Nächstes Problem nach Installation

OK, THX a lot ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Tjoa, jetzt habe ich ein anderes Problem, nämlich:

Meine CPU-Temps unter Last (1 Std. Prime) sind genauso wie vorher mit meinem Scythe Mine Rev. B Luftkühler!
Das kann doch nicht sein, oder? CPU ist übertaktet auf 3,25GHz@ max. 1,264V! Also, woran kann das liegen?

Die temps meiner GraKa hingegen sind deutlich gesunken. Wo ich vorher im Idle ca. 80° hatte sind es jetzt nur noch max. 45° ... unter Last anstatt 90° nur max. 55°
Folgendermaßen schauts aus:

C2d E6300 @3,25GHz @HK Rev.3 LT
HD 4870 @Standard @Watercool GPU Kühler
XSPC RX360 Radi @3 x NB XL2
16/10 DD ohne Winkel
Durchfluß liegt bei 149 L/Std.
Wassertemp nach einer Std. Prime: 33,6°

Gesteuert wird das ganze per Aquaero ... Lüfter laufen mit 470-500 RPM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, das kann schon sein. Immerhin nimmt das Wasser ja auch die (nicht zu verachtende) Abwärme der Grafikkarte auf.
Wie hoch ist den die Temperatur der CPU? Gib auch die Wassertemperatur mit an.

meinem e64 ists auch egal, ob wasser oder luft drauf ist, der wird einfach warm dabei. der e6750 der hier auch noch liegt bleibt bei mehr takt und mehr spannung allerdings gut und gerne 7-8K kühler.

wechsel mal die wlp und überprüf den abdruck.

Nö kann nicht sein ... schau bitte nochmal genau, ob der CPU-Kühler überall richtig aufliegt und nicht auf irgendwelchen Bauteilen des PCs^. Schau dir den Abdruck der WLP an.

Ich würde die Sache etwas entspannter betrachten.

Bei heutigen Luftkühlern ist es so, dass diese im idle vergleichbare Temperaturen zu Wasserkühlern erreichen. Viel interessanter ist hingegen, wie hoch die Temperatur deiner CPU bei Volllast ist. Diese sollte sich normalerweise deutlicher von der mit Luftkühlung unterscheiden, natürlich nach unten hin ;)

Wäre aufschlussreicher für dich und uns, wenn du das mal überprüfst.

Greetz

So, ich hatte den Kühler mal runter um zu schauen ... der Kühler lag überall gleich auf, es war der Abdruck der gesamten CPU-Fläche zu sehen!
Ich habe dieses mal versucht, etwas weniger WLP drauf zu schmieren ...

Dann habe nochmal an der Konfig von Aquasuite & Aquaero rumgespielt:

Wasser-Solltemp: 29°
Raumtemp: ca 22/23°

Prime läuft jetzt 15min: 46/47° bei 3 NB XL2 @ca. 500RPM!

Find ich schonmal i.O.

Was meint ihr?

Jo, dann froi ich mich natürlich, wenn ihr bestätigt, daß der Wert gut ist!
Mal schauen, wie sich die WaKü denn auf mein OC auswirkt ... ob jetzt eventuell mehr drin ist.

Thx a lot :)

Na das entspricht ja dann genau meinem Geschriebenen. Mit WaKü hast du eben deutlich mehr Spielraum bei Last und Übertakten. Eine Wasserkühlung ist halt einfach in der Lage mehr Wärme abzuführen, wenn diese auch von der CPU erzeugt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh