N paar Fragen vorm MacBook Kauf

Se7enair

Enthusiast
Also ich werd mir fürs Studium demnächst n MacBook zulegen, unklar ist bis jetzt nur welches, daher ein paar Fragen.

Also als erstes, wann kommen denn die neuen Modelle? ich brauchs richtig erst im April, wobei mir n Laptop ansich jetzt auch schon einiges erleichtern würde.
Zweitens, gibts was gegen Refurbished Geräte was einzuwenden?
Drittens, wie groß unterscheiden sich die Core2Duo von den i5 und i7 Modellen? Also leistungstechnisch, merkt man das? Bekomm bei den Refubrished Geräten für ca 1650€ n i5 mit 2,53GHz oder für 1750€ n Core2Duo mit 2,8Ghz und Antireflexionsdisplay.
Welches von beiden ist jetzt das flottere? Hauptsächlich werden ich denk ich mal viel Schreiben und recherchieren, aber auch Photoshop und InDesign stehen aufm Plan.
Und wie sind die spiegelnden Displays bei den MacBooks? Eig. hasse ich solche Teile, vorallem bei nem Laptop wenn ich mal draußen sitz und es etwas wärmer is.

€: Geht um 15" Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu erst mal zum Display, ich finde die MBPs sind dort absolut im Rahmen, denn auch bei matten Displays kann man bei starkem Licht oft kaum noch was erkennen, zwar spiegeln diese dann nicht, sehen tut man aber auch nicht viel mehr :p

2: Der April wäre dann schon eher ein ungünstiger Zeitpunkt, denn idr kommen neue Modelle immer im so im Q2

3: Nein kannst du bedenkenlos kaufen

4: Kaum, einzig bei Programmen die von den 2 virtuellen Kernen der Q5/Q7 CPUs profitieren merkst du was (die Topmodelle haben aber immer 512mb vram statt 256mb und das merkt man schon teils deutlich in spielen)...

Also könnt ich mir jetzt eins kaufen, weil bis April kommt keine neuen raus, dann wahrscheinlich Mai-Juni oder?
Und lieber den etwas langsameren CPU, aber dafür mehr "drumherum" wie evtl. entspiegeltes Display, größere HDD usw. oder?

Also prinzipiell würde ich mir für das Studium ja eher ein 13" kaufen und noch eine SSD reinpacken ...
Aber wenn es denn ein 15" sein soll, ja lieber das mit i5/i7 und dann high-res Display, HDD und RAM immer das günstigste bestellen und bei Bedarf selber aufrüsten, spart massig Geld :)

Fürs Studium würde ich auch ganz klar nen 13" nehmen.

Die typischen macBook Updates kamen eigentlich immer April - Juni resp. September - Oktober. Bei Apple kann man sich da allerdings nie sicher sein, von daher - kaufen, wenn man es braucht. Es sei denn es steht irgendeine Veranstaltung an zu der Updates wahrscheinlich sind. Das ist derzeit nicht der Fall.

Meint ihr 13" is sinnvoller? Find 13er eig. schon relativ klein.
Muss ich mir wohl mal genauer angucken.

In der Uni auf jeden Fall. Gerade die aufklappbaren Tische sind relativ klein. Man muss sich zudem nicht über den Monitor recken, sofern man weit oben sitzt. Außerdem rennt man doch meist von einer VL zur nächsten. Da freut man sich über jedes Gramm gespartes Gewicht.

Is nich ganz ne Uni, und mein Studiengang wird eher in normalen "Klassenräumen" sein, sind nich soviel.
ich denk mir halt das der Platz auf 13" nicht ausreichend sein könnte, komm ja mit 22" schon an die Grenzen :d

17" sind definitiv zu groß, dass kann ich dir persönlich bestätigen, aber ich muss damit ja auch nicht durch die Gegend rennen. :d
Wenn du aber der Meinung bist,13" sind zu klein, dann greif' eben zum 15". Drüber sollte es aber in deinem Fall nicht gehen. ;)

Mein dad hat 17", des is kein Laptop mehr, aber im MM stehen ja welche rum, werd se mir da nochmal genauer angucken.
ich bin halt total Apple unerfahren , bzw was MacBooks angeht, für mich hat der 13er halt "nur" nen Core2Duo und ist deshalb schlechter, ich weiß zwar dass des bei den macBooks nicht so gravierend is wie bei nem Windows Laptop, aber irgendwie kommt mir des immer wieder^^
Ich glaub ich leih mir einfach beide aus um wirklich selbst zu merken das der Unterschied wahrscheinlich ewig klein ist.
Wichtig ist halt das Photoshop CS5 und InDesign CS einigermaßen läuft für kleinere Sachen zwischendurch, die großen mach ich daheim.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:26 ----------

Also habs mir nochmal angeschaut, MBP 13" 2,66GHz 128GB SSD würd mir zusagen wenn ich mit der Größe zufrieden bin/zurecht komm. 256GB SSD wär natürlich fein, aber das geht an die 2000€. Und am Windows PC is die Systempartiton 100GB groß, 25GB sind frei und bestimmt 20GB davon sind Games, also sollten die 128GB ausreichen. Im Notfall leg ich mir ne 250er 2,5" HDD extern oder so zu.
In der Konfig würds um die 1600€ kosten, kennt ihr ne Seite wos des billiger gibt? 1595€ von Cancom als Schüler is bis jetzt das billigste.

Spar dir doch die SSD und hol dir für weniger Geld eine Intel mit 160GB. Wird wohl ohnehin die bessere SSD sein, als die, die im MacBook bereits montiert sein soll.

Muss keine Intel sein.
Für die spricht aber die gute und stabile Performance.
Kannst natürlich auch zu einer SSD mit einem anderen (guten) Controller greifen, den Unterschied wird man kaum bis gar nicht wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Seh grad, die größeren sind alle nicht vorrätig zu akzeptablen Preisen.
Und bei den 160ern ist die Intel X25M die billigste...

Welche Größeren?

Genau die 160er Intel X25-M G2 Postville war oben gemeint.

Es gibt ja auch 256er SSDs, die stehen bei Geizhals bei 470€, aber nicht vorrätig....

€: Merkt man den Unterschied zwischen 2,4GHz und 2,66GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Ab 500 Euro sind doch einige vorrätig. Weiß aber nicht welcher Controller dort verwendet wird.

Hängt ganz vom Anwendungsfall ab. Wenn du den ganzen Tag etwas kodierst wirst du es vllt zu schätzen wissen. Ansonsten ist der Unterschied bei alltäglichen Aufgaben wohl zu vernachlässigen.

Ich glaub ich bleib bei der 160er, die HDD wandert dann extern und ersetzt die alte 20er :d

Ja wie oben schon beschrieben, viel Office Kram sowie Photoshop und InDesign.

Hm, tu mich da schwer mit einer Empfehlung. Kaufe selbst immer das Modell mit der kleinsten CPU und rüste dann dafür eher RAM oder HDD/SSD auf. Da habe ich in der Regel mehr von. Wenn du das Geld für die größere CPU über hast - schaden wird es nicht.

Naja ich hätt das Geld schon bzw würd es zusammenbekommen, aber wenn du sagst das ne SSD mehr bringt als die größere CPU werd ichs wohl auch so machen.

Die SSD wird sich deutlich bemerkbar machen :)
Danach willst du nichts anderes mehr.

Habe mich gerade mal im SSD Unterforum etwas eingelesen. Neben den Intel scheinen SSDs mit SandForce 1200 Controller wohl auch eine Empfehlung zu sein.
Werde wohl in meinem jetzigen MBP auf so ein Modell mit 80GB setzen.

Mac OS unterstütz ja (noch?) kein TRIM, deshalb die Intel SSD. Diese haben nämlich eine gute Garbage Collection, da ist also der Leistungsverlust wohl nicht so groß.

Nimm auf jeden Fall das matte Display mit 1650x1050 fürs 15'' MBP. Alles andere wäre Dumm. Ich hab den direkten Vergleich gesehen. Unschlagbar und jeden Cent wert.

Von daher solltest du auf jeden Fall zur aktuellen Generation greifen. Ich denke das kleinster 15er bzw. das mittlere reichen vollkommen aus. Unterscheiden sich ja nur im Festplattenspeicher.

Wie gesagt: Nimm das matte Display mit 1650x1050 Pixeln. Ansonsten wirst du dich jeden Tag ärgern. Und lass dir auch kein 13'' aufschnacken. Für PS und ID bist brauchst du Platz und ein Display, was die Farben real wiedergibt. Also wie gesagt, mach dich nicht unglücklich mit der falschen Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh