mysteriöses problem ?!

MoOnGo

Enthusiast
hi

ich habe meine cpu seit einbau vor keine ahnung ... ca 1 jahr schon immer auf 3.2ghz laufen.

vor 3 tagen dann bios update gemacht. und wieder alles so eingestellt wie es war. hat auch alles geklappt lief problemlos wieder auf 3.2ghz

nun heute gestartet und es steht plötzlich wieder der standarttakt von 2.13ghz drin!

im bios hat sich alles wieder zurückgestellt (nur OC optionen.. rest war geblieben)

sobald ich wieder übertakte und dann das bios mit abspeichern verlasse startet der pc 2 mal für 5 sekunden danach startet er normal aber unübertaktet also wieder zurückgesetzt...

wär es nicht direkt nach dem update gegangen würd ich es nun auf die neue bios version schieben aber es kann ja nicht sein das es erst geht und dann wie von geisterhand nichtmehr oder ?

hier mal ein bild der einstellungen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hjab den fehler wohl gefunden ...

system memory multiplier war auf auto nicht auf 2.00

problem doch nicht gelöst... hab jetzt ne neue cpu drin (q9950) und da startet er auch andauernt neu auf den optimized defaults! also ich komme nichmal ins bios da er immer wieder neustartet...

aber wenn ich 2 ramriegel rausnehme gehts !

Komisch, mein Kollege mit dem selben Board hat aktuell das gleiche Problem!! Er hatte seinen E6750 auf 3,2 GHz wollte dann mal benchen mit 2,66 GHz, nachdem er das gemacht hatte wollte er wie gewohnt auf 3,2 GHz stellen aber ging nicht! Board übernimmt die Settings irgendwie nicht...

€: Welches BIOS haste?

Zuletzt bearbeitet:
F12a

aber ich hab das prob eben gelöst! und zwar muss man den system memory multiplier auf 2.0 stellen damit der ram 1:1 läuft da ich nur 800mhz riegel habe.. er aber auf "auto" auf 1000mhz hoch will.

das ist ein bug sollte das board eigentlich automatisch machen ... tuts aber nicht somit muss man es manuell einstellen.

so meine theorie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh