Nächste Generationen oder ist man mit GTX980 ti gerüstet?

Spirit12

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2015
Beiträge
49
Hallo,

meine 6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 Aktiv ist bereits bestellt, jedoch bin ich derzeit am nachdenken, ob es nicht besser wäre, auf die nächste Generation zu warten.

Ich habe diesen Artikel GPU-Roadmap 2015 - 2016: Geforce- und Radeon-Grafikkarten der nächsten Generation gelesen, wo von Pascal, der nächsten Gen. die rede ist. Diese soll wesentlich besser sein. Ist das nur müll was die schreiben oder wird es so sein? Wielange wird es ungefähr dauern, bis die neue Gen. released wird?

Derzeit spiele ich auf Full HD, werde aber definitiv in naher Zukunft auf ein 2k-4k Monitor aufrüsten. Ich weiß auch, dass eine GTX980 ti bei 4k an ihre grenzen stoßen wird. Sollte ich eher warten oder bin ich mit der ti für die nächsten Jahre gerüstet?

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAs wird dauern!
Die GTX 980 Ti ist die beste Karte am Markt und wird von kleinen 14/16nm sicherlich net so schnell verdrängt werden.
 
pascal wird mit sicherheit deutlich besser alleine schon wegen hbm und 16nm.

aber das dauert noch, ich würde sagen ende 2016 anfang 2017 kommt da erst was in ausreichenden stückzahlen und vernünftigen preisen
es siet so aus, dass amd diesmal schneller releasen wird
da sie anscheinend den vorzug beim hbm haben weil sie das mit entwickelten
 
Zuletzt bearbeitet:
was hastn jetzt drin? wenns mimentan langt für 1080p ... würde ich schon warten vorallem weil du noch keinen neuen moni hast ... kaufst erst zum herbs den moni ärgerst du dich schwarz, weil dann sollten die high-end karten auch zeitnah rauskommen
 
Ich würde auch davon ausgehen, dass frühstens im Juni die ersten Karten von AMD den Markt erreichen werden. Bis dahin sind es eben noch 5 Monate, die man warten müsste. Ich vermute sogar, dass es eher noch länger dauern wird. Die GTX 980 Ti ist für 1440p ideal geeignet. Bei 2160p hingegen muss man schon ein paar Abstriche bei den Einstellungen machen, zumindest bei den ganz neuen AAA-Titel. Mit dem ordentlichem Übertaktunspotential ist aber auf 2160p momentan noch gut machbar, eben nicht in den höchsten Einstellungen, aber in den zweithöchsten ist meistens drin.
 
Im alten Rechner steckt eine GTX770 drin...
Denkt ihr, ich kann die 980 ti ggf. in einem jahr verkaufen? Oder ist der Preisfall zu groß?
 
das kann man nicht sagen da man nicht weiß wie gut sich die TI dann gegen die neuen schlägt.

aus dem grund kauft man leistung dann wenn man sie braucht. warten lohnt sich maximal nur wenn der release kurz bevor steht

selbst wenn du jetzt wartest, zukünftige spiele brauchen auch mehr leistung. das gleich sich irgendwann wieder aus. deswegen kauf dann wann du die leistung brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich ein sehr gutes argument ... deswegen fragte ich ja auch, obs momentan reicht
 
Ich persönlich würde die 770 noch drin lassen und den Wechsel aufschieben. Ja warten kann man immer...Aber die 770 schafft die meisten Titel noch, recht ansehnlich auf den Flimmerkasten zu bringen. Umso länger du warten kannst, umso größer wird das oho... ;).
Aber vermutlich(meine Meinung) wird es noch bis August dauern, bis man was gutes (also neue GPU´s) auch kaufen kann.
 
Warten ist selten eine wirtschaftliche Empfehlung. Die TI hat 6GB, ordentlich Dampf und wird Dir die nächsten 2 Jahre potent Bilder an den Screen werfen. Auf Pascal würde ich nicht warten, nachher kommen wieder erst nur kastrierte Chips und der Vollausbau kommt erst im September 2017. ;)
Willst Du heute bei HD Auflösung bleiben, kann aber auch die 770 noch reichen.
 
Warten ist selten eine wirtschaftliche Empfehlung. Die TI hat 6GB, ordentlich Dampf und wird Dir die nächsten 2 Jahre potent Bilder an den Screen werfen. Auf Pascal würde ich nicht warten, nachher kommen wieder erst nur kastrierte Chips und der Vollausbau kommt erst im September 2017. ;)

Genau das befürchte ich nämlich auch. Die GTX Titan X kam erst ganze 6 Monate später auf den Markt als die GTX 980. Die GTX 980 Ti wurde sogar erst ganze 10 Monate später auf den Markt geworfen.
Also im schlimmsten Fall ist das neue "Top-Modell", welches dann eigentlich doch wieder nur eine kastrierte Version des Vollausbaus ist, gerade mal genauso schnell wie die 980 Ti/Titan X. Genauso war es damals mit der GTX 980 und 780 Ti.
 
kosten dafür nur die Hälfte und haben mit etwas Glück wieder nette neue Features am Start
 
kosten dafür nur die Hälfte und haben mit etwas Glück wieder nette neue Features am Start

zum halben Preis der GTX 980 Ti? Sehr unwahrscheinlich. Die GTX 980 hat seit ihrer Einführung kaum einen Preisverfall gezeigt, der Einführungspreis lag bei rund 550€. Der Einführungspreis der GTX 780 Ti lag bei 670€. Leistungsmäßig auf einem sehr ähnlichem Niveau. Du hast damals kaum einen Preisvorteil gehabt druch die Einführung von Maxwell.
 
ich hab mit der 970 Kepler Titan Leistung für weniger alsn halben Preis von Kepler Titan bekommen.
+ die Karte, die alle so wundervoll spaltet
 
ich hab mit der 970 Kepler Titan Leistung für weniger alsn halben Preis von Kepler Titan bekommen.
+ die Karte, die alle so wundervoll spaltet
Wann ungefähr?
Die Titan ist März 2013 erschienen und die 970 etwa Oktober 2014 und ich denke nicht dass du sie zum Einführungspreis gekauft hast.
Also da liegen über anderthalb jahre dazwischen.
So viel auf das Erscheinen der 980Ti gerechnet, sind wir bei Mitte 2017...

Denke die neue Generation wird wieder vorallem mit der Effizienz zu Punkten versuchen (und zwar diesmal bei beiden Herstellern). Schließlich hat das ja schon mal funktioniert. Die aktuelle Generation verkauft sich, zumindest laut NV sehr gut. Die wären dumm, mehr Leistungssteigerung zu bieten als wieder "nur" 20-30% und das ein Jahr nach der Ersteinführung.
Höchstens bei AMD könnte man sich vorstellen dass sie, wenn sie es technsich hinbekommen, ganz in die Vollen hauen um endlich wieder Marktanteile zu gewinnen auch wenn ihnen das dann in Zukunft weniger Reserve lässt.
Ich rechne jedenfalls damit dass wir, wie bei der 28nm Architektur, das Volle Potential erst über mehrere Generationen hinweg sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit spiele ich auf Full HD, werde aber definitiv in naher Zukunft auf ein 2k-4k Monitor aufrüsten. Ich weiß auch, dass eine GTX980 ti bei 4k an ihre grenzen stoßen wird. Sollte ich eher warten oder bin ich mit der ti für die nächsten Jahre gerüstet?

Hängt von DEINER Software ab.
Ich bekomme meine Titan X in FHD unter 30 FPS gedrückt. HEUTE. Das wird sich mit Pascal nicht groß ändern.
Auf der anderen Seite stemmt meine Titan X mit 3xUHD auch noch über 100 FPS, weil ich die Regler in den Games bedienen kann.


Warten ist in der Regel umsonst. Schaust Du die 8 Monate den anderen beim zocken zu?






 
Zuletzt bearbeitet:
Warten ist in der Regel umsonst. Schaust Du die 8 Monate den anderen beim zocken zu?

Nein, wieso sollte er nur zuschauen, auch er kann Regler bedienen und so noch mit seiner 770 auskommen...

Zu GTX980 und TI und Titan unter den Maxwells war und ist die GTX980 meine Lieblingskarte. Verbrauch (Ref.) um 165W, gute Spieleleistung... ;) Für mich persönlich ist die 980TI zwar gut und schnell, aber das rundere Paket bietet für mich die non TI. Aber ich bin auch mehr und mehr kein Leistungspurist mehr.

Letztendlich bleibt, hat der TE einfach bock auf was neues und scheut die Kosten nicht, dann her damit und warum warten. Wenn er die kosten scheut, dann hat das einen Grund. Der Gewinn ist ihm nicht groß genug , für das einzusetzende Geld. Dann warten bis das Verhältnis passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde ist und bleibt das miese P/L Verhältnis für den Sprung von der 970 zur 980. P/L technisch dürfte der Sprung von der 980 zur 980ti sogar wirtschaftlicher sein als von 970 zur 980.
Die 980 würde ich mir nur antun wenn ich weiß das die Ti für meine Ansprüche aka Monitor überdimensioniert ist.
 
noch für deine Ansprüche überdimensioniert. wart ma etwas, oder modde gleich deine games über Gebühr, dann is die auf einmal nicht mehr überdimensioniert. versuch mal 32xMSAA oder so lustige Einstellungen ;)
 
Auf der anderen Seite stemmt meine Titan X mit 3xUHD auch noch über 100 FPS, weil ich die Regler in den Games bedienen kann.
Darf ich das in meine Signatur nehmen? :haha::haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh