Mysteriöses Brummen, sowohl Asus Xonar, als auch USB Sound

Just-Peach

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

heute komme ich mal mit einem Problem auf euch zu: Ein Mikrofon Brummen.
Ich habe eine Asus Xonar DX 7.1 über PCIe incl Strom. Sie sitzt auf einem PCIe 16x Steckplatz, da Grafikkarte nicht zulässt sie wo anders hin zu stecken.
Jetzt habe ich ein Brummen (temporär) im Mikrofon. Aber nur im Mikro, alles andere ist normal.
Das Brummen ist auch wenn ich Sie ausbaue und über das Mainboard den Mikrosound eingebe.
Das hat mich schon stutzig gemacht, also mal Linux angemacht weil ich dachte Windoof war kaputt, hatte aber auch keine besserung gebracht. Deswegen habe ich vorsichtshalber trotzdem mal Win7 64-Bit Pro neu installiert. Immer noch :( Habe mir dann eine USB Soundkarte für das Mikro spendiert ... und ... dadam ... da ist es auch x_X Ich verzweifele hier woher dieser scheiss kommt! Es ist ja nur beim Mikrofon! Musik, Filme usw alles ohne rauschen ... jetzt denkt ihr: Der Trottel, nimm doch mal ein anderes Headset/Mikro ... hab ich auch getan! 2 verschiedene Headsets und das Mikro über die Webcam ... überall das selbe Problem. Habe an der Hardware auch nichts geändert by the way!

Deswegen meine Frage ... wer hat noch eine Idee was es sein kann? Mainboard evtl?

LG und danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo aber dann is das Mikro so leise, dass es mir auch nix bringt. Und das Summen ist auch noch wahrnehmbar

Hmmm hatte ich auch schon überlegt und vom Strom alle möglichen Sachen abgenommen. Aber wieso ist das Brummen dann nicht im Sound? Sondern nur im Mikro?

Hab kein Notebook :( is ja mein PC

---------- Post added at 18:22 ---------- Previous post was at 16:10 ----------

Okay ... inzwischen glaub ich auch, dass es was mit der Erdung zu tun hat. Nur wie Erde ich den PC? Habe im Zimmer nur eine Steckdose und irgendwie ist auf dem Heizkörper ne Tonne Lack drauf

jetzt war es weg bis eben -.- glatte 2 Monate!!! Ich raste aus :d Vor allem hab ich jetzt eine USB Soundkarte dran (Mikro) und da brummt es. Bei dem Webcam Mikro ist es aber weg ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh