Nächstes Kapitel 1440P

Alkonaut89

Enthusiast
Hallo Zusammen,

nachdem ich diese Woche kurzfristig auf einen 1440P Monitor gewechselt bin, benötige ich mehr Leistung.
In einigen Games bin ich im CPU Limit und in anderen limitiert die GPU daher soll jetzt doch früher als ursprünglich geplant alles erneuert werden.
Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken, es werden keine aufwendigen Programme verwenden oder Videoschnitt etc..

Aktuelles System:

CPU:i5 2500K @ 4,5 Ghz
Kühlung:Luft: Thermalright HR-02
Gehäuse:Xigmatek Midgard
RAM:16GB DDR3-1333
Grafik:GTX 980 Ti Super Jetstream
Storage:Samsung F3 1TB + SSD für Win
Monitor:Asus ROG PG279Q
Netzteil:480W be quiet! Straight Power

Was bisher geplant ist:

KFA2 RTX 2080 EX (Gebraucht)
32GB Ram
1TB SSD
B450 Bord (MSI tomahawk)

Wo ich mir unsicher bin:

CPU: Ryzen 3600 oder 3700x
Gehäuse: was neues oder das alte weiter nutzen
CPU Kühler: Notwendig oder reicht der Standardkühler
Netztel neu oder reicht das alte ?

Würde mich über eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU ist es davon abhängig, was du spielst. Es gibt einige Games, die sehr CPU-lastig sind. Da würde es dann schon Sinn machen auf einen Intel bzw. auf den 3700x zu gehen. Im Schnitt reicht allerdings der 3600er.
Siehe dazu auch:

Würd nen 3700x nehmen, wegen Zukunftssicherheit.
Netzteil würd ich nen stärkeres anschaffen bzw. neueres mit 550-650 watt (maximal)
CPU Kühler : Natürlich reicht der Standard Kühler , nur dir sollte bewusst sein er ist nicht Leise. Wenne was leiseres willst, sollteste was anders nehmen.

Gehäuse spricht grundsätzlich nichts dagegen das alte zu behalten, sofern du es willst.

Hab mal alles in einen Warenkorb gepackt:

Warenkorb | Mindfactory.de

Das Gehäuse werde ich dann auch direkt erneuern, alleine die USB 2.1 Anschlüsse würden mich sonst früher oder später nerven.
Sind die beiden Lüfter im Gehäuse brauchbar oder sollte man diese besser direkt auswechseln?
Bezüglich der CPU bin ich noch unsicher, ob ich den Aufpreis zahlen möchte :confused:
Ich Spiele eigentlich alles quer durch die Bank, aktuelle AAA Titel, CO:GO, BF, PUBG,
Ursprünglich wollte ich erst zum Release von Cyberpunk den Rechner aufrüsten.

Ich hab in mein Fractal design s2 die Selben Lüfter als 140 mm version noch bzw. die laufen über 3 pin auf ner festen drehzahl.

Ich sag mal so, die hörste aus selbst nen gedämmten Gehäuse, problemlos raus. Aber sie sind jetzt nicht so laut, das sie nervtötend oder wirklich störend sind.

Wenne Musik per boxen laufen hast oder nen Spiel über Boxen , hörste davon nichts mehr.

Wenn du was durchgehend leiseres haben willst, sollteste Silent wings 3 oder welche von noctua nehmen .

Ich kann dir nur raaten den Aufpreis für die cpu zu zahlen.

Auch wenn AC Origins nen cpu killer ist du kriegst nen 12 thread prozessor im Spiel gegen 90% Auslastung hin.

Wird in zukunft nicht besser sein bzw. werden mehr spiele raus kommen , die mehr kerne brauchen.

Wenn Du es wirklich leise haben möchtest, schau mal in meine SYSInfo. CPU etc.angepasst, schon hast Du einen leisen Rechner

Gehäuse ist Geschmackssache.

CPU würde ich - sofern im Budget - auch Richtung 3700X planen. Das Mainboard passt auch.

Für den HR-02 sollte es eigentlich ein AM4-Umrüstkit geben bzw. je nach Auslieferung sollte er sogar ab Werk kompatibel zum Sockel von AMD sein. Nachschauen oder ggf. 5.-€ investieren, um den HR-02 weiter zu nutzen. Der reicht für einen 3700X locker aus und bleibt leise.

SSD --> Crucial MX500 1TB als SATA M.2 oder - wenn du Wert auf Anbindung über PCIe legst - ADATA SX8200 Pro.

Ich hab es noch mal angepasst:

Der Adapter sollte doch dann für mein aktuellen Kühler passen?
Bezüglich zusätzlicher Gehäuselüfter würde ich erst noch warten und gegebenenfalls später nachrüsten.

Ist das B450 in Verbindung mit dem 3700x eine sichere Sache oder hab ich da nachher eventuell Kopfschmerzen?
Die SSD haben ich ebenfalls angepasst, war nur 1 € Preisunterschied. Merkt mehr hier einen Performancezusatz oder warum ist die M2 von Vorteil?

Bezüglich GK hatte ich einen 2080 im visier, würde das gut zum System passen oder würdet ihr hier etwas anderes empfehlen, preislich hatte ich ursprünglich "nur" 450€ eingeplant aber das scheint wohl etwas zu knapp kalkuliert zu sein.
Eine günstige 1080ti könnte auch sinnvoll sein oder?

Kommt bis April 2020 eigentlich noch eine neune Nvidia Karte oder Intel CPU?

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich zusätzlicher Gehäuselüfter würde ich erst noch warten und gegebenenfalls später nachrüsten.

Ist das B450 in Verbindung mit dem 3700x eine sichere Sache oder hab ich da nachher eventuell Kopfschmerzen?
Die SSD haben ich ebenfalls angepasst, war nur 1 € Preisunterschied. Merkt mehr hier einen Performancezusatz oder warum ist die M2 von Vorteil?

Bezüglich GK hatte ich einen 2080 im visier, würde das gut zum System passen oder würdet ihr hier etwas anderes empfehlen, preislich hatte ich ursprünglich "nur" 450€ eingeplant aber das scheint wohl etwas zu knapp kalkuliert zu sein.

1. Adapter wird passen für dein Luftkühler
2. Die Nvme /M2 ist in Spielen /Programmen nicht wirklich schneller , als ne übliche ssd. Jegdlich beim Installieren ggf verschieben von dateien , macht sich der unterschied bemerkbar.
3. Mit ner 2080 oder 2080 Super, kannste nicht falsch machen bei 1440p. Eine veraltete 1080 ti würd ich nicht mehr kaufen, auch wenn die leistung minimal besser ist und er mehr vmemory hat.

zum thema grafikkarte und cpu , kanns dir keiner sagen, also neue.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind quasi alle meine Fragen soweit geklärt bis auf das Mainboard, muss ich hier noch ein Update vom Bios machen oder läuft das alles direkt nachdem ich die Kiste zusammen gebaut habe?
Bezüglich Verfügbarkeit, der RAM ist nicht lieferbar. Wäre dieser RAM auch ok? Beziehungsweise was ist der Unterschied?

Nicht lieferbar:
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200

Alternative:
32GB Crucial Ballistix Sport AT V2 Dual Rank DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Die 1sten sind Single Rank , was soviel bedeutet , die module sind nur einsetig bestückt, was nicht schlimm ist.

Dualrank sind die module beidseitig bestückt.

Beide ram Module ram haben die selben timings.

Kannst die anderen problemlos auch nehmen.

Das würde quasi bedeuten die Dualrank sollten eine bessere Kühlung haben durch die Bauweise?
Werde es dementsprechend anpassen.

Und wie ist das jetzt genau mit dem Mainboard, läuft das direkt in Verbindung mit dem 3700x oder hab ich nachher Kopfschmerzen beim 1. Einschalten 🙈. Bezüglich BIOS möchte ich nämlich lieber keine böse Überraschung erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Für die B450 Boards stehen inzwischen mehrere Updates zur Verfügung und in Kürze möchte MSI wohl das absolute Problemlösungsupdate auch für die die Non-MAX Modelle anbieten.

Entsprechend KANN es sein, dass du ein oder zwei Versuche mehr brauchst, um alles zum Laufen zu bringen (Thema wurde hier zum Teil auch schon im Forum behandelt), aber letztlich wird alles funktionieren. Ein bisschen Information im Vorfeld zu sammeln, sich einzulesen und ggf. einen Stick mit den versch. BIOS-Versionen zur Hand zu haben hilft sicherlich enorm; sollte aber eigentlich Grundvorraussetzung sein, wenn man sowas selbst macht.

Ansonsten kann B450 alles, was X570 auch kann, mit Ausnahme von SLI und PCIe 4.0, was aber beides absolut zu vernachlässigen ist (SLI ist tot; PCIEe 4.0 wird höchstwahrscheinlich auch mittelfristig nicht relevant, solange du nicht auf eine ~1500.-€ teure GPU umsteigen möchtest...). Ist halt die Frage, ob dir "Plug'n'Play" bei einem einmaligen (!) Prozess wie der Ersteinrichtung direkt die ggf. dreistellige Summe wert ist, die du mit z.B. dem Tomahawk sparen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ansonsten derzeit noch mit den Rechner zufrieden bist würde ich mir aktuell nur die neue GPU holen und noch 1-2 Monate warten bis sich die aktuellen Problemchen mit den neuen Ryzen vor allen bei den Mainboard/Bios gelegt haben.

Mit der neuen GPU sollte 1440P erstmal gehen und du kannst dir in Ruhe ein neues System zusammenstellen.

Ansonsten kann B450 alles, was X570 auch kann, mit Ausnahme von SLI und PCIe 4.0, was aber beides absolut zu vernachlässigen ist (SLI ist tot; PCIEe 4.0 wird höchstwahrscheinlich auch mittelfristig nicht relevant, solange du nicht auf eine ~1500.-€ teure GPU umsteigen möchtest...).

Wieso ist das mittelfristig nicht interessant? Falls Intel dieses Jahr kein PCIe 5.0 herausbringt, was ziemlich unwahrscheinlich ist, werde ich mir dieses Jahr noch einen Ryzen holen, nur um zu testen, ob es in der Verarbeitung meiner Anwendungen, gegenüber PCIe 3.0, Geschwindigkeitsvorteile gibt. Und nein, ich werde mir bestimmt keine 1500€ GPU zulegen.

Wieso ist das mittelfristig nicht interessant? Falls Intel dieses Jahr kein PCIe 5.0 herausbringt, was ziemlich unwahrscheinlich ist, werde ich mir dieses Jahr noch einen Ryzen holen, nur um zu testen, ob es in der Verarbeitung meiner Anwendungen, gegenüber PCIe 3.0, Geschwindigkeitsvorteile gibt. Und nein, ich werde mir bestimmt keine 1500€ GPU zulegen.

Im Startpost ist von "keinen aufwendigen[n] Programme[n]" und "kein[em] Videoschnitt" die Rede. Riesige Rohdatenmengen, die hin und her verschoben werden müssten, sehe ich da erstmal nicht.

Auch aktuell noch werden z.B. bzgl. SSDs für Gaming- und Officerechner überwiegend SATA-SSDs empfohlen und nur ein sehr kleiner Nutzerkreis profitiert hier deutlich und vor allem im preislichen Rahmen davon, PCIe-SSDs zu nutzen. Mittelfristig werden dank PCIe 4.0 die Preise bei den aktuellen PCIe 3.0 SSDs fallen und diese ggf. zur Standardempfehlung. Trotzdem bleibt es für die meisten Nutzer irrelevant, ob da nun noch deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung steht oder nicht.

Bzgl. Grafikkarten ist es dasselbe: Aktuell können nicht einmal die absoluten Topmodelle die volle Bandbreite von PCIe 3.0 x16 ausnutzen. Das bleibt (fast) unter Garantie auch in den nächsten Jahren erstmal so, bzw. WENN PCIe 3.0 x16 für die ersten Modelle nicht mehr ausreicht, dann kosten diese nicht weniger als die aktuelle Riege an 2080ti oder Titanen.

Nehm doch die hier: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000

Konnte ich ohne Probleme auf 3200 Mhz und 14 CL umstellen, Rest vom XMP-Profil übernommen + 1.4V (weniger Spannung sollte auch gehen). Hab mich bisher nur 30 Min. mit Overclocking des Rams beschäftigt.

Meine restlichen Specs siehe Profil (neue Graka steht noch an).

Außerdem würde ich zu einer gebrauchten 1080ti raten.. 8GB Vram ist bereits jetzt (!) manchmal zu knapp bei 1440p und die 2080 ist auch net signifikant schneller. Raytracing ist aktuell nur ein nettes Gimmick, das dauert noch mind. eine Grafikkartengeneration bis es wirklich relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:

graka das dickste was du kriegen kannst willst.

144fps @ wqhd.

das schafft selbst eine 2080ti nicht

kommt aber wie immer auf die spiele an

krebse mit meiner 1080 in ac Odyssey mit wolken auf low bei 60 bis 80fps rum.

division 2 wird teilweise low-middle gezockt einigermaßen shooterbrauchbare fps zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eigentlich ziemlich gut... Denke so wird es laufen! Könnte es trotzdem eine gute Idee sein jetzt schon RAM und ssd zu kaufen? Preise sind aktuell schon sehr verlockend

Wenn du ansonsten
derzeit noch mit den Rechner zufrieden bist würde ich mir aktuell nur die neue GPU holen und noch 1-2 Monate warten bis sich die aktuellen Problemchen mit den neuen Ryzen vor allen bei den Mainboard/Bios gelegt haben.

Mit der neuen GPU sollte 1440P erstmal gehen und du kannst dir in Ruhe ein neues System zusammenstellen.

Ich bin ja auch 144hz Spieler. Ich finde bei Singleplayerspielen reichen 80 FPS auch schon sehr gut, die 144 brauch ich eher bei schnellen Multiplayertiteln wie Shootern und da stellt man meist eh etwas die Grafik runter. Eine 2080ti sehe ich eher für 4K + viele FPS als wichtig.

Ich bin ja auch 144hz Spieler. Ich finde bei Singleplayerspielen reichen 80 FPS auch schon sehr gut, die 144 brauch ich eher bei schnellen Multiplayertiteln wie Shootern und da stellt man meist eh etwas die Grafik runter. Eine 2080ti sehe ich eher für 4K + viele FPS als wichtig.

4K Macht Aktuell wenig bis Garkein Sinn fürs Gaming.

Egal welche Grafikkarte du hast, selbst wenne dir für 2800 Euro ne RTX Titan rein ballerst, kannste nicht mal auf hohen settings die 60 fps halten.
Musst bei 4K so oder so immer kompromisse eingehen bzw runtrer schrauben.

1440 p läuft an sich. Manche games sind einfach garnicht Optimiert : siehe anno 1800.Da haben die entwickler einfach müll gebaut.

Bzw 1440p inne regel wenne so 60-75 hz gaming betriebst reicht ne AMD 5700 XT / 2070 / 2070 Super mit Kompromisse auf Mittel -Hoch vollkommen aus.

Nur in Ego shooter machen fps , also zb 300 +++++ stabil sinn , also im Multyplayer.

In League of legends, heroes of the storm, Rise of the tomb raider /shadow of the tombraider oder irgendwelchen mmorgs oder so , ist es kack egal ob du 60 fps oder 10000 hättest.

ram auf jeden fall jetzt kaufen wenn er so günstig ist gibt schon erste gerüchte das die ram bzw flash speicherpreise wieder anziehen

RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen - ComputerBase

bei ddr5 wären so oder so neuer sockel und ram notwendig

aber mit nem 3700x und 32 gb ram wäre es mal eine solide basis for 2-4 jahre

btw beim b450 nicht bios upgrade vergessen
und gerade in nem andren thread entdeckt

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ram auf jeden fall jetzt kaufen wenn er so günstig ist gibt schon erste gerüchte das die ram bzw flash speicherpreise wieder anziehen

Andere Gerüchte besagen wieder genau das Gegenteil. Die Preise sollen nochmals bis zu 50% fallen. Wer weiß schon was da richtig ist, wir haben alle keine Glaskugel.

Andere Gerüchte besagen wieder genau das Gegenteil. Die Preise sollen nochmals bis zu 50% fallen. Wer weiß schon was da richtig ist, wir haben alle keine Glaskugel.

Das mit den bis 50% Preisnachlass hab ich auch gehört. Nur die Frage, ist wieviel wird davon Real beim Kunden ankommen. Können vlt nur 10-25% sein, wer weiß.

dennoch sind 120 fps besser als 80 oder 90. selbst mit gsync ;)

würde AC:odyssey auch lieber mit 120fps spielen als mit 70. wenn man gsync und 144hz mal erlebt hat dann will man dieses gefühl eigentlich immer haben :)

klar geht auch 70-90fps :)

Aufgrund der aktuellen Angebotslage hab ich mich für eine RTX2080 entschieden, das Argument bezüglich 8gb vram vs 11gb bei der 1080ti hatten mich jedoch ursprünglich eher zum alten spitzenmodell tendieren lassen. Ich werde in den kommenden Tagen/Wochen gucken wie der alter i5 mit der neue GK harmoniert und dann gegebenenfalls auf einen 3000er Ryzen wechseln. Aktuell ist mir die "Problematik" bezüglich BIOS auf b450/470 Boards einfach zu unsicher.

Die RTX2080 läuft seid Freitag in meinem alten Rechner und die CPU kommt definitiv an Ihre Grenzen!
Ich möchte daher jetzt upgraden und wollte dazu gerne final eure Meinung bevor ich bestelle.

Hatte in den vergangenen Tagen bisschen was auf Reddit und in verschiedenen Foren gelesen und die Bauchschmerzen aufgrund BIOS etc. sind noch nicht komplett verschwunden aber wird schon werden.
Was mir noch nicht ganz klar ist:

-Passt der Ram oder sollte man besser 3600er nehmen? Es kam doch jetzt etwas auf das man durch den richtigen Ram noch deutliche Leistungsschub bekommen könnte, ein Hersteller hat daher doch ein "überteuertes Kit" extra für Ryzen vorgstellt.
(DDR4-3733-CL16 / 3800-CL14)

-Ryzen 3700x steht eigentlich fest aber die Differenz von 150€ zum 3600 ist schon ordentlich, wird der 3700x im Vergleich zum 3600 deutlich länger durchhalten bis ein Upgrade notwendig wird (1-2Jahre ? )
reicht der Standard Kühler aus? Würde mal aktuelles System gerne sonst komplett verkaufen oder ein neun Kühler für die Neuanschaffung mit einplanen.

-bezüglich SSD, ich wollte zuerst die 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 aber ich habe bedenken aufgrund von QLC oder ist das Unsinn?

Zuletzt bearbeitet:
rams bin ich bei amd nicht auf dem neusten stand, it wohl mit gen 3 und den 400er boards wohl deutlich enstspannter geworden, würde aber noch auf andere meinungen warten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh