Näher kennenlernen/Herz gewinnen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HuhuxD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
32
Ort
Köln
Halli hallo liebe Luxxer. Ich lese eure Foren schon ziemlich lange, hab mich allerdings erst heute registriert ^^. Eure Community ist in vielen Bereichen sehr kompetent, was mich auch dran gehalten hat mich hier endlich mal zu registrieren. Vielleicht könnt ihr mir bei folgender Sache helfen. ich fang einfach ma an zu schreiben. Für eventuelle Rechtschreibfehler oder so entschuldige ich mich schonmal, bin bissl aufgedreht im Moment......also.......


nabend allerseits,
Im Moment arbeite ich für 3 Wochen innem Krankenhaus(bin Praktikant).
So weit so gut, die ersten Tage laufen doch ziemlich arbeits/ Lehrreich ab. Dann kam eine neue Praktikantin ins Spiel. Nachdem ich sie erstma gefragt habe, woher sie kommt, wie alt etc. und wir oft Blicke untereinander austauschen, möchte ich sie nun etwas näher kennenlernen. Morgens haben wir immer eine Frühstückspause.
Alle am Tisch essen fleißig ihre Brote/Brötchen. Nachdem alle ihre Sachen aufgegessen hatten, hatte ich noch nichma angefangen zu essen .
Der Großteil des Arbeitstages läuft so ab, dass ich Aufträge bekomme die ich erledigen soll. Ich gehe zielstrebig der Aufgabe nach, oder versuche es zumindest. Sobald aber sie an mir vorbei geht, vergesse ich sofort alles, und hatte keine Ahnung was ich eigentlich machen wollte/sollte. So geht mir das den ganzen Tag. Ihr kennt vielleicht die Asterix-Comics, wenn Obelix der hübschen Falbala begegnet.
Der kriegt dann nur Sätze raus wie:"Wghstrfg."
So ähnlich komm ich mir auch vor. Jetzt ist das Problem, das Umfeld "Krankenhaus" eignet sich nich sonderlich gut, zum miteinander besser vertraut machen. Es kommt hinzu, dass ich ein kleinwenig schüchtern bin, und nicht sofort nachdem wir uns erst überhaupt auch nur 3 Tage gesehen/unterhalten haben direkt nach ihrer Handynummer fragen soll. Wäre das zu plump?
Oder erstmal irgendwohin einladen? wenn ja wohin?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Geschichte hier.
Ich habe noch nie so dermaßen neben mir gestanden. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Danke euch netten Jungs und Mädels für eure Antworten
Gruß :-)

P.S.: Ich sollte erwähnen, dass ich 17 und sie 16 ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, musste ein wenig schmunzeln, als ich deinen Post las, HuhuxD.
Verstehe es jetzt nicht falsch, weil ich deine Situation mit all denen verglichen habe, die ich aus der Zeit noch kenne, als es noch kein Internet gab und man keine Gelegenheit hatte wie heute, mal eben in einem Forum eine "doofe" Frage wie diese zu stellen.
Erste Anlaufstelle dafür waren, wenn gegeben, engste Freunde, denen man auch vertrauen kann.
Das wirst du hier im Internet nur bedingt finden, wenn vielleicht auch garnicht.

Mein Tipp:
nichts überstürzen, locker bleiben, gefühlsmäßig nicht zu tief reinhängen und keine falschen Hoffnungen machen.
Auf Signale des Mädels achten.
Handynummer würde ich zunächst als zu plump erachten. Kommt aber auch auf das Mädel und die Situation an, die ich nicht kenne.

Der einfachste Weg (mutig, mutig) ist der, direkt auf das Mädel zuzugehen und offen zu sagen das du sie toll findest ... oder wenigstens versuchst, ein Date zu arrangieren.
Ich finde, dieser kleine (oft schwierige) Schritt bringt dir mehr, als sich unnötig Gedanken zu machen usw. ...

Nur zu, hinterher weißt du zumindest bescheid, woran du mit deinen Träumen bist.
Wenn das Mädel interessiert ist, wirst du es schon merken.
Falls nicht, hat sie halt Pech gehabt.
 
Hiho Corello, klar kann man im Internet nicht eine exakte Antwort auf die Frage finden, und ich weiß auch, dass Freunde dafür ne bessere Anlaufstelle sind, die waren aber allesamt komplett ratlos, oder konnten mir nur sehr bedingt helfen.
Aber wie kommst du jetzt dadrauf, dass es aus der Zeit stammt, wo es noch kein Internet gab?^^
Klar wirkt das ziemlich unbeholfen, was ich hier poste, aber das ist echt eine neue Situation für mich. Ist halt so, dass mir die Sache momentan echt wichtig ist, und deshalb hab ich an euch gewandt. Leute wie ihr mit ein wenig Erfahrung, was ich von meinem direkten Umkreis jetzt so nicht behaupten kann.
*Edit*: Was für Signale meinst du genau? kann mir was drunter vorstellen, aber trotzdem bin ich nicht so richtig sicher was du da genau meinst(Wie sehen die Signale die du meinst aus, nicht, dass ich da was falsch interpreitere von ihr, das möcht ich vermeiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühlte mich nur etwas erinnert, an jene Situation, wie du sie beschrieben hast.
Zu meiner Zeit gab es halt kein Internet, wo ich mit ähnlichen Problemen umgehen musste. Mit diesen Problemen waren auch andere in meinem Alter konfrontiert und haben doch irgendwann ihren passenden Gegenpart gefunden.

Als ich meine Frau damals kennenlernte, war sie es letztendlich, die meinen unbeholfenen Annäherungen entgegen kam.
Auf solche Signale solltest du achten.

Wenn du das Gefühl hast, die Frau kommt dir bei deinen Bemühungen nicht entgegen, dann lass es.
Man kann nix erzwingen. So einfach ist das.

PS: Keinen Schock kriegen, bin 30 Jahre älter als du.
 
Ja so ähnlich gehts mir auch.
Ich fühl mich so........ungeschickt :haha:
 
frag sie doch mal ob sie mit dir einen kaffee trinken will... das ist unverfänglich und wenn du locker bleibst und ihr einen gemeinsamen draht habt, entwickelt sich ein gespräch und dann siehst du weiter.
 
och nich bös sein Corello :-(.
Das war mehr auf mich bezogen :d .
Du hast solche Probs im Moment nicht, du bist glücklich verheiratet
 
Ich geb dir den Tipp jetzt erst mal noch eine Woche zu warten, bzw so lange bis dein Praktikum fast vorbei ist. Wenn sie interesse an dir hat und es behält wirst du das merken. Frauen wollen Männer die sie nicht so einfach kriegen. Also lass sie etwas zappeln und tausch dann ein paar Tage bevor du oder sie mit dem Praktikum aufhören die Nummern aus. Dann kannst du ihr ja irgendwann schreiben ob sie mit dir ins Kino/Stadt/Disco/Park oder sonstwas gehen will. Aber bring erst in Erfahrung wie lange ihr Praktikum geht, nicht, dass sie irgendwann weg ist und du nix hast^^
 
Tach HuhuxD.
Einen Masterplan wird Dir sicher keiner geben können, aber da Du ja geschrieben hast, dass sie eine neue Praktikantin ist, hast Du schon mal was mit ihr gemeinsam. Suche einfach mal das Gespräch mit ihr so in der Art: "Hallo, ich bin der XXX und bin auch erst seit kurzer Zeit hier". Könnte sich von ganz allein ein schönes Gespräch entwickeln und der erste Schritt ist schon mal getan.
Ich denke, wenn ihr Euch erstmal einmal beschnuppert habt, wird der Kontakt von ganz allein seinen Weg gehen. Sie fühlt sich ja wie Du dort auch recht neu und freut sich sicherlich über einen netten Bekannten in der neuen Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe haben sie doch schon miteinander geredet nur weiß er nicht wie er sie privat kennen lernen soll.
 
Soweit ich das verstanden habe haben sie doch schon miteinander geredet nur weiß er nicht wie er sie privat kennen lernen soll.
Oh, stimmt. Hab ich im Eifer des Gefechts nicht richtig aufgefasst. Aber die Grundlage ist ja schon mal gegeben und Du (HuhuxD) wirst ja sicher merken, ob sie Dir gegenüber positiv aufgeschlossen ist, oder Dich als "ganz normal" ansieht.
Wenn die Chemie stimmt, ergibt sich von alleine mehr, ausser Du kriegst immer nur ein "Wghstrfg" raus.
Ich kann die Situation sehr gut nachempfinden, hatte aber damals Glück, da es meiner Frau und mir damals genauso ging :d
 
das ist ziemlich schwer zu sagen, ob sie mich positiv oder normal ansieht. Ich würd jetzt ma vermuten positiv, weil ich mit ihr auch schon öfter Blickkontakt hatte(schau mir tief in die Augen :d).
 
Sag ihr doch einfach mal, dass wenn Du sie siehst, gleich mal überlegen musst, was Du eigentlich gerade tun wolltest. Ehrlichkeit zahlt sich immer aus :)
 
Echt xe3tec^^

Ne also ihr werdet doch nen Kaffeautomaten im krankenhaus haben...da geht man einfach mal während der Arbeit mit ihr nen Kaffe trinken. Dabei kannste ja dann mal erwähen das du dich gerne mal mit ihr treffen magst...mehr als nein sagen kann sie net. Und da brauchste net schüchtern (obwohl ich das inner Disko auch bin :fresse: ). Nein aber ich hab meine derzeitige Freundin dadurch kennengelernt weil die auch ein paar mal in meiner Stammkneipe war und ich da jedes Gesicht kenne, nur ihres net. Naja hab ich halt mit ihr gelabert und dann einfach mal gefragt ob sie bock hat sich mit mir zu treffen. Naja uns halt auf den nächsten Tag in nem "Cafe" verabredet. Und dann ganz dreist gefragt:"Gehen wir zu mir oder zu dir?" :angel: Sind dann zu mir und haben nicht jugendfreie Dinge getan. Naja an Sylvester sind mir dann zusamengekommen nachdem wir uns dann noch ein paar mal getroffen haben...also ist echt net schwer ein Mädel von sich zu überzeugen. ich such mir selber immer eher schüchterne raus. Weil die kann ich Entertainen beim Date. Ist das einzige was ich kann^^ :xmas:
 
wenn das so einfach wäre stc^^
liegt vielleicht dadran, dass sie die erste ist mir so viel Schlaf geraubt hat, und ich mich maßlos in sie verschossen hab.
 
das war ernst gemeint
über ein foto kann ich viel über eine person rausfinden *meenschenkenner*

dann könnt ich dir vlt so helfen^^

handycam rulez^^
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch schon viel von menschen erahnen, wenn du nur mal den text durchliest, mir fallen da einige worte sehr ins auge, die ich mal fett mache und die charakteristik von HuhuxD wird kursiv:

nabend allerseits,
Im Moment arbeite ich für 3 Wochen innem Krankenhaus(bin Praktikant).
So weit so gut, die ersten Tage laufen doch ziemlich arbeits/ Lehrreich ab. Dann kam eine neue Praktikantin ins Spiel. Nachdem ich sie erstma gefragt habe, woher sie kommt, wie alt etc. und wir oft Blicke untereinander austauschen, möchte ich sie nun etwas näher kennenlernen. Morgens haben wir immer eine Frühstückspause.
Alle am Tisch essen fleißig ihre Brote/Brötchen. Nachdem alle ihre Sachen aufgegessen hatten, hatte ich noch nichma angefangen zu essen .
Der Großteil des Arbeitstages läuft so ab, dass ich Aufträge bekomme die ich erledigen soll. Ich gehe zielstrebig der Aufgabe nach, oder versuche es zumindest. Sobald aber sie an mir vorbei geht, vergesse ich sofort alles, und hatte keine Ahnung was ich eigentlich machen wollte/sollte. So geht mir das den ganzen Tag. Ihr kennt vielleicht die Asterix-Comics, wenn Obelix der hübschen Falbala begegnet.
Der kriegt dann nur Sätze raus wie:"Wghstrfg."
So ähnlich komm ich mir auch vor. Jetzt ist das Problem, das Umfeld "Krankenhaus" eignet sich nich sonderlich gut, zum miteinander besser vertraut machen. Es kommt hinzu, dass ich ein kleinwenig schüchtern bin, und nicht sofort nachdem wir uns erst überhaupt auch nur 3 Tage gesehen/unterhalten haben direkt nach ihrer Handynummer fragen soll. Wäre das zu plump?
Oder erstmal irgendwohin einladen? wenn ja wohin?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Geschichte hier.
Ich habe noch nie so dermaßen neben mir gestanden. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Danke euch netten Jungs und Mädels für eure Antworten
Gruß :-)

P.S.: Ich sollte erwähnen, dass ich 17 und sie 16 ist.

zunächst mal ignorieren, wie alt du bist oder sie ist, das im voraus

probleme!

1. 3 wochen praktikum nur, du hast nicht viel zeit, aber selbst nach dem praktikum könntest du ins krankenhaus gehen um sie zu sehn, aber jetzt ist die beste chance sie kennen zu lernen
2. du fängst spät mit frühstücken an ;) wenn man danach geht
3. du hälst dich für schüchtern, was völlig grundlos ist, du bist ein mensch aus fleisch und blut wie jeder andere auch und kochst auch nur mit wasser, sprich: keiner ist vollkommen und jeder macht was er für richtig hält
4. du denkst in großen dimensionen, fängst gleich in der mitte an und steigerst dich sehr stark rein, vielleicht zu stark

(erklär ich anhand eines textes noch)

probleme?

1. du hast sie schon gefragt wo sie herkommt und wie alt sie ist und "etc" ist vielleicht noch was anderes
2. ihr tauscht blicke aus, gilt das auch für sie oder gilt es wirklich nur für dich?
3. du bist zielstrebig bei der arbeit, warum nicht auch auf die liebe?

ihre charakteristik nach einfacher struktur (meine fresse klingt das dogmatisch!)

- sie ist jung (lol)
- sie ist praktikantin
- sie ist im krankenhaus tätig

möglichkeiten, zu erfahren ob sie schon einen freund hat

im grunde gibt es 3 wovon eine gesetzeswidrig ist:

1. du fragst sie
2. du fragst eine kollegin, mit der sie sehr oft zusammen arbeitet
3. du klaust ihr handy und guckst nach männlichen namen... naja ;) besser du lässt das

möglichkeiten, wie du an eine unterhaltung rankommst

die simpelste frage ist, wie es ihr geht
die simpelste frage im beruf ist, ob du ihr helfen kannst
die dümmste frage meiner meinung nach ist die direkte frage ob sie einen freund hat, das ist stürmig und negativ, überhitzig und voreilig
da sie als prakse im KH arbeitet, könnte man erstmal schlicht davon ausgehen, sie kümmert sich gern um menschen oder die stelle ist notgedrungen, das kannst du daran erkennen, wie eifrig sie arbeitet, arbeitet sie viel, ist sie eifig. meidet sie arbeit, dann ist sie notgedrungen dort, daher ist das beste, sie einfach zu fragen, wie sie die arbeit im praktikum findet (dies nicht auf eine abfallende oder konfuse weise rüberbringen sondern einfach eine interessenfrage aufstellen)

nun der rest::banana:

nach der vermutlichen letzten frage, die du vielleicht vor der zweiten frage oben wählst, fragst du sie ganz einfach, was sie hauptsächlich in ihrer arbeit macht

solche fragen dienen keinesfalls dazu, sich über ihre arbeitsweise zu informieren, sondern in der psychologie wir das "Ice Break" genannt, der begriff ist hoffentlich gängig und wird bei jedem bewerbungsgespräch im hintergrund befragt durch solche sachen wie "geht es ihnen gut" oder "wie sind sie hergekommen" (frage des weges, den man zur stelle gegangen ist)

SCHRITT 1:

ganz simpel: "Hi, was musst DU so jetzt machen?" ..... "Hallo, kann ich dir bei irgendwas behilflich sein?" ..... "Na wie gehts dir? Was machst DU gerade?"

da frauen kompliziert sind, sie dir aber wahrscheinlich trotzdem antwortet mit "Ja, das wär schön" oder "Nein, ich komm zurecht"

im Falle von JA: "Gut, was musst du denn genau machen und wie kann ich dabei helfen?" (in etwa, muss ja nicht wortgleich sein)
im Falle von NEIN: "Nagut, sag bescheid, falls du was brauchst."

(beides klingt weder kitschig noch geschwollen)

hoffentlich antwortet sie, ABER: es ist reflex, erstmal die hilfe abzulehnen!!! das wird nur gemacht, um zu zeigen, dass man auch hier zurecht kommt. versteh es keinesfalls negativ und erst recht nicht, wenn sie gestresst ist. es ist ziemlich klar, dass sie bei stress gedrückte laune hat

das ist es, damit ist das eis gebrochen, du hast sie angesprochen, sie hat dich angesprochen, falls du ihr im verlauf des tages begegnest und sie mal keinen stress hat (und sowas erkennt man an der körperhaltung) wärs wohl mal zeit für ein kleines unterwürfiges lächeln

SCHRITT 2:

nummer 2 ist hart aber es ist ne schnelle möglichkeit: es geht ums essen, ich nehme an, ihr habt auch mittagspausen und nicht nur frühstückspausen und ich hoff auch, ihr habt irgendwo einen imbiss
eine direkte frage gibt es nicht, du kannst aber fragen, ob sie mit dir was zu mittag beim imbiss essen gehen will, hat sie kein geld, wär es besser du hast welches dabei ;) und es sollte auch für 2 reichen

während des essens kannst du mit gut platzierten fragen von deinem gegenüber etwas erfahren, du fängst am besten in der freizeit an: hobbys, familie, hat sie haustiere, etc. , ist sie an dir interessiert, stellt sie gegenfragen, sie will etwas über dich erfahren, ist sie weniger interessiert, stellt sie kaum fragen

bei sowas solltest du keine panik haben, vielleicht ist sie auch schüchtern und nur schwerer zu knacken oder sie will, dass um sie gekämpft wird. ist es das, dann solltest du auch auf keinen fall aufgeben!

die weiteren schritte sollten erst erwähnt werden, wenn du etwas in erfahrung bringen konntest, sag jedenfalls bescheid wie schritt 1 verläuft und ggf. schritt 2

fragen an dich:
seit wieviel tagen arbeitet ihr gleichzeitig im KH?
warum bist du schüchtern? << diese frage ist sehr ernst gemeint, wenn sie auch noch so dumm klingen mag, ich hab das geheimnis vor meiner freundin rausgefunden:

schule
-> ich stand nicht im mittelpunkt
-> ich war feige etwas zu fragen, dabei haben einige dieselbe frage und trauen sich ebenfalls nicht
-> ich vertrat keine meinung
-> ich kam mit menschen nicht zurecht

gibt noch einige sachen mehr aber das sind die wichtigsten

zum ersten: ich bin einmalig, es gibt mich kein zweites mal, ich will sagen was ich denke
zum zweiten: ich muss vor nichts angst haben, auch nicht vor der blamage, die mich vielleicht verfolgt, wenn ich etwas falsch mache, so gestehe ich, dass ich schuldig bin und wenn sich andere noch drüber lustig machen, dann lache ich und steigere die heiterkeit noch zusätzlich (das nennt sich "zum affen machen" dennoch: man wird ernst genommen, wenn man dazu steht!)
zum dritten: ich vertrete meine eigene meinung so sehr wie mein leben, mein leben ist alles was ich wirklich besitze und meine meinung kann mir, so wie mein leben, niemand nehmen. ich sage was ich denke, nicht was andere denken, ich spreche aus, was ich immer sagen wollte
zum vierten: behandel menschen, wie du behandelt werden möchtest, ist der mensch gut zu dir, sei auch gut zu ihm und ist der mensch schlecht zu dir, ignoriere ihn nicht, sondern gib dich seiner meinung hin, aber änder nicht wegen diesem menschen dein bewusstsein

später hab ich meine freundin kennen gelernt, es war eigentlich ein glücksfall, sie ist eine freundin meiner cousine und war zufällig zu besuch bei ihr. bei gemütlichen unterhaltungen mit familie und restlichen anwesenden, hab ich aus versehen mit ihr geflirtet (ich habe sie nur angestarrt und bin sozusagen in ihren augen ertrunken, und wenn ich jetzt drüber nachdenke, war es bei ihr auch nicht anders, es war geistiges erspähen der person die gegenüber von mir saß, man nimmt jede bewegung ihrer augen wahr und wie sich die iris des auges bereits auseinander zog, um noch tiefer in meine seele zu blicken)

[puh, ich glaub ich habe shakespeare getoppt] aber genauso war es

nen guten tip noch auf den weg: sei einfach du selbst, auch wenn du vor ihr plötzlich so tolpatschig bist, dass es dir peinlich ist - gelegenheiten zur entschuldigung gibt es viele und auch erklärungen wirst du viele abgeben können

übrigens SCHRITT 3 wird zur aufgabe, herauszufinden, ob sie einen freund hat ;)
 
Ui, Nemesys ! Du bist wohl im psychologischen Sektor unterwegs ?
Tolle "Anleitung" und ich glaube daraus kann auch ich noch etwas mitnehmen ;)

...und HuhuxD:
Halt uns auf dem Laufenden, jetzt bin ich neugierig :d
 
nemesys... 2:50.. kannst nicht schlafen oder was :fresse:

krasser post^^

wenn man merkt sie mag dich, küss sie und fertig :xmas:

entweder a) bekommst eine gescheuert oder b) sie is froh drüber :xmas:
 
Erstmal, Danke an alle, die mir bis jetzt geholfen haben, besonders Nemesys, der sich die Mühe gemacht hat die Situation zu analysieren, und meine Probleme darstellt, die ich so nicht gesehen hätte. Auf die Frage, warum ich so schüchtern bin, hats einfach folgenden Grund. Sie wäre meine erste Freundin, und ich hab 0 Erfahrung auf dem Gebiet, hinzukommt, dass ich so verschossen bin, dass ich das Wochenende keinen klaren Gedanken fassen kann. Ich soll eigentlich ein Buch lesen, ist aber nicht so leicht, wenn sich die Gedanken nur um sie drehen.
Zu den Blicken kann ich folgendes sagen. Wenn ich ihr längere Zeit in die Augen schau(komm einfach nich davon los) wird sie ein kleinwenig rötlich, und schaut dann weg. Wir arbeiten von Montag bis Freitag zur gleichen Zeit dort...also immer, um auf die Fragen zurückzukommen. Naja, wie dem auch sei, morgen seh ich sie wieder, und dann kann ich nochmal berichten, wenn es wie ich sehe doch einige interessiert^^
 
Zu den Blicken kann ich folgendes sagen. Wenn ich ihr längere Zeit in die Augen schau(komm einfach nich davon los) wird sie ein kleinwenig rötlich, und schaut dann weg.
eindeutiges Zeichen, dann wird sie auch ein wenig schüchtern sein, vermute ich mal. Auf jeden Fall hat sie dann aber Interesse und traut sich im Moment noch nicht so. Viel kannst du nicht falsch machen. Wenn du sie nächstes Mal siehst, geh einfach zu ihr hin und unterhalte dich ein bisschen. Mach das bevor du überhaupt nachdenken kannst und deine "Ängste" dich wieder lähmen können. Hinterher bist du dann total erleichtert, glaubs mir!

Sie wäre meine erste Freundin, und ich hab 0 Erfahrung auf dem Gebiet
sie wird deinen Beschreibungen zufolge auch nicht soooo verdammt viel Erfahrung haben, oder? Sonst hätte sie schon längst anders reagiert. Und die Erfahrung sammelst du schon mit der Zeit, da mach dir mal keine Sorgen. Fehler sind schliesslich da um daraus zu lernen......

Kopf hoch Junge, es waren auch schon andere vor dir da die genau die gleichen Probs hatten und haben, du bist nicht der einzige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt Nemesys.

@HuhuXd: An deiner Stelle würde ich mir Nemesys Post zu Herzen nehmen. Was hilfreicheres wird wohl kaum noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh