Mysterium Bühne, Selbstversuch mit Kopfhörern und In-Ears

smokingFrog2009

Semiprofi
Bühnenabbildung

Viele Meinungen, unzählige Geschmacksrichtungen, kaum ein Aspekt bietet eine so schlechte Grundlage zur Konsensfindung wie Musik.

Geht es jedoch um die qualitative, somit (subjektiv-) objektive Beurteilung der Wiedergabequalität von Musikmaterial, so stehen die Chancen deutlich besser.

Aspekte wie Auflösungsvermögen, Schnelligkeit, tonale Korrektheit, Feinzeichnung, Grenzdynamik... und letztlich auch die Bühnenabbildung werden oft im Rahmen in Beratungsgesprächen bezüglich der Anschaffung neuer Schalwandler eifrig diskutiert.

Dabei macht es kaum aus, ob nun Lautsprecher, Kopfhörer oder In-Ear... so meint man. Genau betrachtet, so mag sich die eine oder andere geneigte Person an der Bühne oder auch Bühnenabbildung ausgehangen haben.

Ist der Aspekt der Bühnendarstellung für Lautsprecher raumakustisch sowie aufstellungstechnisch sehr aufwändig, so ist es bei Kopfhörern sowie In-Ears neben dem korrekten Sitz (und bei In-Ears auch der perfekte Seal) besonders aufnahmetechnisch ein Manko, welches jedoch leider nicht ohne Weiteres zu beheben ist.

Versucht man via Kopfhörern oder In-Ears zum Beispiel ein Schlagzeug zu lokalisieren, so ertappt man sich oft dabei, das Gefühl zu haben, das Schlagzeug komme von überall und kann nicht sicher geortet werden.

Daher ist es auch kaum verwunderlich, warum der Aspekt der Bühne hier so stiefmütterlich, wenn überhaupt, am Rande, erwähnt wird.

Statt jedoch ein langes FAQ zu schreiben und mit Definitionen Musik schemenhaft zu deklarieren, so möchte ich an dieser Stelle Euch bitten, anhand eines Hörbeispiels selber auszutesten, ob Ihr Bühne wahrnehmt, oder nicht.

Hierbei beziehe ich mich besonders auf die Kopfhörerfraktion sowie auf die In-Ears Fraktion, da es sich hier um eine binaurale Aufnahme handelt. Zu hören ist ein Mann in einem leeren Raum, der ein Streichholz schüttelnd, um einen Kunstkopf geht.

Ich möchte Euch nun bitten, diese Aufnahme euch anzuhören. Nimmt Euch bitte die Zeit und auch volle Konzentration. Schließt bei Bedarf die Augen und hört Euch die Aufnahme genau an.

Darauf hoffend, dass Ihr ein Aha-Erlebnis erleben werdet, bitte ich Euch darum, hier zu posten, was Ihr hören konntet und mit welchem Equipment der Test durchgenommen wurde.

http://www.holophonic.ch/archivio/testaudio/Cereni - Holophonic.mp3

Ich danke für Eure Zeit und hoffe, Euch des Aspektes der Bühnenabbildung durch den Selbstversuch etwas näher bringen zu können.

In dem Sinne, einen schönen Abend allerseits :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schönes Beispiel- der Mann marschiert nach links und rechts und schüttelt eine Streichholzschachtel, er bewegt die hand auch mal näher oder weiter weg und bückt sich wohl auch. Er befindet sich dabei aber immer HINTER dem Hörer, meiner Ansicht nach geht er nicht um den Kunstkopf herum sondern bleibt dahinter.

Gehört mit meinem Standardsetup, Essence und daran K340- nicht den InEar aus dem aktuellen Programm sondern den richtigen: AKG K340 - Wikiphonia

Binaurale Aufnahmen habens ohnehin in sich, es gibt ein paar sehr hübsche von Chesky Records auf https://www.hdtracks.com/ (gehört zu Chesky).

Haarschnitt gefällig? Augen zu und durch: ‪Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes)‬‏ - YouTube

Sehr interessantes Tes-Sample.

ich habe das hier bei meinem Kollegen an seinem System gehört. Dabei habe ich meine UE 4-Pro benutzt. Sehr aufregend und man fühlt echt wie die Person durch den Raum herum läuft.

Morgen werde ich das mal unter Studiobedingungen mal hören und berichten.

Zum Thema solcher Aufnahmen:

Solche Aufnahmetechnik werden oft benutzt um Effekte zu haben oder bei größeren instrumenten (Orgel/Orchester).
Ich selber benutze diesen Kunstkopf im Studio:
Neumann Ku100

Für Liveeinsätze wird ein spezieller Aufbau, Erklärung wäre hier zu komplex, mit diesen Mikros:
Schoeps MSTC 64 UG

Mit der Hilfe eines Vektorsscope, sowas.
Kann man dann sowas überprüfen ;).

Desweiteren: Wer oft Musik hört und oft mit der Musik zutuen hat "stimmt" sein Gehör drauf wie etwas klingt. Ein dirigent kann aus einer Aufnahme die Soundbühne sehr GENAU bestimmen, ein "lai" eher nicht.

Fazit:
So ein Test ist interessant und vorallem eine gute Schule für das Gehör.

@manikend ich hab da nen anderen Höreindruck...
Also nachdem er das Streichholz links anzündet geht er meiner Meinung nach von rechts beginnend 2 1/2 mal rechtsherum um die Hörposition herum und dann bleibt er links stehen und fängt an die Hand hoch und runter zu bewegen und danach macht er das gleiche auch auf der rechten Seite. Am Ende geht er dann vorne rechts aus einer Tür raus.
Gehört mit Superlux 681@ onboard Sound :fresse:

Ab ca. Sekunde 26 schüttelt der dei Streichholzschachter vorne über dem Kopf, zumindest meinen meine Kopfhörer mir das vermitteln zu wollen. Ansosten spielt sich recht viel hinten ab, ja.

Edit: Die Tür ist bei mir hinten rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Aufnahme!
Er fängt rechts nah am Ohr an, danach geht er hinter dem Hörer zum linken Ohr und macht auch nah am Ohr das zweite Streichholz an! Dann geht er wieder hinter dem Hörer nach rechts und macht 2,5 Runden im Uhrzeigersinn um einem herum! Ich finde, die Schachtel bleibt über dem Kopf, nicht in "Ohrhöhe"!
Dann beginnt das klappern auf und ab, erst links, dann rechts! Aber nicht in einer geraden Linie, sondern je weiter runter die Schachtel geht, desto weiter geht sie nach hinten!
Zum Schluss legt er links hinten die Schachtel ab, gehts nach rechts hinten durch eine Tür!

Gehört mit Audio Technica A900 am Realtek ALC892 (onboard)!

So richtig von vorne können Kopfhörer leider keine Bühne abbilden, zumindest befindet sich diese bei mir immer leicht vorne über dem Kopf oder einfach nur "im Kopf". Hinten ist die Ortung jedoch kein Problem. (Kopfhörer Beyerdynamic DT 990, DACS: Yulong D100, Audiotrak Dr. Dac Nano)

WOW, das Hörbeispiel war echt geil und eine "Bühne" konnte ich auch heraushören mit den 20€ billigen Superlux HD681. Allerdings konnte ich die Schachtel wie h!dden schon gesagt hat, nie direkt vor mir in Ohrhöhe hören.

Sehr schönes Beispiel- der Mann marschiert nach links und rechts und schüttelt eine Streichholzschachtel, er bewegt die hand auch mal näher oder weiter weg und bückt sich wohl auch. Er befindet sich dabei aber immer HINTER dem Hörer, meiner Ansicht nach geht er nicht um den Kunstkopf herum sondern bleibt dahinter.

Anfangs läuft er auch vor einem rum, aber dies passiert nur, nachdem er links und rechts mal ein Streichhols angezündet hat.

Was ich aber nicht bemerken konnte, das es sich mal bückt. Bin allerdings auch gerade erst aufgestanden und habe es nur 2x gehört.

Aber klasse Hörbeispiel, ich konnte es nahezu alles perfekt orten, denke das geht aber jeden so, bei einem Musikstück ist das doch deutlich schwerer ;)

Gehört mit Meier Audio Corda Swing + Beyer DT 880 Pro 600 Ohm. Wenn ich die Zeit habe, werde ich es mal mit meinen Audeo PFE 111 InEars anhören.

Ich habe hier ein SpeedLink Medusa 5.1 Headset, also keine High-End-Kopfhörer.

Allerdings bin ich erstaunt über das Gehörte! Ich konnte klar erkennen, dass der "Schüttler" um meinen Kopf herum ging und auch das von Stekö genannte "Auf und Ab" in einem Bogen konnte ich klar raushören.

Eine Frage dazu: Liegt die Ortbarkeit an der Qualität der Kopfhörer(Surround vorrausgesetzt) oder an der Qualität des Gehörs des Zuhörers?

Eine Frage dazu: Liegt die Ortbarkeit an der Qualität der Kopfhörer(Surround vorrausgesetzt) oder an der Qualität des Gehörs des Zuhörers?

An allem, sowohl an der Aufnahme selbst, als auch am KH und natürlich auch am Gehör des Hörers.

Das hat mit 5.1 Sourround im KH selbst aber 0 zutun, da Surround mit einem Kopfhörer, um mit Madz seinen Worten eien Aussage zu treffen, biophysikalisch einfach nicht möglich ist.
5.1 beim Headset ist Marketingblösinn, damit die doofen, oder teils einfach unwissenen, Gamer, denken, sie haben nun etwas Gutes in der Hand und sind anderen Spielern somit um Längen vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung! Habe mir das Medusa damals gekauft, weil ich keins hatte und das vom P/L-Verhältnis gut war. 5.1 Hin oder Her.

Das hat mit 5.1 Sourround im KH selbst aber 0 zutun, da Surround mit einem Kopfhörer, um mit Madz seinen Worten eien Aussage zu treffen, biophysikalisch einfach nicht möglich ist.

Jein. Geht schon, ich habe mehrere http://www.google.de/url?sa=t&sourc...ytC3CQ&usg=AFQjCNF6FQk04bfUuE3bSfo_wk8DkXP6Xg und auch die zugehörige Switchbox mittlerweile. Die können tatsächlich Surroundsound. Mit Adapter als Stereokopfhörer sind sie auch okay, gebraucht gehen die so um die 50 Euro. Leider sitzen sie nicht so gut wie viele andere AKG, man muss (bzw. ich muss) die Bügel dann immer ein wenig biegen. Es gab und gibt auch einige Surroundsystem anderer Hersteller und einige Funkkopfhörer mit echtem Surround. Die meisten lohnen aber das Ausprobieren nicht. Bei mir auf der Wunschliste für irgend wann mal auf dem Flohmarkt finden oder so- AKG K 999
Den hätte ich gerne mal probiert.

soooo.... volle Konzentration, Augen zu und laufen lassen.. und dann fast nen Herzinfarkt weil der da anfängt neben meinen Ohren rumzuzündeln. Mich hats fast vom Stuhl gehaun^^. Ich hab mit nem G35 gehört und kann alles klar hören, weiß immer genau wo er ist. Beim zweiten Durchgang hab ich auf "surround" gestellt und auf einmal war alles irgendwie schwammig, als ob ich durch einen Vorhang zuhören würde, die lokalisierung war nahezu unmöglich. Hat mich richtig gewundert, sollte ja eigentlich besser sein als ohne das "surround". Der barber shop ist auch ganz amüsant

greetz

Surroundsound IST schwammig, er kommt einem nur räumlich vor weil die wenigsten Stereoaufnahmen für Kopfhörer ausgelegt sind- das führt dann dazu dass der Ton im Kopf zu erklingen scheint. Eine gute Aufnahme ist halt immer auch Grundlage guten Klanges.

Falls mich meine Ohren nicht getäuscht haben, ändert er tatsächlich auch die Höhe der Streichholzschachtel.

Von über dem Kopf bis fast zu den Füssen runter. Wenn er das tut, bewegt er sich auch nicht (keine Schritte zu hören).

Er zündet rechts ein Streichholz an und wedelt es aus.
Er geht nach links und macht dort das gleiche.
Geht dann nach rechts schüttelt die Schachtel und geht dabei 1,5 mal im Uhrzeigersinn.
Geht dann nach rechts.
Dann wieder nach links und hört kurz auf die schachtel zu schütteln.
Schüttelt dann wieder die Schachtel und geht dabei richtung Boden und dann wieder nach oben,dann etwas nach hinten links,etwas nach vorne links,wieder nach unten und hört auf zu schütteln.
Geht nach rechts.Dort fängt er wieder an zu schütteln,nach unten,wieder nach oben und dann etwas höher.
Dann wieder ganz nach unten und hört auf zu schütteln.
Dann geht er zur Tür,öffnet diese und ich bin fest davon überzeugt,daß eine andere Person den Raum betritt.Hört sich stark nach High Heels an. :d

Gehört mit Beyerdynamic DT770 Pro 80 Ohm + ASUS Xonar Essence STX

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal fix skizziert. Bitte mehr von solchen Selbstversuchen! :d

x= Hörer im Raum
o= (neuer) Startpunkt

bvzq5lnjqxi093azs.gif

Audiokette: Asus Xonar D1, Matrix M-Stage, Beyerdynamic DT 880 Premium

Interessant, wie Eure Eindrücke sind. Danke. Besonders die Erkenntnis, dass gewisse 5.1 Einstellungen am Gaming-KH die Ortung erschweren, ist hier doch mal eine sehr wertvolle Information... welche vielleicht einige Einsteiger verwundert.

Ortung und Bühne ist etwas, was trainiert werden muss, sprich es ist nicht seit der Geburt einfach vollständig ausgebaut. Mit In-Ears benötigen viele Jahre, bis sie eine richtige Bühne wahrnehmen können und mit der Hörerfahrung wird diese Bühne immer weiter ausgebaut.

Man könnte dies noch weiter ausbauen, indem man den Faktor der Verstärkungsqualität mit reinbringt.

Da ich hier für eine Woche einen Beyer T1/A1 und die HD800/Symphony 2 Kombi hier habe, werde ich im Zuge dessen noch etwas schreiben.

Weiß nur nicht, ob ich zum Thema Verstärkung noch ein Fred öffnen soll, oder es hier/ im Laberfred posten soll..

....

Nun Leute mit In-Ears... traut Euch.:wink: Die Ortung via In-Ears ist um einiges schwieriger und muss trainiert werden

€:

Danke r4zer. Deine Eindrücke bestätigen mein Gefühl, der 880 ist in der Lage, eine recht runde Bühne darzustellen, also keine Birnenform oder eine Bühne in Überbreite samt Stereoloch wie bei meinem Ex-701er. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre nen Video davon quasi als Auflösung ;)

Danke r4zer. Deine Eindrücke bestätigen mein Gefühl, der 880 ist in der Lage, eine recht runde Bühne darzustellen, also keine Birnenform oder eine Bühne in Überbreite samt Stereoloch wie bei meinem Ex-701er. ;)

Tja wie sagt man so schön: Ein Mann braucht nur die richtigen Waffen :cool:

Ich glaub ich jag das Teil mal durch mein Vectorscope ;):

SO:

r4zer lag ziemlich "NAH", laut meines Vectorscope. Wenn ich die Zeit habe werde ich es mal durch ProTools jagen und es analysieren und wenn das nicht weiter hilt --> kollegen in Tel-Aviv soll sich das mal anhören bzw durch seine Maschine jagen,

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch auffällt, wenn er am Anfang rechts das Streichhols anmacht und dann nach links geht, dann bückt er sich kurz, bevor er die PAckung nimmt und ein Streichholz links anzündet.
Wenn man sich echt übelst konzentriert und mehrmals hört, dann höre ich weit mehr als heute morgen kurz nachm aufstehen :p

Ich glaube aber im Schritt (r4zer 2. Zeile; 1. Zeichnung) geht er nicht nach oben und vor einem nach rechts, sondern geht hinter einem rum um nach rechts zu gehen um dann dort seine Kreise auf der rechten Seiten zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich jag das Teil mal durch mein Vectorscope ;):

SO:

r4zer lag ziemlich "NAH", laut meines Vectorscope. Wenn ich die Zeit habe werde ich es mal durch ProTools jagen und es analysieren und wenn das nicht weiter hilt --> kollegen in Tel-Aviv soll sich das mal anhören bzw durch seine Maschine jagen,

Hehe also ich hab bei mir im Winamp Crossfeed aktiviert. Denke, wenn ich es deaktiviere, sollte die Ortung leichter/genauer funktionieren (?).

Dann geht er zur Tür,öffnet diese und ich bin fest davon überzeugt,daß eine andere Person den Raum betritt.Hört sich stark nach High Heels an. :d

Ich hab mir die Stelle wo er den Raum verlässt jetzt auch noch einige male angehört. Ich kann zwar nicht raushören, dass jemand reingeht, jedoch ist etwas seltsam. Und zwar ist der vermutliche "Streichholzschachtelträger" eigentlich schon weit hinten rechts im Raum, da hör ich noch kurz was (nahe) hinten links, konnte aber noch nicht rausfinden was das sein soll!

Ortung rechts, links, oben und Unten ist sehr gut, allderings hört es sich bei mir nie so an als würde etwas VOR mir passieren, sondern nur über mir. Ist dass dieses "Birnen" - Bühnenbild, oder ist die Person nie direkt vor einem sondern nur seitlich?

Gehört an Beresford DAC + BD MMX300

Edit:
Ok eine neue Vermutung: Er geht nach hinten links und bleibt dort stehen! Da ist noch so ein komischer Zischlaut hinten links, mit dem ich nichts anfangen kann. Der "Streichholzschachtel" träger verlässt den Raum gar nicht.
Die Schritte hinten rechts hören sich anfangs weiter weg an (viel weiter als man die Person mit der Streichholzschachtel zuletzt orten konnte), kommen etwas näher und entfernen sich dann wieder! Ist doch eine zweite Person im Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meinen Denon C252 In-Ears @ onboard Sound, klar die Bewegung um mich herum, oben unten etc hören können.
Entweder hat Jahrzehnte langens Musik machen meine Ohren doch noch nicht vollends zerstört, oder ich muss bei dem billig Equipment ein Naturtalent sein :fresse: :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh