N40L 24/7 betreiben oder nur bei Bedarf

grobinger

Enthusiast
Ich betreibe aktuell einen N40L mit einer 250GB und 3*2TB Platten (die auch noch ne Weile reichen dürften), mit WHS2011 und lighsout plugin. Ich möchte gerne Plex Media Server laufen lassen, was sich aber nicht automatisch als Dienst starten läßt (muss mich erst per remotedektop anmelden, dann läuft das). Ich werde das vieleicht mit ner VM lösen können, aber es stellt sich mir die grundsätzliche Frage: Macht es überhaupt Sinn den Server bzw. die Platten runterzufahren? Im Schnitt wird der Server ca. 8 Stunden am Tag gebraucht.

Wie regelt Ihr das so? Laßt Ihr die Platten im idle irgendwann ausschalten? Rennen die bei Euch durch? Macht Ihr Eure Homeserver zwischendurch aus? Ist die verkürzte Lebensdauer der Platten im Endeffekt sogar teurer als die Stromersparnis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es denn wenn du deine Frage mal in den Sammelthread stellen würdest?

Ist ja weniger ein N40L spezifisches Thema sondern betrifft ja letztlich jeden kleineren Server....

Ich lasse die Platten und zur Not auch den ganzen Server runterfahren. Wenn man es nicht 100x am Tag macht, schadet das den Platten auch nicht mehr als der Dauerbetrieb. Wenn die Garantie der Platten nach 2 bis 3 Jahren abläuft, tausche ich sie eh gegen neue/größere aus. Fertig. Wie hoch die Stromersparnis ist, kannst Du Dir selbst ausrechnen:

1 Platte braucht bei mir ca. 6 Watt wenn sie an ist, aber nix macht
HDD wird 8h am Tag benötigt, also 16h täglich nicht
Strom kostet 20 ct/kWh (zur Vereinfachung)

Pro Jahr und Festplatte also: 0,006 Kilowatt x 16h x 365 Tage x 0,20 cent/kWh = 7 Euro pro Jahr
=> bei 4 HDDs 28 Euro

Fährt man jetzt den Server selbst auch runter, spart man angenommen weitere 20 Watt:
0,020 Kilowatt x 16h x 365 Tage x 0,20 cent/kWh = 23 Euro

=> 4 HDDs x 7 Euro + 1 Server x 23 Euro = 51 Euro Stromkosten pro Jahr oder 4,25 Euro pro Monat

Das mit dem Plex Media Server verstehe ich nicht. Man kann doch sehr viel über Skripte machen. Würde mich sehr wundern, wenn sich das nicht lösen lässt.