Mysterium VCore

Treppel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin immoment dabei meinen CPU zu übertakten und dabei fallen mir 1-2 Sachen auf, die mir nicht logisch erscheinen.

System:
Q9550 @ 3,99 (Prime läuft gerade)
Gigabyte P45 DS3
4 GB DDR2 800 @ 470 MHZ

Nun meine Fragen.
Wenn ich im Bios einen Vcore Wert einstelle und ihn hinterher mit CPU-z auslese, ist er ja durch den Vdrop niedriger als der fixe Wert. Bsp. Bios 1,32500V, Idle 1,280. Wenn ich nun aber Prime starte, also die CPU voll ausgelastet ist, sinkt der Vcore Wert. Auf das Beispiel bezogen auf 1,216V.
Das ist bei mir immer der Fall, egal welche Vcore ich gerade einstelle... unter Last sinkt die Vcore nochmals.

Mein 2. Problem ist, dass die VCore unter Last nicht ansteigt, obwohl im Bios von 1,306 auf 1,318 gegangen bin. Sie blieb bei 1,216. Erst ab 1,325 ging die Vcore auch unter Last hoch.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte oder was das bedeutet?
Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde jetzt Spontan auf Auslesefehler tippen, bei mir zeigt CPUz 1.62V an egal wann, obwohl ich 1.225 im Bios eingestellt habe..Was sagt das Gigabyte-Tool?
 
Also:
1.Du musst unterscheiden zwischen dem Drop und dem Droop.
Drop = Differenz zw. im BIOS eingestelltem Wert und dem real im Idle anliegenden Wert.
Droop = Differenz zw. im Idle anliegenden Wert und dem real unter Last anliegenden Wert.

Es ist vollkommen normal, dass dieser niedriger als der ohne Last ist.

2.Die anliegenden Spannungen sind keine Gerade, sondern du kannst sie dir als Kurven vorstelle. Ähnlich einer Sinuskurve, der ausgelesene Wert von beispielhaft 1,216V gibt im Prinzip nur die gemittelte Spannung an. Zudem können die Sensoren die Werte nicht stufenlos auslesen, sondern werden dir die steigenden oder sinkenden Werte in regelmäßigen Treppenstufen anzeigen. Um die nächste "Stufe" zu erklimmen, musst du dann evtl. im BIOS mehr als ein oder zwei Stufen mehr eingeben.

Gruß
Druss
 
also das Tool von Gigabyte zeigt exakt die gleichen Werte wie CPU-z und HWMonitor an.

OK danke für die Informationen Druss. Also sollte ich mich an die Vcore im Idle halten bzw von dieser ausgehen wenn ich OCen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Tool von Gigabyte zeigt exakt die gleichen Werte wie CPU-z und HWMonitor an.

OK danke für die Informationen Druss. Also sollte ich mich an die Vcore im Idle halten bzw von dieser ausgehen wenn ich OCen möchte?
Auschlaggebend sind alleine die real anliegenden Spannungen.
Was du im BIOS einstellst, ist mehr oder weniger egal. Ich kann z.B. 1,6V im BIOS einstellen und bekomme dann real etwas mehr als 1,5125V raus (LLC=ON).
Stelle ich auch nur EINEN Wert mehr als 1,6V im BIOS ein, so habe ich sofort 1,6V real anliegen!
Achte also daauf, wie sich dein Board verhält.
Hast du die Loadline Calibration aktiviert?
 
Die Gleichspannung wird ja lediglich "eingespeist", was die Bauteile des Mainboards dann damit anstellen, das ist ja wieder was ganz anderes.
Intel ist ja eigentlich gegen die Loadline-Calibration, weil diese die "Wellen" ja unterdrückt und die Spannung konstant hält. Intel WILL aber gerade dieses Hoch und Runter der Spannung, weil angeblich der Prozzi besser funktioniert und auch besser vor Spannungsspitzen geschützt sei, die mit der LLC auftreten. Beim herkömmlichen Verfahren treten diese Spitzen auch auf, werden aber gekappt.
Soll ich noch mehr ins Detail gehen oder gibt man sich damit zufrieden?
De facto erreicht man ohne LLC meist bessere OC-Ergebnisse (wenn auch nur marginal).
 
kann dir gerade spontan gar nicht sagen ob ich LLC aktiviert habe. Finde diese Einstellung im Bios nicht oder sie ist unter was anderem versteckt.
 
Nicht jedes Board hat die und es heißt auch nicht immer Loadline Calibration, aber mach dich diesbezüglich mal im Sammelfred deines Boards vertraut.
Es gibt contraire Meinungen zur LLC, aber ich nutze sie auch.
Wenn da noch Aufklärungsbedarf zur LLC besteht, dann poste ich noch kurz ein paar Ausführungen...
 
Wenn ich im Bios einen Vcore Wert einstelle und ihn hinterher mit CPU-z auslese, ist er ja durch den Vdrop niedriger als der fixe Wert. Bsp. Bios 1,32500V, Idle 1,280. Wenn ich nun aber Prime starte, also die CPU voll ausgelastet ist, sinkt der Vcore Wert. Auf das Beispiel bezogen auf 1,216V.
Das ist bei mir immer der Fall, egal welche Vcore ich gerade einstelle... unter Last sinkt die Vcore nochmals.

Mein 2. Problem ist, dass die VCore unter Last nicht ansteigt, obwohl im Bios von 1,306 auf 1,318 gegangen bin. Sie blieb bei 1,216. Erst ab 1,325 ging die Vcore auch unter Last hoch.

Das ist völlig normal. Du gibst mit dem BIOS eine VCore vor. Diese versucht Dein MB zu halten, allerdings hat Deine CPU wie Du ja schon bemerkt hast, 2 Lastzustände, nämlich Idle und Vollast.
Im Idle werden die Spawas kaum belastet, unter Vollast zieht Deine CPU aber bis zu 100A (!), d.h. die Spawas werden extrem belastet. Durch den hohen Strom fällt auch an kleinsten (Übergangs-)Widerständen wie Leiterbahnen oder CPU-Sockel-Pins o.ä. eine nennenswerte Spannung ab, die Dir dann eben an der CPU fehlt.

Die VCore kann unter Last also nicht stabil sein. Ansteigen würde sie nur, wenn Du sie im BIOS auf AUTO stehen lassen würdest. Sobald Du einen fixen Wert eingibst, wird diese automatische Spannungsanpassung bei den meisten Boards deaktiviert. Dann funktioniert EIST/C1E meist nicht mehr, meistens wird dann nur noch der Multiplikator an den Lastzustand angepaßt.
 
wenn du viel Zeit und Lust hast, kannst du dir mal folgendes zu Gemüte führen, da werden alle deine Fragen beantwortet:

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Mein 2. Problem ist, dass die VCore unter Last nicht ansteigt, obwohl im Bios von 1,306 auf 1,318 gegangen bin. Sie blieb bei 1,216. Erst ab 1,325 ging die Vcore auch unter Last hoch.

Sie sollte schon steigen, müßtest du mit dem Multimeter auf dem Board nachmesssen, dann siehst du es genau, CPU-Z etc. ist nicht genau bzw. ließt nicht so fein aus. Die Spannung steigt nur in best. Stufen.
 
Außerdem lässt man nicht Prime laufen und surft nebenbei (Vorausgesetzt du nutzt keinen 2. PC).
Prime im abgesicherten Modus durchlaufen, und zwar mindestens einen Custom-Run. Am besten noch den Explorer mit dem Taskmanager vorher beenden, je mehr Ressourcen zum Testen für Prime freiliegen, desto sicherer das Testergebnis!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh