(n00b)oc-problem mit opteron 146

cyberpony

Neuling
hallo leute,

habe mir letzte woche nen opti 146 von nem bekannten gekauft.
ich hab zwar nicht wiklich die aktuellste hardware wollt aber trotzdem mal schauen was so mit 146er drin is. bis 2250 mhz (multi:10, fsb:225) läuft er prime-stabil.
ab ca. 2300 bleibt entweder gleich beim hochfahren die maus hängen oder prime schmiert nach ein paar minuten ab. die cpu kam dabei nie über 31°, idle immer so 24-25°.

ich dachte erst es liegt am ram, aber den fsb/ddr-ratio runterzustellen hat auch nicht geholfen. ich hab mir auch schon gedacht dass es am netzteil liegen kann, da noname??? kann mir jemand bitte weiterhelfen? oder zumindest sagen woran es liegen könnte.

mein pc:

-AMD Opteron 146 CAB2E 0546GPAW
-mit Arctic Freezer 64 Pro
-Gigabyte GA-K8NCS nforce3
-2x Corsair 512 MB VS512MB400 (2.5-4-4-9 laut cpu-z)
-Leadtek A400LE TDH Geforce 6800LE
-420W noname netzteil von ebay (10€ neu)

noch kurz eine frage was bringt es / wann ist es sinnvoll den VCore zu erhöhen?

gruß
cyberpony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore erhöhen kann noch ein paar Mhz bringen kann aber auch die Lebenszeit des Prozzesors verringern.Wenn man den CPU net grade 10 Jahre benutzen will ist schon k =)
Allerdings Steigt auch die Temperatur wenn du Vcore erhöhst deswegen auf ne gute Kühlung achten.Dein Temps hörn sich ja schonma ganz gut an.
Kannst ja ma im A64 oc guide n bisschen herumlesen vielleicht siehste ja da noch was was du nicht beachtest hast.

huhu!

guck dir zuerst mal die oc-anleitungen durch, um eine basis zu haben.

vcore erhöhung wird bestimmt etwas bringen. aber nur in kleinstmöglichen schritten erhöhen und zwischendurch testen.
dabei wie mein vorredner schon sagte immer die temps im auge behalten.

MfG
Rip

Ich würd ja glatt drauf tippen, dass der LDT noch auf 5x steht. Runter auf 4x und meiner Meinung nach sollten die Probleme beseitigt sein.

Moins!

Wenn ich das richtig sehe hat das verwendete Board den Nforce3 Chipsatz, also den LDT besser sogar nur auf 3 eingestellt, und keinesfalls die Sata Anschlüsse 1 und 2 benutzen! Dann ist nämlich wirklich genau bei etwa 225-230FSB Schluss. Normalerweise sollte der 146er Opteron locker 2600Mhz schaffen, meist sogar mehr.

MFG A.

hab im bios mal geschaut, finde da nur HT Frequncy ratio, der steht schon auf 4x. ist das der LDT?

das board hat leider nur 2 SATA-Ports und da sind an beider platten dran (250 GB Samsung, 80 GB WD) reicht das jetz wenn ich nur eine der platten abstecke oder müssen beide weg?

ganz genau, der ldt wert multipliziert mit dem fsb sollte 1000 nicht übersteigen,225*4 = 900, passt also, sobald du mit dem fsb höher gehst kommst du über diese grenze und kannst somit auch nicht höher takten. immer schön mitrechnen, unter tausend bleiben und alles ist gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh