N3710 Burst Frequency: standard/sinnvoll oder reines Marketing?

Hiserius

Enthusiast
Hallo zusammen, ich brauch mal ein bisschen Auffrischung :)

Habe diesen Laptop bestellt. CPU-Z gibt nur 1.6 GHz an anstatt der beworbenen 2.56 GHz, und ein Blick auf die Seite von Intel gibt dies auch so an: N3710: up to 2.56 GHz.

Ich bin bzgl CPU Technologien seit Jahren nicht mehr auf dem neusten Stand, mobile CPUs sowieso nicht. Soweit ich das aber richtig verstehe, läuft diese CPU auf 1.6 GHz und wird dann automatisch hochgetaktet sofern das System mehr Leistung benötigen sollte. Ich vermute der Gedanke dahinter ist primär weniger Stromverbrauch?

Was mir nicht ganz klar ist: ist das mittlerweile Standard eine "flexible" CPU zu verbauen? Und ist eine CPU mit Burst Frequency zu bevorzugen, sofern man da eine Wahl hat? Ist das ein Feature welches zu empfehlen ist oder ist das einfach nur Marketing um Leuten eine schlechtere CPU schmackhafter zu machen? Seh ich denn jemals effektiv 2.56 GHz oder ist das so wie beim Internet die klassische "bis zu" Geschwindigkeitsmogelpackung, theoretisch im Bereich des Möglichen aber praktisch irgendwo darunter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das haben heutzutage viele CPUs...auch gerne Turbo Boost genannt.
Meist erreicht man den angegebenen Takt nur wenn ein Kern belastet wird, manchmal auch bei zwei Kernen (ist immer unterschiedlich - muss man im Datenblatt nachschauen).
Auch hängt der erreichbare Takt von der Wärme und den aktuellen Stromverbrauch der CPU ab.

An und für sich schon keine schlechte Technik. Du musst es halt so sehen, das die 1.6Ghz Garantiert immer da sind, alles darüber ist eine art automatische Übertaktung damit einzelne Anwendungen die jetzt eben nur z.B. einen CPU Kern nutzen noch schneller gehen

Der N3710 hat wohl nen anderen Turbo als die Standard CPUs und da dieser Burst heisst, geh ich mal davon aus, dass der Turbo nur sehr kurz gehalten wird und CPU-Z zu langsam reagiert. Versuchs mal mit Core-Temp und kühlem, frisch eingeschaltetem Laptop und starte eine Anwendung.

Und ist eine CPU mit Burst Frequency zu bevorzugen, sofern man da eine Wahl hat? Ist das ein Feature welches zu empfehlen ist oder ist das einfach nur Marketing um Leuten eine schlechtere CPU schmackhafter zu machen?
Besser als gar kein Turbo, aber wieviel dieser Burst-Turbo bringt weiß ich nicht. Vielleicht mal in Testberichten danach suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh