Nächstes Problem nach Installation

Robby_HH

Semiprofi
Hi Leute,

Am WE sind nun die letzten Teile meiner WaKü eingetroffen und ich habe die Kiste umgebaut. Lief auch alles gut, auch wenn es anstrengend war *puh*

Nachdem ich alles verschlaucht hatte, habe ich das System befüllt und nur die Pumpe für 24 Std. arbeiten lassen bis keine Luftblasen mehr im Radiator waren!
Dann wollte ich den PC das erste mal wassergekühlt laufen lassen, ich war schon voller Vorfreude. Aber was passierte? NIX! Das System lief zwar an, also MoBo ging an, HDD auch, aber der Monitor blieb schwarz - als ob nix zum Monitor übertragen wird! Dazu war die ganze Zeit ein merkwürdiges "helles brummen/sirren" zu hören ... Das Geräusch ist permanent und ist im Bereich der Backplate/CPU (also Hinterseite des Mainboards) am lautesteten!

Da nix ging, habe ich also die ganze Kiste wieder ummontiert auf mein vorheriges System - alles wieder unter Luft! Und siehe da - LÄUFT! Keine Probleme!

Gut, dachte ich mir, versuch ich es nochmal. Also die Kiste wieder umgebaut auf Wasser und haargenau das gleiche - PC will nicht booten!
Und nochwas: Die Backplate wird nur an einer Ecke sowas von verdammt heiß, aber wirklich nur an einer Stelle ... hat das etwas zu bedeuten?

Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter ... :shake:

MfG
Robby

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, also:

PC: Gigabyte EP-45 UD3; C2D e6300; 2x2 GB GSkill; 1 Samsung F1 320GB; 1 LG DVD-LW; ATI Radeon HD 4870

WaKü: Watercool HK Rev.3 LT (mit originaler Heatkiller Backplate); Watercool GPU-Kühler für 4870; XSPC RX360 Radi; Aquaero; XSPC Reservoir Bay; 16/10 DD; 3 x NB XL2

Ich hoffe das sind die Sachen die ihr braucht ...

spiel mal mit den schrauben des gpu-kühlers, die 4870er sind da sehr anfällig, was zuviel anpressdruck betrifft (btw: leuchten irgendwelche der dioden dabei?)

PS: backplate ist vom mb isoliert? oder liegt die blank auf?

als erste tipe ich schon mal auf die montage der graka kühler (kommt sehr oft vor) also ales wieder auf wakü und denn korekten sitzt des gpu kühler kontrolieren, vor allem darf es kein kontakt des kühler mit anderen bauteilen ausser gpu,vram und spawas. dann in montierten zustand falls net sofort geht die schrauben am gpu kühler leich lösen ganz ganz leicht und wieder versuchen

vdc schneller war

spiel mal mit den schrauben des gpu-kühlers, die 4870er sind da sehr anfällig, was zuviel anpressdruck betrifft (btw: leuchten irgendwelche der dioden dabei?)

PS: backplate ist vom mb isoliert? oder liegt die blank auf?

Ja, die Dioden leuchten rot beim einschalten des PC's ... ich werde die Schrauben mal etwas lösen und berichte!
Die Backplate ist isoliert, da war ja das Gummikreuz bei ... Kann man die Backplate auch zu fest verschrauben? Vielleicht sollte ich da die Schrauben auch mal wieder etwas lockern ... dieses komische Sirren kommt ja aus diesem Bereich. Wieso hat eigentlich noch niemand etwas zu diesem Geräusch gesagt? Das ist ja das auffälligste?!

sirren = spulen produzieren das und vlt. hörste das erst jetzt, weil kein lüfter mehr darüber lärmt.

normal gibts mit backplate nicht zuviel anpressdruck, aber probieren geht über sutdieren.

gehen die dioden auch wieder aus? würde zuerst versuchen, die 4 schrauben um die gpu ein wenig zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Sirren ist so deutlich hörbar, dass es meine Lüfter vorher locker übertönt hätte! Die Lampen an der GraKa gehen nicht wieder aus, sondern leuchten konstant rot! Schrauben habe ich soweit gelockert, daß sie schon fast lose sind, also an der Grenze zu fest! NIX ...

Was sagt ihr dazu, daß die Backplate an eine bestimmten Stelle innerhalb 2-3 Sekunden, nachdem ich den PC starte, so heiß wird, daß ich mir den Finger verbrenne, wenn ich sie berühre?

woher soll denn da wärme kommen? die backplate ist ja wie du schon sagtest isoliert --> vllt. liegts doch irgendwo auf.

und ja, die schrauben hängen bei einigen fast lose, da musste einfach nen bissl rumspielen, bis es passt/funktioniert. ist blöd und doof, aber die zicken von 4870ern sind halt so.

So, bin auf etwas gestoßen ...

Ich habe mal den CPU-Kühler runter genommen und die Backplateschrauben etwas gelöst. Dann habe ich den PC mal ohne CPU-Kühler gestartet und siehe da: der Rechner bootet ?!

So, mal schauen, wie es aussieht, wenn ich den Kühler wieder montiert habe ...

haste noch nen bissl klebeband (z.b. panzertape) da?

wenn die kiste nachm cpu-kühler montieren dann nicht bootet, kleb damit mal das board hinten zu.

PS: sind da irgendwelche lötspitzen in dem bereich?

Ja, Lötspitzen sind dort einige, die auch ordentlich plattgedrückt werden von der Backplate ... ich glaube auch langsam, daß da der Hund begraben liegt ?!

Panzetape? Ich habe nur normales Pakettape (dieses braune) ... geht das auch? Und dann soll ich die komplette Rückseite des Mainboards zukleben? :d

jo, hauptsache die lötzspitzen werden isoliert. :)
Kriechströme sind was feines.

ne, nur im bereich der backplate.

das problem bei lötspitzen in verbindung mit ner isolierten backplate ist, dass diese sich durch die isolation drücken .......

anstatt paketband nimm lieber 1-2 stücke pappe/karton zum testen, wenns dann funzt kann man über weitere maßnahmen nachdenken.

ne, nur im bereich der backplate.

das problem bei lötspitzen in verbindung mit ner isolierten backplate ist, dass diese sich durch die isolation drücken .......

anstatt paketband nimm lieber 1-2 stücke pappe/karton zum testen, wenns dann funzt kann man über weitere maßnahmen nachdenken.

Kann ich anstatt Pappe uder Tape nicht auch einfach noch Plastikunterlegscheiben nehmen? Da sind nämlich noch 4 übrig :d

du sollst die pappe vor die komplette backplate legen, da kommste mit 4 unterlegscheiben leider nicht weit.

Also bei meinem EP45-Extreme hatte ich vor ein paar Monaten beim Umbau auf WaKü auch nicht schlecht gestaunt!

Genau in dem Bereich, wo eine Ecke des "Kreuzes" der Backplate des EK Supreme an der Mobo-Rückseite entlang geht, sitzen am Board kleine "Käferchen" (Bauteilchen). Es war sofort offensichtlich, das die Backplate niemals 1A an an der Rückseite anliegen würde, wenn man die Backplate einfach fest ziehen würde.

Also habe ich für den Bereich nen Teil des Gummis der Backplate eingeschnitten, so liegt sie normal an, und die "Käferchen" werden nicht gequetscht (was bestimmt nicht gut wäre für diese Teile) ... hast du das beim UD3 viell. auch?

Vor allem, was suchen solche Bauteile in der Region, die immer von Backplates belegt wird???

du sollst die pappe vor die komplette backplate legen, da kommste mit 4 unterlegscheiben leider nicht weit.

Wie dick kann das Stück Pappe sein? Einfach ein Stück Pappe von einem Karton oder eher ein Stück Pappe von einem Schreibblock (Hinterseite ist doch immer aus Pappe)?

eher karton

das von iceman könnte auch ein problem sein, so boardspezifisch bin ich ja net bewandt um sowas zu wissen.

Und soll oder kann ich die Backplate dann festschrauben, bis zum Anschlag? Oder nur soweit, daß sie fest sitzt?

erstmal nur so dran schrauben, sonderlich fest muss das nicht sein (cpu-kühler dann natürlich auch net extrem fest anknallen).

OK, dann schraub ich nochmal was rum. Ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure schnelle Hilfe *Daumenhoch*

Robby

So, bin auf etwas gestoßen ...

Ich habe mal den CPU-Kühler runter genommen und die Backplateschrauben etwas gelöst....

Versuch doch mal ob er startet,wenn Du die Schrauben wieder anziehst.Gehts dann nicht weist du das die Backplate Kontakt hat.
Zusätzlich würde ich den WLP Abdruck checken.Nicht das der Kühler auf MB Bauteilen aufliegt und keinen oder nur einseitig Kontakt zur CPU hat.Wärst nicht der erste dem das passiert.In dem Fall dann eben den Kühler drehen.

Also es liegt definitv an der Backplate, die irgendwo Kontakt hat.
Das gleiche hatte ich mal bei nem Bekannten. Da haben wir auch nen Kühler mit Backplate installiert und es tat sich nichts nach dem Einschalten. Irgendwie habe ich dann gemerkt, dass es hinterm Mainboard ziemlich warm wurde. Also nochmal neu Montiert und zusätzlich Moosgummi dazwischen gelegt. Seit dem lief der Rechner jahrelang...

Ja, Thema ist erledigt. Es lag an der Backplate, die auf einigen Lötnasen auflag und darauf Druck ausübte ... Man bin ich froh, daß es nur das war :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh