du kannst auch schon viel von menschen erahnen, wenn du nur mal den text durchliest, mir fallen da einige worte sehr ins auge, die ich mal fett mache und die charakteristik von HuhuxD wird kursiv:
nabend allerseits,
Im Moment arbeite ich für
3 Wochen innem
Krankenhaus(bin Praktikant).
So weit so gut, die ersten Tage laufen doch ziemlich
arbeits/ Lehrreich ab. Dann kam
eine neue Praktikantin ins Spiel.
Nachdem ich sie erstma gefragt habe,
woher sie kommt, wie alt etc. und wir
oft Blicke untereinander austauschen, möchte ich sie nun
etwas näher kennenlernen. Morgens haben wir immer eine Frühstückspause.
Alle am Tisch essen fleißig ihre Brote/Brötchen. Nachdem alle ihre Sachen aufgegessen hatten, hatte ich noch nichma angefangen zu essen .
Der Großteil des Arbeitstages läuft so ab, dass ich Aufträge bekomme die ich erledigen soll. Ich gehe
zielstrebig der Aufgabe nach, oder versuche es zumindest.
Sobald aber sie an mir vorbei geht, vergesse ich sofort alles, und hatte keine Ahnung was ich eigentlich machen wollte/sollte. So geht mir das den ganzen Tag.
Ihr kennt vielleicht die Asterix-Comics, wenn Obelix der hübschen Falbala begegnet.
Der kriegt dann nur Sätze raus wie:"Wghstrfg."
So ähnlich komm ich mir auch vor. Jetzt ist das
Problem, das Umfeld "Krankenhaus" eignet sich nich sonderlich gut, zum miteinander besser vertraut machen. Es kommt hinzu, dass ich
ein kleinwenig schüchtern bin, und nicht sofort nachdem wir uns erst überhaupt auch nur 3 Tage gesehen/unterhalten haben direkt nach ihrer Handynummer fragen soll.
Wäre das zu plump?
Oder erstmal irgendwohin einladen? wenn ja wohin?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Geschichte hier.
Ich habe noch nie so dermaßen neben mir gestanden. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Danke euch netten Jungs und Mädels für eure Antworten
Gruß
P.S.: Ich sollte erwähnen, dass ich 17 und sie 16 ist.
zunächst mal ignorieren, wie alt du bist oder sie ist, das im voraus
probleme!
1. 3 wochen praktikum nur, du hast nicht viel zeit, aber selbst nach dem praktikum könntest du ins krankenhaus gehen um sie zu sehn, aber jetzt ist die beste chance sie kennen zu lernen
2. du fängst spät mit frühstücken an
wenn man danach geht
3. du hälst dich für schüchtern, was völlig grundlos ist, du bist ein mensch aus fleisch und blut wie jeder andere auch und kochst auch nur mit wasser, sprich: keiner ist vollkommen und jeder macht was er für richtig hält
4. du denkst in großen dimensionen, fängst gleich in der mitte an und steigerst dich sehr stark rein, vielleicht zu stark
(erklär ich anhand eines textes noch)
probleme?
1. du hast sie schon gefragt wo sie herkommt und wie alt sie ist und "etc" ist vielleicht noch was anderes
2. ihr tauscht blicke aus, gilt das auch für sie oder gilt es wirklich nur für dich?
3. du bist zielstrebig bei der arbeit, warum nicht auch auf die liebe?
ihre charakteristik nach einfacher struktur (meine fresse klingt das dogmatisch!)
- sie ist jung (lol)
- sie ist praktikantin
- sie ist im krankenhaus tätig
möglichkeiten, zu erfahren ob sie schon einen freund hat
im grunde gibt es 3 wovon eine gesetzeswidrig ist:
1. du fragst sie
2. du fragst eine kollegin, mit der sie sehr oft zusammen arbeitet
3. du klaust ihr handy und guckst nach männlichen namen... naja
besser du lässt das
möglichkeiten, wie du an eine unterhaltung rankommst
die simpelste frage ist, wie es ihr geht
die simpelste frage im beruf ist, ob du ihr helfen kannst
die dümmste frage meiner meinung nach ist die direkte frage ob sie einen freund hat, das ist stürmig und negativ, überhitzig und voreilig
da sie als prakse im KH arbeitet, könnte man erstmal schlicht davon ausgehen, sie kümmert sich gern um menschen oder die stelle ist notgedrungen, das kannst du daran erkennen, wie eifrig sie arbeitet, arbeitet sie viel, ist sie eifig. meidet sie arbeit, dann ist sie notgedrungen dort, daher ist das beste, sie einfach zu fragen, wie sie die arbeit im praktikum findet (dies nicht auf eine abfallende oder konfuse weise rüberbringen sondern einfach eine interessenfrage aufstellen)
nun der rest:
nach der vermutlichen letzten frage, die du vielleicht vor der zweiten frage oben wählst, fragst du sie ganz einfach, was sie hauptsächlich in ihrer arbeit macht
solche fragen dienen keinesfalls dazu, sich über ihre arbeitsweise zu informieren, sondern in der psychologie wir das "Ice Break" genannt, der begriff ist hoffentlich gängig und wird bei jedem bewerbungsgespräch im hintergrund befragt durch solche sachen wie "geht es ihnen gut" oder "wie sind sie hergekommen" (frage des weges, den man zur stelle gegangen ist)
SCHRITT 1:
ganz simpel:
"Hi, was musst DU so jetzt machen?" ..... "Hallo, kann ich dir bei irgendwas behilflich sein?" ..... "Na wie gehts dir? Was machst DU gerade?"
da frauen kompliziert sind, sie dir aber wahrscheinlich trotzdem antwortet mit
"Ja, das wär schön" oder
"Nein, ich komm zurecht"
im Falle von JA:
"Gut, was musst du denn genau machen und wie kann ich dabei helfen?" (in etwa, muss ja nicht wortgleich sein)
im Falle von NEIN: "Nagut, sag bescheid, falls du was brauchst."
(beides klingt weder kitschig noch geschwollen)
hoffentlich antwortet sie, ABER: es ist reflex, erstmal die hilfe abzulehnen!!! das wird nur gemacht, um zu zeigen, dass man auch hier zurecht kommt. versteh es keinesfalls negativ und erst recht nicht, wenn sie gestresst ist. es ist ziemlich klar, dass sie bei stress gedrückte laune hat
das ist es, damit ist das eis gebrochen, du hast sie angesprochen, sie hat dich angesprochen, falls du ihr im verlauf des tages begegnest und sie mal keinen stress hat (und sowas erkennt man an der körperhaltung) wärs wohl mal zeit für ein kleines unterwürfiges lächeln
SCHRITT 2:
nummer 2 ist hart aber es ist ne schnelle möglichkeit: es geht ums essen, ich nehme an, ihr habt auch mittagspausen und nicht nur frühstückspausen und ich hoff auch, ihr habt irgendwo einen imbiss
eine direkte frage gibt es nicht, du kannst aber fragen, ob sie mit dir was zu mittag beim imbiss essen gehen will, hat sie kein geld, wär es besser du hast welches dabei
und es sollte auch für 2 reichen
während des essens kannst du mit gut platzierten fragen von deinem gegenüber etwas erfahren, du fängst am besten in der freizeit an: hobbys, familie, hat sie haustiere, etc. , ist sie an dir interessiert, stellt sie gegenfragen, sie will etwas über dich erfahren, ist sie weniger interessiert, stellt sie kaum fragen
bei sowas solltest du keine panik haben, vielleicht ist sie auch schüchtern und nur schwerer zu knacken oder sie will, dass um sie gekämpft wird. ist es das, dann solltest du auch auf keinen fall aufgeben!
die weiteren schritte sollten erst erwähnt werden, wenn du etwas in erfahrung bringen konntest, sag jedenfalls bescheid wie schritt 1 verläuft und ggf. schritt 2
fragen an dich:
seit wieviel tagen arbeitet ihr gleichzeitig im KH?
warum bist du schüchtern? << diese frage ist sehr ernst gemeint, wenn sie auch noch so dumm klingen mag, ich hab das geheimnis
vor meiner freundin rausgefunden:
schule
-> ich stand nicht im mittelpunkt
-> ich war feige etwas zu fragen, dabei haben einige dieselbe frage und trauen sich ebenfalls nicht
-> ich vertrat keine meinung
-> ich kam mit menschen nicht zurecht
gibt noch einige sachen mehr aber das sind die wichtigsten
zum ersten: ich bin einmalig, es gibt mich kein zweites mal, ich will sagen was ich denke
zum zweiten: ich muss vor nichts angst haben, auch nicht vor der blamage, die mich vielleicht verfolgt, wenn ich etwas falsch mache, so gestehe ich, dass ich schuldig bin und wenn sich andere noch drüber lustig machen, dann lache ich und steigere die heiterkeit noch zusätzlich (das nennt sich "zum affen machen" dennoch: man wird ernst genommen, wenn man dazu steht!)
zum dritten: ich vertrete meine eigene meinung so sehr wie mein leben, mein leben ist alles was ich wirklich besitze und meine meinung kann mir, so wie mein leben, niemand nehmen. ich sage was ich denke, nicht was andere denken, ich spreche aus, was ich immer sagen wollte
zum vierten: behandel menschen, wie du behandelt werden möchtest, ist der mensch gut zu dir, sei auch gut zu ihm und ist der mensch schlecht zu dir, ignoriere ihn nicht, sondern gib dich seiner meinung hin, aber änder nicht wegen diesem menschen dein bewusstsein
später hab ich meine freundin kennen gelernt, es war eigentlich ein glücksfall, sie ist eine freundin meiner cousine und war zufällig zu besuch bei ihr. bei gemütlichen unterhaltungen mit familie und restlichen anwesenden, hab ich aus versehen mit ihr geflirtet (ich habe sie nur angestarrt und bin sozusagen in ihren augen ertrunken, und wenn ich jetzt drüber nachdenke, war es bei ihr auch nicht anders, es war geistiges erspähen der person die gegenüber von mir saß, man nimmt jede bewegung ihrer augen wahr und wie sich die iris des auges bereits auseinander zog, um noch tiefer in meine seele zu blicken)
[puh, ich glaub ich habe shakespeare getoppt] aber genauso war es
nen guten tip noch auf den weg: sei einfach du selbst, auch wenn du vor ihr plötzlich so tolpatschig bist, dass es dir peinlich ist - gelegenheiten zur entschuldigung gibt es viele und auch erklärungen wirst du viele abgeben können
übrigens SCHRITT 3 wird zur aufgabe, herauszufinden, ob sie einen freund hat