N-Force2 Twinbanking auch mit 3 Speichermodulen?

Chaser

Neuling
Um die Performance eines N-Force2-Boardes voll auszuschöpfen zu können, sollte man dieses ja im Dual-Channel-Modus betreiben. Ist es wichtig, dass man hierfür zwei identische Speichermodule verwendet?

Angenommen ich kaufe mir 2x256MB-Module und möchte zu einem späteren Zeitpunkt mit einem dritten Speichermodul aufrüsten, muss dieses von der Größe dann identisch mit den beiden eingesetzten sein oder darf es auch ein 512MB-Modul sein? Und was wird dann vor allem aus dem Dual-Channel Betrieb? Läuft das dritte Modul dann auch in diesem Modus, oder wird durch dessen Einbau der Dual-Channel-Modus für alle drei Module deaktiviert, so dass ich durch die Aufrüstung dann sogar an Performance verliere? :confused:

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, dass du etwas an CPU Performance verlierst, natürlich ist das nicht iwrklich ein Verlust weil immerhin viel mehr Arbeitsspeicher zu Verfügung steht aber um die maximale Performance eines nForce2 Boards zu erlangen, sollten 2 gleiche Module verwendet werden und auch nur 2 und nicht 2 gleiche und noch ein drittes anderes. 3 unterschiedliche Module können dann auch nicht im Dualcahnnel Betrieb laufen.

Duchannel
bei drei Modulen (höchstmögliche Performance mit 3):

1 x 512 (1 Channel)
2 x 256 (1 Channel)

also durchaus möglich

Benutze die Suchfunktion! Darüber wurde schon vieles geschrieben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh