Mysteriöses Iconveschwinden

Overlord54

Neuling
Heyho,

ich hab mal wieder ein dummes Problem und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Vorgestern sind plötzlich alle meine Desktop-Icons und auch Ordnericons und Verknüpfungen im Stadtmenü verschwunden und durch ein Freihalte- bzw. "Fehlende-Verknüpfung"-Symbol ersetzt worden. Alllerdings existieren die Ordner noch und auch beim Klick auf die Verknüpfungen werde ich weitergeleitet?

Ein Virenscan hat nichts ergeben! Das einzige was ich zuvor gemacht habe, ist mir einen MAME-Emulator zu installieren.

Ich hab keinen blassen Schimmer wie ich die Weiderherstellen kann.
Bei Google habe ich den Tipp erhalten die Registry zu verändern:

"Verschwundene Icons ___

Gelüftet: das Geheimnis der verschwundenen Icons. Als Standard benutzt Windows einen zu kleinen Icon-Cache. Die Folge: Die Desktop-Symbole werden bei einem Neustart nicht oder nur nach erheblicher Verzögerung angezeigt. Um dies zu verhindern, ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer in der Registry eine neue Zeichenfolge mit dem Namen MaxCachedIcons und dem Wert 4096 anzulegen. Nach einem Neustart wird die Datei Icon Cache.db neu geschrieben."

Das einzige Ergebnis das ich damit erzielt habe, ist, dass ich nicht mehr aufs STudi-Vz zugreifen kann mit der Fehlermeldung:

"Fehler: Umleitungsfehler
Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
* Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden."

Vielleicht doch ein Virus? Ich bin überfragt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner eine Idee? würde mich auch mal interessieren wie das kann?!

Lösch mal die Datei IconCache.db - evtl. hilfts.

PS: Den Wert auf 4096 zu erhöhen bringt nur etwas, wenn du extrem viele Icons gleichzeitig siehst - Ordner und Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh