Nächste Generation: USB 3.2 soll Daten mit bis zu 20 Gbit/s übertragen können

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
apple_usb_c.jpg
USB 3.1 Gen2 zählt aktuell zu den schnellsten Schnittstellen. Allerdings wird der Anschluss schon bald einen Nachfolger erhalten, denn die USB Promoter Group hat sich auf die Spezifikationen von USB 3.2 geeinigt. Die Bestimmungen der Schnittstelle sehen vor, dass durch einen Multi-Lane-Betrieb die Transferrate auf bis zu 20 Gbit/s steigen soll. Somit würde sich die Geschwindigkeit gegenüber USB 3.1 Gen2 verdoppeln.Vorteil von USB 3.2 wird außerdem sein, dass die bestehenden USB-Type-C-Kabel weiter...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fragt man sich nur, wann denn endlich 10Gigabit Ethernet standardmäßig auf Mainboards ist, wenn USB dann schon 20 kann...
 
Warum sollte sich das ein kluger Mensch fragen?
Über 90% des Datenverkehr im Heimbereich gehen über die Internetleitung. Und da sind wir von Gigabit noch Jahre entfernt.

Entsprechende Ausreißer gibt es natürlich immer.
 
Ich denke, dass es nicht mehr ewig dauern wird. Wie lange haben wir jetzt schon Gigabit auf unseren Boards? Knapp 10 Jahre? Da wird sich in den nächsten 2-3 Jahren sicher mal was tun.

Oder ein paar Hersteller gehen davon aus, dass sowieso jeder nur mehr WLAN nutzt und sie streichen die LAN-Ports ganz weg, das hoffe ich aber nicht.
 
Was ich nicht verstehe ist dieser Stuss mit der Namensgebung
USB 3.0 wird zu USB 3.1 Gen1 und 3.1 zu 3.1 Gen2.. und jetzt 3.2
Was ist denn mit den einfachen Sprüngen wie 3,4,5,6 etc geworden?
 
langsam wäre ne Namensänderung für den USB notwendig.

Universell ist er seit den Alternate Modes nichtmehr.
Seriell ist er mit dem 20Gbit/s Modus nichtmehr.
okay, des B darf bleiben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch einige Jahre bis das Chaos beseitigt wurde, komplizierter als jetzt war es noch nie bei USB.
Mehr als USB 3.0 benötige ich sowieso nicht zurzeit.
 
Für mich hat das Null Sinn
USB3,1 wird kaum verwendet von USB Geräten was soll man damit.

HDD sind zu langsam
SSd macht keinen Sinn
USb sticks ist der flash speicher ungeeignet
TV karten unsinnig
Streaming karten eventuell für 4k
Soundksarten Sinnlos da reicht sogar usb2
Wlan ich bitte euch, da ist selbst usb2 ausreichend
Was gibs noch?
 
Snake7, die anderen 10% haben einen Heimserver / ein NAS, es benutzt ja kaum noch jemand ein DAS und die würden sehr gerne eine schnellere Verbindung wenigstens zwischen ihrem Hauptrechner und dem NAS haben.

Die Namensgebung mit USB 3.1 Gen 1, USB 3.1 Gen 2, USB 3.2 Gen 1 und USB 3.2 Gen 2 wird langsam nur noch lächerlich und von Universal ist mit den ganzen optionalen Features wie Power oder Displayausgang so langsam gar nichts mehr. Wer weiß denn noch genau welcher Port was kann und ob dieses oder jenes Geräte daran nun wirklich funktioniert? Und wie viele Leute wissen bis heute nicht, dass USB 3.1 Gen1 eigentlich nur eine Umbenennung von USB3 ist?

Außerdem frage ich mich immer noch wozu man nun massenhaft überhaupt die 10Gb/s bei USB braucht. Die schnellsten SATA HDDs schaffen gerade mal so 250MB/s und die auch nur auf den äußeren Spuren, die paar MB Cache sind oft kaum schneller und machen den Kohl sowieso nicht fett. Mit UASP schafft eine SSD bis zu 460MB/s an einem ordentlichen USB3 Port, also keine 100MB/s weniger als überhaupt mit SATA 6Gb/s real machbar ist. Aber schon eine SSD an USB ist wohl keine besonders verbreitete Nutzung und wirklich nützlich ist mehr Bandbreite doch nur für ein RAID 0 von SATA SSDs, nur ist dies noch weitaus exotischer.

NVMe SSDs kann schon gleich gar nicht an USB betreiben, da es an den passenden USB auf PCIe Bridgechips fehlt, es gibt wohl einen, aber der unterstützt nur das AHCI Protokoll und ist auch noch sehr teuer. Thunderbolt basiert auf PCIe und eignet sich daher für PCIe Geräte viel besser, zumal man dort jetzt schon bei 40Gb/s angekommen ist.

Auch um größere DAS anzuschließen fehlt es an den passenden Chips, es gibt ja für USB 3.1 Gen2 nur SATA Bridgechips mit maximal 2 Ports. Obendrein fehlt es an performanten SATA Port Multipliern mit RAID Funktion, die alten JMicron die diese haben, sind leider alles andere als performant. DAS wurden eben weitgehend durch NAS ersetzt und daher macht schnelles Ethernet mehr Sinn als schnelle USB Ports.
 
Das sind Bruttodatenraten!
Der tatsächliche Datendurchsatz liegt – durch Protokoll-Overhead etc. – um einiges darunter
USB 3 hat eine Bruttodatenrate von 5 GBit/s, nutzbar sind davon nur 2,4 GBit/s.
USB 3.1 hat eine Bruttodatenrate von 10 GBit/s, nutzbar sind davon nur 7,2 GBit/s.
Bei USB 3.2 werden wir dann bei einer Nutzdatenrate von um die 14,5 GBit/s landen.

Was die Versionsnummern angeht:
Mit Einführung von USB 3.1 wird in den USB-Spezifikationen USB 3.1 mit USB 3.0-Geschwindigkeit (also 5 GBit/s) als USB 3.1 Gen 1 bezeichnet.
USB 3.1 Gen 2 meint USB 3.1 mit 10 GBit/s.

USB 3.1 macht noch Sinn, denn SSDs schaffen mehr als die 300 MB/S (2,4 GBit/s) von USB 3.0.
Flash-Speicher und HDDs sind dagegen als USB 3.1-Version Unsinn, denn die können noch nicht einmal USB 3.0 voll auslasten.

Für USB 3.2 sehe ich dagegen derzeit keine wirklichen Nutzungsmöglichkeiten.
 
langsam wäre ne Namensänderung für den USB notwendig.

Universell ist er seit den Alternate Modes nichtmehr.
Seriell ist er mit dem 20Gbit/s Modus nichtmehr.
okay, des B darf bleiben :fresse:

Das B ist auch schon lange fragwürdig. Es steht ja für Bus. USB wird aber als Punkt zu Punkt Verbindung genutzt (zur Not kann man die Hubs als “Bus“ durchgehen lassen, aber mit höheren Geschwindigkeiten wurden die auch hinfällig).

Bleibt vom Namen: genau nichts. :d


@ diverse :
Da jammern wir immer rum, dass die Standardisierungsgremien hinterher hinken. Und jetzt wird mal vorausschauend normiert, und wieder jammern wir rum.
:rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh