Ich betreibe aktuell einen N40L mit einer 250GB und 3*2TB Platten (die auch noch ne Weile reichen dürften), mit WHS2011 und lighsout plugin. Ich möchte gerne Plex Media Server laufen lassen, was sich aber nicht automatisch als Dienst starten läßt (muss mich erst per remotedektop anmelden, dann läuft das). Ich werde das vieleicht mit ner VM lösen können, aber es stellt sich mir die grundsätzliche Frage: Macht es überhaupt Sinn den Server bzw. die Platten runterzufahren? Im Schnitt wird der Server ca. 8 Stunden am Tag gebraucht.
Wie regelt Ihr das so? Laßt Ihr die Platten im idle irgendwann ausschalten? Rennen die bei Euch durch? Macht Ihr Eure Homeserver zwischendurch aus? Ist die verkürzte Lebensdauer der Platten im Endeffekt sogar teurer als die Stromersparnis?
Wie regelt Ihr das so? Laßt Ihr die Platten im idle irgendwann ausschalten? Rennen die bei Euch durch? Macht Ihr Eure Homeserver zwischendurch aus? Ist die verkürzte Lebensdauer der Platten im Endeffekt sogar teurer als die Stromersparnis?