n-Force 4 wiewiel Temp OK?

sc00by4n00by

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
192
Hallo!

Ich habe ein "neues" nForce 4 Board und weil so ein kleiner aktiver NB-Lüfter darauf rumzischen sollte, habe ich diesen direkt gegen den Zalman...(blau) ausgetauscht.

Ich bekomme jetzt bei der System Temp dauerhaft 33°C angezeigt, aber das ist doch nicht die NB-Temp. oder?

S&M zeigt mir noch eine Temperatur an so um die 67°C IDLE. Ich denke das ist wohl der richtige Wert meiner NB!


FRAGE:

Wieviel °C verträgt ein stabiles nForce 4 System dauerhaft; 85°Coder mehr?


P.S. Ich habe von dem Gigabyte-Board gehört, was Passiv-gekühlt um die 70°C hat. Ich bezweifle, daß die winzigen Aktivkühler auf den meisten NB's so viel effektiver sind, als der Zalman!
Und noch etwas; ich glaube auch nicht, wenn behauptet wird nForce-4-Board XY mit kleinen Aktivkühler liegt unter 60°C Idle! Dann liest derjenige ganz sicher irgendeinen FALSCHEN Wert, wie z.B. SysTemp.!

Ich behaupte einfach mal, sobald keine Heatpipes oder Wasserkühlungen auf dem nForce 4 Chipsatz montiert sind läuft der auch nicht unter 60C° Idle bei Raumtemp. in der Umgebung!

Danke für eure Posts...

sc00by
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein Gigabyte GA-K8NF9 Ultra (nForce4 Ultra)
mmerhin hatte der chipsatz bei 2std F.E.A.R zocken bis zu 75-80C und hatte nie irgendwelche komplikationen damit. die temp des chipsatzes kann bei meinem board nicht ausgelesen werden. (deshalb mit IR-Thermometer gemessen). diese temps sollen laut GB wirklich kein prob sein. habe aber lieber einen 40X40 lüfter verbaut der mit 7Volt betrieben wird.(bei geschlossenem gehäuse nicht hörbar)
damit hällt sich die temperatur auf 50-55C.

regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh