Mysterium Bühne, Selbstversuch mit Kopfhörern und In-Ears

Habe es gerade mal mit meinem Phonak Audeo PFE 111 IEM @ Corda Swing gehört.
Ist echt bedeutend schwerer das perfekt zu orten als mit dem DT880.
Das er links und rechts seine Kreise zieht ist ziehmlich schwer auszumachen, klingt eher, als wenn er auf und ab geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs jetzt noch mit dem Superlux 381 (InEar) versucht. Die Bühne ist eher breiter als mit dem Fullsize K340, der Streichholzschüttler kommt aber trotzdem nicht nach vorne bei mir, ist aber in den vorderen Phasen nicht so weit hinten wie beim K340. Der räumliche Eindruck scheint noch ne Spur deutlicher als mit dem K340. Bei dem barbershop, den ich damit auch noch gehört habe führt das zum Eindruck dass die Frisöre sich in einem ziemlich grossen Raum bewegen. Ich habe bei Inears das problem, dass meine Gehörgänge zu eng sind, da geht keiner rein. Der 381 sitzt also vor bzw auf dem Ohreingang und damit verhältnismässig weit hinten. Evtl. probiere ich noch nen K290 mit zwei Treibern, der Schall müsste dann weiter vorne ans Ohr kommen, falls dass das Problem sein sollte (Treiber zu weit hinten). Gelegentlich.

Ich hab mir das heute noch mal angehört.
Heute orte ich die Person ganz anders.:stupid:
Er geht gar nicht 1,5 mal im Uhrzeigersinn um mich herum,sondern bleibt stets hinter mir.
Die Schritte am Ende (bei der Tür) hören sich dennoch klar unterschiedlich an,wie Schuhe mit hohen Absätzen,die in den Raum hineingehen.

Hab jetzt mal mit deaktiviertem crossfeed gelauscht:

In der vorletzten Phase (Bezug auf meine Zeichnung) höre ich ihn keine Kreise mehr ziehen, sondern ich stelle mir vor, wie er direkt rechts von mir ab und ab geht... :/

Bei mir ist da nur ein links/ rechts Effekt vorhanden mit kleineren tonalen Schwankungen die man wohl als vorne/ hinten und oben/ unten interpretieren könnte. Ich kanns nicht so interpretieren da ich genau weis das die KH am linken und rechten Ohr sitzen und sich nicht bewegen. Für mich entsteht da kein Raumgefühl.

Sulu 681b @ XonarD1

LG

Da würde mich mal interessieren, was die anderen Superlux 681 User dazu sagen.

Eigentlich soll der KH ja recht gut sein ... oder du hast einfach nur sehr schlechte bzw ungeschulte Ohren.

Ich schiebe es mal auf meine Ohren und die Logik. Wenn ein Auto hinter einem Hupt hört man das es von hinten kommt weil die Schallquelle hinter einem ist und die Schallwellen dementsprechend das Ohr erreichen. Das kann mit Stereokopfhörern niemals funktionieren da diese ja in dem Fall die Schallquelle sind und sich nicht hinter, sondern neben einem befinden.

LG

Ich schiebe es mal auf meine Ohren und die Logik. Wenn ein Auto hinter einem Hupt hört man das es von hinten kommt weil die Schallquelle hinter einem ist und die Schallwellen dementsprechend das Ohr erreichen. Das kann mit Stereokopfhörern niemals funktionieren da diese ja in dem Fall die Schallquelle sind und sich nicht hinter, sondern neben einem befinden.

LG

Wenn das mit Stereokopfhörern nicht geht, wieso können wir das denn so gut orten?

Wenn es so funktioniert, wozu dann 5.1 oder 7.1 Lautsprecher? Da sollten doch dann auch jeweils 1 links und rechts vom Hörer ausreichen um Raumklang zu erzeugen.

LG

Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, aber nur weil ich das genaue Prinzip bzw die genaue Funktionsweise nicht kenne, ebenso wie du, heißt es ja nicht, dass das nicht machbar ist.

Und ja, mit meinen Stereolautsprechern kriege ich die Ortung nicht so gut hin, für mich klingt es, als wenn er an der Stelle, wo er links seine Kreise dreht und rechts seine Kreise dreht, als ob er nur auf und ab läuft.

Ich habe bestimmt kein gutes Gehör, liegt wohl auch am Alter :d.

LG

Da würde mich mal interessieren, was die anderen Superlux 681 User dazu sagen.

Habe ich doch schon.
War aber zu faul, alles komplett zu analysieren und aufzuschreiben.

Raumklang ist sehr gut mit den Superlux und der Onboard Sound reicht vollkommen aus für den Test.

@ sl55: Du hast auch nur 2 Ohren und der Schall kommt meistens von einer idealisierten Punktquelle im realen Leben. Durch Laufzeitunterschiede, sowie Reflektionen kann unser Gehirn dann ziemlich genau den Standort der Quelle orten.

und wenn das nicht weiter hilt --> kollegen in Tel-Aviv soll sich das mal anhören bzw durch seine Maschine jagen,

Mossad :d

Also ist wirklich ein sehr schönes Hörbeispiel und in Verbindung mit dem Superlux HD681+Xonar DX schon sehr klar zu lokalisieren wo er grad ist :).

Wenn ein Auto hinter einem Hupt hört man das es von hinten kommt weil die Schallquelle hinter einem ist und die Schallwellen dementsprechend das Ohr erreichen. Das kann mit Stereokopfhörern niemals funktionieren da diese ja in dem Fall die Schallquelle sind und sich nicht hinter, sondern neben einem befinden.

Befasse Dich mal damit, wie ein Kunstkopf funktioniert.

Wenn ein Auto GENAU vor Dir hupt, hast Du zwischen links und rechts keine Laufzeitunterschiede. Ebenso, wenn ein Auto GENAU hinter Dir hupt. Dennoch kannst Du auch mit geschlossenen Augen sofort sagen, ob das VOR oder HINTER Dir war. Das liegt unter anderem daran, wie bestimmt Frequenzen durch die Ohrmuschel gedämpft werden. Ist die Geräuschquelle schräg links hinter Dir oder schräg rechts vor Dir, kommen noch Beugungseffekte hinzu - der Schall läuft "um den Kopf herum" und das klingt unterschiedlich aufgrund der Form Deiner Ohrmuscheln.

Die Ortung von Schall müssen Kinder erst lernen. In der Fahrschule haben wir u.a. durchgenommen, daß kleine Kinder nicht wissen können, von wo ein Auto kommt und deshalb besonders gefährdet sind...

Der Kunstkopf hat nun eigene Ohrmuscheln und die Mikrofone sitzen annähernd da wo wir das Trommelfell haben. Deswegen ahmt eine Kunstkopfaufnahme das menschliche Hören nach und es ist vollkommen kontraproduktiv, hier irgendwelche "Crossfeeds" zuzuschalten, damit wird der Kunstkopfeffekt nur zunichte gemacht. Die künstlich hinzugerechneten Crossfeeds sollen - bei normalen Stereo-Aufnahmen - das simulieren, was der Kunstkopf von Natur aus bereits besser kann.

Zur Aufnahme an sich: Mit dem beyerdynamik DT 911 am Dr.DAC prime macht sich ein ganz erstaunlicher Raum auf - besonders beeindruckt haben mich die "oben - unten-Effekte" - ist für mich die erste KK-Aufnahme, die das so deutlich darstellt.

Mit dem InEar UltimateEars TripleFi10 - ebenfalls am Dr.DAC - ist die Darstellung nahezu genau so gut - nur ist der Raum insgesamt deutlich kleiner im Durchmesser, alles ist viel dichter dran, die oben-unten Effekte erfolgen eher unrealistisch wirkend wie "direkt" an meinem Körper. Insgesamt aber beeindruckend, auch über den InEar - und das bei nur 128kbps. Könnte man das noch mal mit 320kbps hören?

Bei mir ist es so, dass ich an der Stelle, an der er um mich herumläuft, höre, wie hintenrumläuft, dann weiter nach vorne läuft, bis er neben mir ist, und dann, wie als wenn er umgekehrt wäre, wieder hinter mir herumläuft. Also kann der Kopfhörer nicht richtig darstellen, dass er hinter mir läuft. Zumindest mit Standardsettings.
Aber mit aktivierten Dolby Headphone habe ich das ganze noch mal angehört und jetzt hört man es wirklich. Zwar nicht so starkt, aber es gibt man hat nun das Gefühl.
Gehört mit einem AKG K530, als Quelle diente die Xonar DG.

Scheint so zu sein dass bei der Aufnahme bei vielen und bei unterschiedlichem Equipment es klingt als bliebe der Schüttler hinter einem. Dann bin ich ja beruhigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh