also dass der Treiber nicht wirklich deinstalliert wird, sondern fehlerhaft funktioniert.The Version of AMD Radeon Software you have launched is not compatible with your currently installed graphics driver. Please check your system for other versions of Radeon Software that may currently be installed. A factory reset of your Radeon Software installation is recommended. More information about this problem can be found at https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-300.
System:
- Ryzen 5800X
- Gigabyte Radeon RX 6600 XT
- Gigabyte B550M DS3H
- 32 GB G.Skill Aegis
- Windows 10
Was ich bisher probiert habe:
1) Verschiedene Treiber Versionen installiert (z.B. Version 21.8.1; 21.8.2; 21.9.1)
2) Verschiedenen Treiber-Umfang installiert (Nur Treiber; Minimal Installation ; Full Installation)
3) Automatisches Treiber-Installation Tool von AMD genutzt
4) Display Driver Uninstaller (DDU) zur vollständigen Bereinigung genutzt und Treiber neu installiert
5) Neusten B550 Chipsatz Treiber installiert
6) Neustes Bios Update installiert
7) Windows automatische Treiberinstallation deaktiviert
Leider hat nichts geholfen. Sobald ich den Treiber neu installiere funktioniert alles einwandfrei - zumindest so lange bis der Fehler wieder auftritt.
Ich wäre für jegliche Lösungsvorschläge äußerst dankbar! Alle 1-3 Tage den Treiber neu installieren zu müssen ist schon echt nervig.
Danke im Voraus
Chrom